Gibt eine ganz einfafche Erklärung:
Es hat erstmal NICHTS mit den Positionslichtern bzw. mit der Ortbarkeit von anderen Flugzeugen im Fluge zu tun. Das geht eh nicht über die Position Lights. Die sind VIEL zu klein und das eindeutig bei Nacht sehen zu können. Da hilft uns eher das TCAS.
Ansonsten ist das eine Sicherheitsfrage. Da wirklich der Großteil aller Unfälle bei der Landung passieren, ist es wichtig, das:
1. man seine Augen an die Dunkelheit adaptiert (eine volle Adaption dauert ca. 30 min, aber bereits nach wenigen Minuten kann man im Dunkeln schon wesentlich besser sehen, als wenn das Licht hell erleuchtet wäre und man dann sofort raus müßte, deshalb die Abdunkelung des Kabinenlichts (da hilft es dann nicht, wenn alle Paxe ihr Leselicht anmachen, man tut sich damit im Ernstfall keinen Gefallen!)
2., und das ist der Hauptgrund, das die FBs zu jeder Zeit die Möglichkeit haben nach der Landung aus dem Flieger rausschauen zu können (wenn z.B. das Kommando "Attention Crew on Station" kommt und die FBs ihre Stationen besetzen müssen.
Im FLug selbst ist das nur, weil die Nacht Richtung Osten sehr schnell vorbei ist, meist so nach 4 Std-5Std der gesamten 10 Std Nachtflug.