usa-reise.de Forum

Autor Thema: Boeing 747, auf dem Boden sitzen an den letzten Sitzreihen?  (Gelesen 2507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang01

  • Gast
Hallo,

in der 747 fehlt ja in den letzten 3 Sitzreihen jeweils der Sitz am Fenster, weil sich das Flugzeug nach hinten verjüngt. Es entsteht ja somit etwas Platz vom B-Sitz zum Rumpf. Nun hab ich mich grad gefragt, ob es denn möglich ist sich es in diesem zusätzlichem Platzbereich es etwas bequem zu machen? Zb. auf den Boden setzen, mit dem Rücken zur Seitenwand? Oder sogar hinlegen? Platz ist ja da, ist das auch erlaubt?

Wenn keine Anschnallpflicht besteht dürfte doch nix dagegen sprechen?

Wie sitzt es sich überhaupt auf dem B-Sitz, hat man da etwas mehr Beinfreiheit zur Seitenwand hin oder wird diese durch den Vordersitz dennoch engeschränkt? Also so ähnlich wie beim Gangplatz auch oder etwas besser?

Ich bin recht groß und habe immer Probleme mit dem Sitzabstand und bei 12 Stunden Flug ist das für mich schon ein Thema. Leider kann ich mir nur Economy leisten, wie sicher viele von Euch auch...

Wolfgang

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.201
Re: Boeing 747, auf dem Boden sitzen an den letzten Sitzreih
« Antwort #1 am: 26.04.2006, 07:57 Uhr »
Hallo Wolfgang,

Du hast nicht geschrieben, mit wem Du fliegst. Bei LH sind da hinten die Toiletten, also immer viel Betrieb. So viel Platz, um Dich da auf den Boden legen zu können, hast Du nicht, allerdings brauchst Du nur aufzustehen, um Dir Bewegung zu verschaffen.
Gruß nypete


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Boeing 747, auf dem Boden sitzen an den letzten Sitzreih
« Antwort #2 am: 26.04.2006, 08:16 Uhr »
Zitat von: Wolfgang01
Wenn keine Anschnallpflicht besteht dürfte doch nix dagegen sprechen?

Ein Flugzeug kann auch recht "unerwartet" in Turbolenzen geraten. Was mit Passagieren passiert, die nicht angeschnallt sind, hört man ja abundzu.
Hier geht es nicht nur um die eigene Sicherheit, sondern auch um die Sicherheit der Mitreisenden, denn so eine Person, die ohne Halt im Flugzeug herum bewegt wird, kann sehr gefährlich sein (ähnlich nicht angeschnallten Personen hinten im Auto bei ner Vollbremsung. Die liegen dem Fahrer dann auch im Nacken).
Deshalb mein Rat: IMMER angeschnallt sitzen bleiben (außer wenn man sich mal etwas auf dem Gang bewegen will), vor allem wenn man schläft. Besonders gilt dies für Kinder, die ich immer auf Flügen nicht angeschnallt irgendwie spielen sehe, aber gerade diese sind besonders gefährdet.
Viele Grüße,
Danilo


Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Boeing 747, auf dem Boden sitzen an den letzten Sitzreih
« Antwort #3 am: 26.04.2006, 08:31 Uhr »
Zitat von: freddykr

Deshalb mein Rat: IMMER angeschnallt sitzen bleiben (außer wenn man sich mal etwas auf dem Gang bewegen will), vor allem wenn man schläft. Besonders gilt dies für Kinder, die ich immer auf Flügen nicht angeschnallt irgendwie spielen sehe, aber gerade diese sind besonders gefährdet.


Du sprichst mir aus der Seele. Wenn wir am Platz sind schnallen wir uns immer an,  ich achte auch besonders bei meinem Sohn darauf. Da er es
aber nie anders gelernt hat, ist es für Ihn genauso normal wie sich
im Auto anzuschnallen. Natürlich muß man einmal aufstehen (und soll es ja auch), aber Kinder die 8h Stunden am Boden spielen sind wir jedes-
mal ein Dorn im Auge. Zwar weisen die meisten Fluggesellschaften
inzwischen auf das ständige Anschnallen hin, aber irgendwie ist die
Gefahr weder bei den Passagieren, noch (leider) beim Personal
so richtig vorgedrungen.

Gruß!     Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Boeing 747, auf dem Boden sitzen an den letzten Sitzreih
« Antwort #4 am: 26.04.2006, 08:37 Uhr »
Hallo,

wir saßen letztes Jahr bei einem Flug von Singapore Airlines in den hinteren Zweierreihen.
Der Platz ist nicht gleich groß, logischerweise ist in der letzten dieser Reihen der Abstand zur Seitenwand am geringsten.
Aber auch in der vorderen Reihe ist nicht genug Platz, sich auf den Boden zu setzen, abgesehen davon, dass ja dann davor eine Dreierreihe mit keinem Abstand zur Wand ist.

Außer in der ersten Reihe (da davor Dreierreihe) kann man seine Beine auf dem Fensterplatz ganz gut nach vorne in den Zwischenraum strecken(In der letzten Reihe entsprechend enger).

Das geht aber nur, wenn vor einem niemand sitzt, der den seitlichen Platz als zusätzlichen Stauraum nutzt. Wenn, mir bei mir geschehen, der Vordermann dort seine Decke, Kissen und sonstigen Kram deponiert, wird das nichts mit ausstrecken.

Aber trotzdem sind die Sitzplätze sehr angenehm. Selbst die Nähe zu den Toiletten hat nicht wirklich gestört.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Wolfgang01

  • Gast
Re: Boeing 747, auf dem Boden sitzen an den letzten Sitzreih
« Antwort #5 am: 26.04.2006, 08:56 Uhr »
Zitat von: NYPete
Du hast nicht geschrieben, mit wem Du fliegst.


Ich fliege mit BA. Das man möglichst angeschnallt sein sollte weiß ich schon, nur können einem beim Rumlaufen auf dem Gang, Klo usw. auch die Turbulenzen überraschen... Ich will da ja auch nicht 12 Stunden so sitzen, mehr zwischendurch zur Abwechslung  :wink:

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Boeing 747, auf dem Boden sitzen an den letzten Sitzreih
« Antwort #6 am: 26.04.2006, 09:23 Uhr »
Hallo,

nachdem ich mit viel Mühe diesen Platz mal ergattert habe (auf dem Weg nach Neuseeland - war auch bitter nötig) kann ich Dir sagen, wie es aussieht.

Von "am Boden sitzen" bist Du da platzmäßig Lichtjahre entfernt. Je nachdem, welche der (meist) 3 Reihen Du hast, ist der zusätzliche Platz von ca. 20 cm bis 10 cm breit, gerade genug, um einige Dinge, die einem sonst immer vor den Füßen rumsschwirren, zu versenken.

Am meisten Platz hat man quasi in der 3.letzten Reihe, etwas weniger in der vorletzten und letzten Reihe.

Praktisch ist also, einen Platz in der vorletzten Reihe zu nehmen, denn man profitiert nach vorne und kann seine Beine in den zus. Platz der Vorderreihe etwas besser ausbreiten. Und man profitiert selbst vom zus. Platz in der eigenen Reihe.

Die Plätze sind aber definitiv unruhiger, weil der Service von hinten stattfindet (was nicht heißt, daß man als erstes Essen etc. bekommt - eher als letztes), weil jeder, der bei nem Nachtflug was will, an einem vorbeigeht, weil sich gerne kleine Ansammlungen bilden von Leuten, die sich die Füße vertreten und weil man das Geklapper der Essensvorbereitungen hinter sich hat. Außerdem natürlich die Toiletten mit  allen positiven und negativen Begleiterscheinungen.

Viele Grüße

Antje

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Boeing 747, auf dem Boden sitzen an den letzten Sitzreih
« Antwort #7 am: 26.04.2006, 09:41 Uhr »
2000 bin ich mit Qantas nach down under geflogen. In der 1. Reihe in der Mitte hatte sich auch Jemand vor die Sitze gelegt & geschlafen. Die Flugbegleiter haben ihn drauf hingewiesen, das es verboten sei...

Ich bleib auch während des ganzen Fluges angeschnallt, ausser natürlich beim Toilettengang  :wink:

Das die Bordküche ganz hinten ist, kommt erschwerend hinzu. Sass in der letzten Reihe auf dem Flug nach NYC...war nicht grad ein entspannender Flug, wenn sich dauernd einer auf der Rückenlehne abstützt, weil er wartet das er auf Toilette kann...  :roll:  :(

TheJerseyDevil

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
Re: Boeing 747, auf dem Boden sitzen an den letzten Sitzreih
« Antwort #8 am: 26.04.2006, 09:54 Uhr »
Zitat von: freddykr
Deshalb mein Rat: IMMER angeschnallt sitzen bleiben (außer wenn man sich mal etwas auf dem Gang bewegen will), vor allem wenn man schläft. Besonders gilt dies für Kinder, die ich immer auf Flügen nicht angeschnallt irgendwie spielen sehe, aber gerade diese sind besonders gefährdet.


Zu 100% richtig. Ich war mal auf einem SAS-Flug nach New York, da kamen wir über Island in starke Turbulenzen. Dabei sind etliche nicht angeschnallte Passagiere mit den Köpfen gegen die Decke gekracht und zogen sich blutende Kopfwunden zu. Das ganze kam schlagartig von einer Sekunde zur anderen. Seit dem bleibe ich absolut immer angeschnallt, auch wenn die entsprechenden Anzeigen aus sind.

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Boeing 747, auf dem Boden sitzen an den letzten Sitzreih
« Antwort #9 am: 26.04.2006, 12:46 Uhr »
Irgendwie dazu passend:
(gerade bei focus online gefunden)
http://focus.msn.de/reisen/trends-service/neues-konzept_nid_28137.html

Eine verrückte Idee!

Gruß!     Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: Boeing 747, auf dem Boden sitzen an den letzten Sitzreih
« Antwort #10 am: 26.04.2006, 13:48 Uhr »
Hui... das kennt man doch sonst nur von der BILD, dass sie uralte Geschichten als topaktuell preist. Naja, mag den Focus ja eh nicht.

Die Geschichte ist in Arlinerkreisen schon vor ca. einem Jahr mal diskutiert worden, wenn ich mich recht entsinne haben sogar manche TV-Sender darüber berichtet, dass Airbus evtl. Stehplätze anbieten möchte.
So ganz abwegig ist die Idee sicherlich nicht, wenngleich sie für Europa und die USA eher ungeeignet und unwahrscheinlich ist.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Boeing 747, auf dem Boden sitzen an den letzten Sitzreih
« Antwort #11 am: 26.04.2006, 18:12 Uhr »
Vergiß es, auch die Sitze sind sau eng.

Ich bekomm schon einen Föhn, wenn ich 747 höre - Scheißkarre !!
No retreat, no surrender !