usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bild an Bord aufgenommen: Rauswurf durch United  (Gelesen 2807 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Bild an Bord aufgenommen: Rauswurf durch United
« am: 01.03.2013, 09:16 Uhr »
Da hat die Crew ziemlich streng reagiert:

http://upgrd.com/matthew/thrown-off-a-united-airlines-flight-for-taking-pictures.html

Was ist nun gefährlicher: Bilder machen oder an Bord mit Maske tanzen?

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Bild an Bord aufgenommen: Rauswurf durch United
« Antwort #1 am: 01.03.2013, 09:27 Uhr »
Ich bin letztes Jahr von London zurück geflogen, da sass vor mir eine Gruppe von etwa 20 jährigen Mädels, die - sagen wir mal so - "gut drauf waren" und auch an Bord gleich zum Prosecco langten. Auf alle Fälle lästerten sie über eine Flugbegleiterin, die das natürlich mitbekam. Eine der Mädels machte dann ein Foto von der Freundin und die Flugbegleiterin war der Meinung, man habe sie fotografiert. Das nette Mädel musste die letzten Bilder zeigen und auf einem war tatsächlich die Flugbegleiterin drauf, dass sie löschen musste. Mich hätte interessiert, was gewesen wäre, wenn sie sich geweigert hätte - in der Luft waren wir schon.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Bild an Bord aufgenommen: Rauswurf durch United
« Antwort #2 am: 01.03.2013, 09:40 Uhr »
Ich bin letztes Jahr von London zurück geflogen, da sass vor mir eine Gruppe von etwa 20 jährigen Mädels, die - sagen wir mal so - "gut drauf waren" und auch an Bord gleich zum Prosecco langten. Auf alle Fälle lästerten sie über eine Flugbegleiterin, die das natürlich mitbekam. Eine der Mädels machte dann ein Foto von der Freundin und die Flugbegleiterin war der Meinung, man habe sie fotografiert. Das nette Mädel musste die letzten Bilder zeigen und auf einem war tatsächlich die Flugbegleiterin drauf, dass sie löschen musste. Mich hätte interessiert, was gewesen wäre, wenn sie sich geweigert hätte - in der Luft waren wir schon.

Die Frage ist doch: Hat die Flugbegleiterin überhaupt das Recht, dieses Fotos anzuschauen bzw. sie sich zeigen zu lassen?

Nach deutschem Recht nicht. Sie hätte die Polizei holen müssen, welche dann die Daten bei ausreichendem, Verdacht hätte sichten können. Sie hätte aber natürlich sagen können: Hier gilt mein Hausrecht, gegen das habt ihr verstossen, also raus.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bild an Bord aufgenommen: Rauswurf durch United
« Antwort #3 am: 01.03.2013, 09:46 Uhr »
Bislang hat sich noch kein Mensch dafür interessiert, ob und was ich im Flieger fotografiere - und das ist nicht gerade wenig, von der Kabine über das Essen bis zu ständigen Aufnahmen vom "Air-View" Bildschirm, um die Außenaufnahmen besser orten zu können. Ich bin allerdings schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit einer US-Airline geflogen; vielleicht sollte ich das auch künftig vermeiden.
Gruß
mrh400

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Bild an Bord aufgenommen: Rauswurf durch United
« Antwort #4 am: 01.03.2013, 11:02 Uhr »
Wieviel Professionalität soll man denn erwarten für die Paar Kröten, die das Personal bei US Fluggesellschaften bekommt?

Die Reaktion ist dennoch maßlos übertrieben und unendschuldbar gewesen.

Wie sieht es bei deutschen Fluggesellschaften aus? Darf man bei der LH Fotos machen?

Mic

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bild an Bord aufgenommen: Rauswurf durch United
« Antwort #5 am: 01.03.2013, 11:36 Uhr »
Wie sieht es bei deutschen Fluggesellschaften aus? Darf man bei der LH Fotos machen?
zumindest hat sich bei mir bislang keiner an der oben geschilderten Verhaltensweise gestört. Edit PS: korrekt heißt die Fliugstreckenanzeige bei der LH "AirShow" - aber es sollte eigentlich klar sein, was gemeint war.
Gruß
mrh400

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Bild an Bord aufgenommen: Rauswurf durch United
« Antwort #6 am: 01.03.2013, 11:41 Uhr »
Wie sieht es bei deutschen Fluggesellschaften aus? Darf man bei der LH Fotos machen?

bisher hatte ich damit nie Probleme, nicht nur bei LH nicht. Foto und Video völlig sorgenfrei.
Allerdings hab ich auch meistens aus dem Flugzeug heraus fotografiert. Da kommt ehr selten Personal ins Bild ;)

Lurvig

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Bild an Bord aufgenommen: Rauswurf durch United
« Antwort #7 am: 01.03.2013, 12:05 Uhr »
Ich bin letztes Jahr von London zurück geflogen, da sass vor mir eine Gruppe von etwa 20 jährigen Mädels, die - sagen wir mal so - "gut drauf waren" und auch an Bord gleich zum Prosecco langten. Auf alle Fälle lästerten sie über eine Flugbegleiterin, die das natürlich mitbekam. Eine der Mädels machte dann ein Foto von der Freundin und die Flugbegleiterin war der Meinung, man habe sie fotografiert. Das nette Mädel musste die letzten Bilder zeigen und auf einem war tatsächlich die Flugbegleiterin drauf, dass sie löschen musste. Mich hätte interessiert, was gewesen wäre, wenn sie sich geweigert hätte - in der Luft waren wir schon.

Die Frage ist doch: Hat die Flugbegleiterin überhaupt das Recht, dieses Fotos anzuschauen bzw. sie sich zeigen zu lassen?

Nach deutschem Recht nicht. Sie hätte die Polizei holen müssen, welche dann die Daten bei ausreichendem, Verdacht hätte sichten können. Sie hätte aber natürlich sagen können: Hier gilt mein Hausrecht, gegen das habt ihr verstossen, also raus.

Ist überhaupt nicht mein Rechtsgebiet aber bist Du Dir da sicher? An Bord des Flugzeuges hat doch der Kapitän nicht nur Hausrechte, sondern auch Hoheitsrechte, oder? Also quasi polizeiliche Berechtigungen.
Formell hätte die Flugbegleiterin also nur zum Kapitän gehen müssen und der hätte dann das Recht zur Einsichtnahme gehabt, was er widerrum an seine Crew delegieren kann, oder?

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Bild an Bord aufgenommen: Rauswurf durch United
« Antwort #8 am: 01.03.2013, 12:29 Uhr »
Die spinnen die Amis! Ich weiß schon, warum ich grundsätzlich nicht mehr mit US-Airlines fliege. Ein einziger Flug mit Delta seit 9/11 war die Ausnahme, und der war auch mit Abstand der schlechteste Flug in all den Jahren.

Ich mache übrigens immer Fotos im Flugzeug und bitte auch manchmal ein Crew-Mitglied, ein Foto von der Familie zu machen. Bisher gab es da noch nie Probleme, im Gegenteil, ich habe es schon erlebt, dass sich ein Flugbegleiter angeboten hat, ein Foto zu machen, ohne dass ich überhaupt gefragt hatte.
Viele Grüße
Katrin

McC

  • Gast
Re: Bild an Bord aufgenommen: Rauswurf durch United
« Antwort #9 am: 01.03.2013, 12:37 Uhr »
...und was macht man, wenn man einen Inlandsflug hat... anstatt einen Nonstop-Flug, dann muss man zwangsläufig mit einer US-Airline fliegen.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Bild an Bord aufgenommen: Rauswurf durch United
« Antwort #10 am: 01.03.2013, 12:56 Uhr »
Mich hat einmal eine Flugbegleiterin bei Alitalia dumm angemacht, ich dürfe keine Fotos von Neapel aus 11000 Metern Höhe bei Nacht machen.   :roll:

McC

  • Gast
Re: Bild an Bord aufgenommen: Rauswurf durch United
« Antwort #11 am: 01.03.2013, 12:58 Uhr »
Mich hat einmal eine Flugbegleiterin bei Alitalia dumm angemacht, ich dürfe keine Fotos von Neapel aus 11000 Metern Höhe bei Nacht machen.   :roll:

Ich bin gespannt, ob man mit der DSLR fotografieren darf... wenn man schon Ärger in der Business bekommt  :roll:

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Bild an Bord aufgenommen: Rauswurf durch United
« Antwort #12 am: 01.03.2013, 13:18 Uhr »
Mit DSLR fotografiere ich ja immer, aber der Flug war Economy.

Das war aber das einzige mal, das mir sowas passierte, sonst gab es niemals Probleme, noch nicht mal bei Aeroflot, nicht in Russland, nicht in Israel, nicht in Weissrussland, niemals.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bild an Bord aufgenommen: Rauswurf durch United
« Antwort #13 am: 01.03.2013, 13:43 Uhr »
Ich bin gespannt, ob man mit der DSLR fotografieren darf...
wie gesagt, war bislang nie ein Problem
Gruß
mrh400

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Bild an Bord aufgenommen: Rauswurf durch United
« Antwort #14 am: 01.03.2013, 14:00 Uhr »
Es gibt einige Fluglinien, das das Fotografieren an Bord untersagen. Da sie das Hausrecht haben, dürfen sie das.
Wenn dann eine FA sagt, dass man es zu unterlassen hat, dann sollte man dem schon Folge leisten. Wenn nicht, selbst Schuld.
Viele Grüße,
Danilo