Ups... da habe ich doch glatt was übersehen.

Aber ich sehe, wir verstehen uns!

Airfleets ist ein ganz guter Anbieter um sich mal einen groben Überblick zu verschaffen, die sind aber nicht immer ganz zuverlässig, wenn man es genau und aktuell haben möchte. Richtig gut ist auch das JP Airline Fleets, hatte ich damals im Büro, sieht aus wie ein Telefonbuch, kommt jedes Jahr neu heraus und ist für Privatleute eigentlich zu teuer (gibt es jetzt aber auch als CD-ROM).
Das entscheidende, warum ich auch auf den Begriff aufmerksam gemacht habe ist, dass man immer wieder lesen kann, dass "alte" oder "unmoderne" Flugzeuge eingesetzt würden, was immer auch in einer gewissen Verbindung mit der Sicherheit steht. Da man die normalen (z.B. vom PKW bekannten) Maßstäbe nicht anwenden kann, muss man da sehr aufpassen. Ein 20 Jahre altes Flugzeug kann nämlich Top-Aktuell sein und modern - das sagten ja auch schon ein paar hier.
Deine Meinung zur MD-80/90-Serie darf ich unserem Mod gar nicht verraten (schau' Dir mal seine wirklich informative Seite an
www.md-80.net). Ich hoffe ich liege jetzt nicht falsch, die B 717 ist eine MD-9x, ich meine die MD-95 (müsste man auf der gerade verlinkten Seite nochmals nachlesen). Die MD-80 ist sogar noch topaktuell, wird sie immer noch von vielen Fluggesellschaften betrieben, eingeflottet und nun sogar (wieder) aktualisiert (es soll einen Erstkunden für die Ausrüstung mit Winglets geben, vgl.
hier).
Mit den Kriterien (Dein letzter Absatz) meinte ich auch nicht meine Kriterien (habe ich blöd geschrieben), ich vermute nur dort die Kriterien der Mehrheit der Fluggäste.