usa-reise.de Forum

Autor Thema: Befragung durch Immigration Service  (Gelesen 40953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alex111

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: Befragung durch Immigration Service
« Antwort #90 am: 16.08.2008, 12:07 Uhr »
Hallöle!

Also ich musste letztes Jahr zum "secondary screening". (SFO)
Beim ersten Officer hab ich die Fingerprints gegeben + Foto plus Standardfragen wie "Was machen Sie hier" "Wie lange bleibne Sie hier" - der schickte mich dan prompt zum zweiten (eine Frau) die schon etwas lästiger war.

"Why do you have a new passport ?"
"What happend with the old one ?"
"Are you a worker ?" (nein ich studiere)
"Where are you studing ? Vienna ?" (no, Innsbruck)
"What are you studying?"
"How long are you studying yet ?"

Und das war kein Smalltalk, die hat alles in ihre Liste geschrieben *g* eine Freundin haben sie auch gefragt wie sie sich das überhaupt leisten kann, in die USA zu fliegen und nen 3 wöchtigen Trip zu machen.

Ich hoffe heuer gehts flotter (NY - JFK), hab freiweillig die ESTA Registrierung gemacht :) und bin allowed to travel.

LG,alex
url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Befragung durch Immigration Service
« Antwort #91 am: 16.08.2008, 15:49 Uhr »
Och na ja, das wären alles Fragen, die ich durchaus beantworten könnte, wobei mir evtl. die eine oder andere Vikabel fehlen würde, wenn ich erstmal lang und breit beshreiben müsste, was ich beruflich mache.

Weiß eigentlich jemand, ob man das ausgedruckte ESTA-Formular mitbringen muss oder ob man evtl. auf neuen Formularen seine Registrierungsnummer eintragen muss oder so? Ich denke mal, wahrscheinlich sehen die das, wenn die die Pass-Nr. eingeben, wann und mit welchen Angaben man sich registriert hat, oder?

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Befragung durch Immigration Service
« Antwort #92 am: 16.08.2008, 16:03 Uhr »
Weiß eigentlich jemand, ob man das ausgedruckte ESTA-Formular mitbringen muss oder ob man evtl. auf neuen Formularen seine Registrierungsnummer eintragen muss oder so? Ich denke mal, wahrscheinlich sehen die das, wenn die die Pass-Nr. eingeben, wann und mit welchen Angaben man sich registriert hat, oder?
Bis Anfang Januar _muss_ man im Flugzeug das I-94W ausfüllen, egal ob man ESTA gemacht hat, oder nicht.
Danach, braucht man nichts mehr, außer dem Zoll-Formular.
Viele Grüße,
Danilo


Dalmatinac

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 717
Re: Befragung durch Immigration Service
« Antwort #93 am: 16.08.2008, 16:34 Uhr »
Soabld man einen neuen Pass hat muss man das ESTA nochmal ausfuellen ?

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Befragung durch Immigration Service
« Antwort #94 am: 16.08.2008, 16:38 Uhr »
Zitat
Soabld man einen neuen Pass hat muss man das ESTA nochmal ausfuellen ?

Ja, so steht´s zumindest auf der Homepage.

Nordgard

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Befragung durch Immigration Service
« Antwort #95 am: 25.08.2009, 12:20 Uhr »
Ich mit meinen jungen 19 jahren, war schon des öfteren in der usa.
das erste mal war ich als kind da, hab keine erinnerung mehr daran, und es war wohl auch wenig aufregend. die einreise war wohl nie problematisch.

jetzt war ich vor knappen 3 wochen in der usa, wollte 2-3 freunde besuchen,
und das ganze ging überauß flix bei der befragung!

Ich hatte einen älteren Officer vor mir, und er war ganz happy einen jungen deutschen zu sehen.
fragt mich nicht wieso, das hab ich nicht ganz auf die reihe bekommn, nach dem langen flug. (:D)
joah bissle smalltalk, und dabei hat er so ein zwei kleine wichtige fragen eingebaut, a la:
- Zweck des Aufenthalts? => Wurde eingeladen mal wieder vorbei zu schaun - Freunde besuchen und ein paar festivals mit freunden besuchen.
- Arbeit in deutschland? => Ausbildungssuchend (da hat er erstmal gestockt - kein job?) Dann hab ich ihm erklärt das ich grade frisch mein abitur bestanden hatte, und er gab sich damit zu frieden.
- Irgendwie mit dem Gesetz in Konflikt gekommen in Deutschland? => Nun lügen sollte man ja mal gar nicht - und da war ich auch so ehrlich und hab zugegeben, mal ne anzeige wegen morddrohung gehabt zu haben, die allerdings noch während der zeugenbefragung abgewiesen worden sei (um das zu erklären musste ich mein dictionary benutzen). nun nach stirnrunzeln war das ok.
- Ich bekam noch den tipp wenn ich mal richtung wilmington fahre [...] - da war er happy als ich ihm erzählt hab das ich in wilmington jemanden besuchen will und die befragung war vorbei^^

musste dann nur noch durch den zoll - und da war dann ein riesen theater wegen meiner tabletten gegen sodbrennen^^
aber das ist eine andere geschichte.

treepy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Second screaning
« Antwort #96 am: 25.08.2009, 14:56 Uhr »
Ich hab mal eine Frage:
Als ich über Newark in die USA wollte wurde ich " ausgepickt " ohne murren bin ich dem Sheriff gefolgt und sass mit anderen ( mehrheitlich Asiaten/Araber und Mexicaner ) in einem Raum ohne Fenster und ohne Air Condition. Vorne an 4 Schaltern waren Officer die einzeln Menschen abfertigten. Den Grund warum man warte bekam man nie. Ich durfte 2 std warten , obwohl es andere gab die gerade mal 10 min warteten und vor mir dran kamen. Scheinbar war das Problem der Stempel samt Briefmarke aus dem Ägyptenurlaub.
Hatte jemand ähnliche Erfahrungen.. also Arabischen Raum oder war zuvor in Kuba?!
Hm, ich war auch 3 Monate vorher in Ägypten.. Das könnte also der Grund gewesen sein. Meine Freundin hat es allerdings nicht erwischt, obwohl sie mit in Ägypten war. Sie war auch bei einem anderen Officer.

Die 2. Untersuchung ist unschön!
Man sitzt mit haufenweise Leute in einem engen Raum und muss warten. Draussen irrt die Freundin rum, die nicht weiß wo man ist (mal kurz raus darf man natürlich nicht), der Anschlussflug hebt gerade ab und telefonieren wird einem grinsend mit den Worten "klar darfst du, wird dir aber nicht gelingen, da kein Empfang" gestattet. Die Unterlagen (Pass, etc.) kommen in einen braunen Umschlag und werden vom Officer in einen "Umschlagständer gesteckt" - und das nicht chronologisch. Einfach blind rein - raus genauso. Er "zieht" quasi den nächsten Auserwählten, der sich seiner genauen Befragung unterziehen darf und wieder freigelassen wird. So kann es sein, dass einer reinkommt und 10 Minuten später wieder draussen ist, der nächste aber 4 Stunden warten muss.
Die Leute werden natürlich auch nicht eifrig abgearbeitet, sondern ca. einer in 20 Minuten.

Das ich nur für 5 Tage zum xmas-shopping wollte, konnte er nicht akzeptieren. Das wäre zu kurz. Nach ca. 3 Stunden (insgesamt) war das Thema dann endlich durch und ich wieder frei.

Bei Namen mit Umlauten empfehle ich es immer so zu schreiben, wie es im Pass steht. Also kein ae statt ä - das verwirrt die Kollegen offensichtlich.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Second screaning
« Antwort #97 am: 25.08.2009, 15:06 Uhr »
Hm, ich war auch 3 Monate vorher in Ägypten.. Das könnte also der Grund gewesen sein.

mein Dubai-Stempel, der sehr arabisch aussieht ist mittlerweile umringt von US-Stempeln. Gestört hat sich da noch niemand dran. Aber die Emirate sind ja auch sowas wie "gutes" Arabien ;)
Mich würde mal interssieren, ob bei der Auswahl für das 2nd screening irgend eine Logik angewendet wird, oder ob wirklich der Zufall regiert?

Lurvig

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Befragung durch Immigration Service
« Antwort #98 am: 25.08.2009, 15:14 Uhr »
Ich muss seit den letzten 6 Einreisen jedes Mal zum 2nd Screening.  :roll:
Der Grund ist eigentlich ganz simpel: Ich habe wohl bei der ersten Einreise mit einem neuen Pass aus Versehen bei den Fingerabdrücken den linken und rechten Zeigefinger vertauscht. Ich hab's nicht bemerkt, der immigration officer hat's nicht bemerkt, aber seitdem ausnahmslos jeder andere officer bei der Einreise.  :?

Irgendwelche schlechte Erfahrungen habe ich aber nicht gemacht, die Prozedur dauerte bisher je nach Geschick des officers mit dem "Rücktausch" der Fingerabdrücke und natürlich nach Andrang zwischen 10 und 20 Minuten, einmal aber auch 45 min. Irgendwelche weiteren Fragen gibt es aber nie, sie sitzen halt vor ihrem Monitor und "kämpfen" mit irgendwelchen Dateien.
Ich hatte gehofft, dass die Abgabe von 10 Fingerabdrücken das Problem erledigt, aber das war leider nicht so. Auch danach haben sie das noch bemerkt. :(

Keine Ahnung, ob sich das Verhalten der officer auch nach dem Grund für das 2nd Screening richtet, aber ich habe bisher nur neutrale bis recht freundliche Leute erlebt. Beim letzten Mal hat einer sogar noch die neugierigen Fragen meines Sohnes ("Was macht man denn, wenn jemand keine 10 Finger mehr hat") sehr geduldig und nett beantwortet.
(Die Antwort ist übrigens, dass man dann immer mehr ersetzt, also z.B. Finger mit Zehen bis hin zu allem, was einmalige Abdrücke liefert.)

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

navajo_girl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Befragung durch Immigration Service
« Antwort #99 am: 25.08.2009, 15:41 Uhr »
Vor Jahren wurde in Chicago mein Reisepass von einem weiblichen Immigration Officer einbehalten, und ich musste in einem separaten Raum mit anderen travellers warten. Damals habe ich noch geraucht, und als ich mir eine reinziehen wollte, hiess es, Sie dürfen hier nicht rauchen, während die officer mit Kippe rumliefen (ist mir heute noch so in Erinnerung).

Nach ca. 1 Stunde kam ein Typ (seine Funktion war mir nicht bekannt), entschuldigte sich bei mir, gab mir meinen Pass zurück und war mir behilflich, mein Gepäck zu finden. Den Grund für die Einbehaltung des Reisepasses habe ich nicht erfahren.

Ich war in dem Jahr zum 2. Male in den Staaten und alleine unterwegs. Vielleicht hatte mir der IO unterstellt, dass ich nicht mehr zurück  nach Germany wollte. Dagegen spricht aber, dass keine Befragung stattgefunden hat.

 :zuck:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Befragung durch Immigration Service
« Antwort #100 am: 25.08.2009, 16:15 Uhr »
ich denke, mit dem 2nd screening kann man irgendwie leben, da man ja, falls es einen trifft, eh keine Alternative hat. Man muss halt gute Mine zum dämlichen Spiel machen und das aussitzen. Schön isses nicht. Aber nachdem ich mal eine "Kontrolle" bei der Einreise von Mexico nach USA erlebt habe, weiss ich, dass ein 2nd screening eigentlich angenehm ist... jedenfalls im Vergleich zu dem, was ich dort erleben durfte.

Ob das ganze Prozedere allerdings irgend etwas mehr ist als ABM für immigration officers, wage ich zu bezweifeln. Vermutlich ist damit noch nicht ein potentiell gefährlicher Einreisender mnehr "geschnappt" worden.

Lurvig

Elvi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.013
  • Mommy says: I'm special
Re: Second screaning
« Antwort #101 am: 25.08.2009, 19:33 Uhr »
Hm, ich war auch 3 Monate vorher in Ägypten.. Das könnte also der Grund gewesen sein.
...mein Dubai-Stempel, der sehr arabisch aussieht ist mittlerweile umringt von US-Stempeln. Gestört hat sich da noch niemand dran...
Kann ich voll bestätigen, da auch bei uns zwei Dubai-Stempel und zudem noch diverse türkische im Pass waren (die alle irgendwie "arabisch" aussehen). Die amerikanischen Stempel wurden irgendwie dazwischen geknallt. Hat bei diversen USA-Reisen nie Probleme gegeben. Darum sind bei uns im Pass übrigens auch nur drei oder vier Seiten komplett zugestempelt; die übrigen Seiten sind fast alle frei. Nun fangen wir aber wieder mit einem jungfräulichen Pass an, da mal wieder 10 Jahre in's Land gegangen sind. Mal sehen, ob es in Zukunft besser läuft bzw. die Stempel besser auf den Seiten aufgeteilt werden :D
Gruß Elvi

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Befragung durch Immigration Service
« Antwort #102 am: 26.08.2009, 15:13 Uhr »
Wenn die mich fragen,warum ich einen neuen Pass habe, sage ich ganz ehrlich, dass ich viel unterwegs bin und 2 Pässe brauche, weil meist einer auf dem Konsulat ist. Und dieses Mal war eben der brand neue Pass dran.

Lügen werde ich nicht!

Klar könnte man sagen: I didn't have passport before as I was never travelling (man braucht in Europa keine Pass!) aber wenn die Datensätze zeigen, dass ich eben schon 10 Mal in USA war wird's brenzlig.

Also ehrlich sagen was Sache ist

Bei Besuch von Israel und Saudi-Arabien braucht man immer 2 Pässe, weil die Israelis dich nicht rein lassen mit dem Pass der zeigt, dass du bereits bei "Feind" warst :wink:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Befragung durch Immigration Service
« Antwort #103 am: 26.08.2009, 15:28 Uhr »
Ein Bekannter von mir, der geschaeftlich viel in arabischen Laendern unterwegs ist, und dementsprechend viele Stempel hatte, hat sich einfach einen zweiten Pass ausstellen lassen. Ihm war die Fragerei zu laestig, jetzt ist Ruhe.

Gruß

Palo

Turlion

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 404
Re: Befragung durch Immigration Service
« Antwort #104 am: 26.08.2009, 15:41 Uhr »
Ich hatte 2006 bei der Einreise keinerlei Probleme, obwohl ich und auch der Rest der Famlie jeweils mindestens 3 Ägyptische Stempel im Pass hatten.