usa-reise.de Forum

Autor Thema: Buchungsklassen  (Gelesen 4083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Buchungsklassen
« am: 29.08.2002, 20:37 Uhr »
Hi,
jedem Ticket ist ja eine Buchungsklasse zugeordnet. Was verrät diese genau und ist sie bei allen Airlines im Prinzip gleich?
Ich merke vor allem bei BA, dass diese noch viele (mit Buchstaben gekennzeichnete) Gruppierungen haben, die ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Dank für die Aufklärung...
Reducing Truck Traffic since 2007!

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Buchungsklassen
« Antwort #1 am: 29.08.2002, 20:46 Uhr »
Hallo BigDaddy, auch eine grundsätzliche/generelle Info über die Buchungsklassen wäre interessant, z.B. über deren Vor- und Nachteile, oder welche Preisunterschiede es gibt, Anzahl Verfügbarkeit - sofern man diese Sachen überhaupt so allgemein sagen kann...

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Buchungsklassen
« Antwort #2 am: 29.08.2002, 20:48 Uhr »
Jep, genau.
Ich weiß, die Spezialisten bringen uns auf den richtigen Pfad...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Buchungsklassen
« Antwort #3 am: 29.08.2002, 21:42 Uhr »
Hier mal das Beispiel "Lufthansa". Vom Prinzip her sind die Buchungsklassen bei den Airlines ähnlich, nur die Bezeichnungen können variieren:

-------------------------------------------------------------------
F First full fare
A First discounted fare
O M&M, Free and reduced tickets (ID/AD/IP)
C Business full fare
D Business discounted
I M&M, Free and reduced tickets
R Business ID/AD/IP

Y Economy flexible fare
B Economy discounted
M Economy discounted
H Economy discounted
X M&M, Free and reduced tickets
Q Economy discounted
N Economy ID/AD/IP
E R1/1, confirmed vacation ffor LH employees
V Economy discounted, for Tour packages
W Economy discounted, Spot sales
----------------------------------------------------------------------


@atecki:

Natürlich gibt es Preisunterschiede, das ist ja der Hauptzweck der Buchungsklassen. Sonst könnte man es ja bei drei Klassen (First, Biz, Eco) belassen.

Das yield management der Airlines wacht über die Platzanzahl in der jeweiligen Klasse. Angenommen, es sind noch viele Eco-Plätze leer, werden mehr Tickets in W (billigster Tarif) angeboten und umgekehrt.



Cheers,

Hank !




BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Buchungsklassen
« Antwort #4 am: 30.08.2002, 09:07 Uhr »
Wow, gute Übersicht.
Bei BA ist mit einer schlechten Buchungsklasse z.T. auch nur halbe Meilengutschrift verbunden!
Ist das bei Lufti ebenso?
Muß ich bei schlechter Buchungsklasse mit weiteren Nachteilen rechnen?
Reducing Truck Traffic since 2007!

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Buchungsklassen
« Antwort #5 am: 30.08.2002, 09:12 Uhr »
Lufti schreibt voll gut, außer wenn Du mit Prämienticket oder Upgrade Voucher fliegst.
In Business gibt´s doppelte Meilen, in First dreifache.
Frequent Travellers und Senatoren kriegen +25%

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Buchungsklassen
« Antwort #6 am: 30.08.2002, 10:39 Uhr »
Lufthansa, und das habe ich schon mehrfach geschrieben, wenn es um Meilenprogramme geht, schreibt für jedes bezahlte Ticket die gleichen Meilen gut, egal ob Du ein Eco-Vollzahler für 2000 Euro oder ein Schnäppchenjäger für 199 Euro in W bist.

(schönen Gruß an die BA-Fraktion ! ;))

Andere "Nachteile" bis auf die ticketspezifischen (Umbuchbarkeit/Erstattung) hat man nicht. Höchstens daß man bei operational upgrades wegen Überbuchung ganz hinten auf der Liste steht (siehe Gambas' Reisebericht).
Cheers,

Hank !




atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Buchungsklassen
« Antwort #7 am: 30.08.2002, 12:13 Uhr »
@Hank:
danke für die Super Aufstellung, ist wirklich mal interessant zu sehen.

Daß unterschiedliche Preise zwishcen den Buchungsklassen sind, ist mir klar  ;) Meine Frage zielte eher darauf hin, ob es da vielleicht eine Faustregel oder ähnliches gibt, wie groß die Preisunterschiede zw. den Buchungsklassen sind.

Bei Delta kann man z.B. erst ab Buchungsklasse M mit Skymiles upgraden, dafür sind sie sehr spendabel - habe für 40.000 mls alle Flüge auf der Strecke MUC-ATL-BOS-CVG-STL-ATL-MUC auf Business upgegraded (CVG-STL ist nur Eco - Canadair RJ), da der Fare-break-point in dem Fall in STL ist - Glück gehabt  ;D
Das Ticket hat z.B. 935 EUR gekostet, der günstigste, verfügbare Delta Tarif war ca 780,- EUR wenn ich mich recht erinnere. Die ca 155 EUR aufpreis sind aber sicher verdammt gut angelegt  ;) , der reguläre Busi-Tarif lt Delta Homepage wäre ca 3.500,- Euro gewesen (weiß aber nicht welche Buchungsklasse).

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Buchungsklassen
« Antwort #8 am: 30.08.2002, 16:25 Uhr »
Hallo,

zusätzlich zum einen Buchstaben der Buchungsklasse steht hinter jedem Flug in der gleichen Zeile oft noch eine Buchstaben/Zahlenkombination, die ist aber nur bedingt von Bedeutung.

Es gibt Tarife, die nur als Teil einer Pauschalreise verkauft werden dürfen (also es muß mindestens noch ein Hotel und ein Transfer oder eine andere Leistung dabei sein). Solche Tarife nennen sich IT Tarife (Inclusive Tours). Das ausstellene Büro bzw. der Reiseveranstalter läßt sich eine  gewissen Anzahl IT Nummern für seine Touren geben. Und jede Tour (aber für alle Termine der gleichen Reise immer die gleiche!) bekommt eine spezielle IT Nummer. Und die muß man dann auch ins Ticket eingeben.

IT Tarife können manchmal interessant sein, weil sie oft nicht so viele Einschränkungen haben, wie spezielle Super-Billigtickets (z.B. evtl. weniger Stornogebühr) oder aber es gibt mehr Plätze - wenn die billigsten Tarife schon weg sind.

Yield Management ist eine hohe Kunst, eine Freundin hat das bei Lufthansa ein paar Jahre gemacht und ich habe das bei Egypt Air mitangesehen. Die Überbuchungsquote variiert ja aufgrund der Erfahrungswerte ganz extrem - ich habe Maschinen mit 150 Sitzplätzen gesehen, auf die schon 400 Leute gebucht waren und ich habe immer noch ein OK bekommen - keine Warteliste - und am Schluß hat es auch wirklich gestimmt! Ich würde ja Blut und Wasser schwitzen....

Grüße

Antje

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Buchungsklassen
« Antwort #9 am: 01.09.2002, 20:52 Uhr »
@atecki:

Auch ein Vorteil bei LH - alle bezahlten Tickets, egal wie billig, können upgegradet werden (Verfügbarkeit vorausgesetzt). Nachteil: Nur pro Segment, und das recht teuer.

@Antje:

Die von Dir erwähnten Tour Packages laufen bei LH in der Buchungsklasse V. Diese werden auch ganz gerne mißbraucht, indem z.B. an sich wertlose Hotelvouchers mit günstigen Tickets im Package verkauft werden.

Yield Management läuft heutzutage computergesteuert, basierend auf statistischen Werten und vielen anderen Faktoren, eine -wie Du schon sagst- äußerst komplizierte Geschichte ...
Cheers,

Hank !




BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Buchungsklassen
« Antwort #10 am: 01.03.2004, 16:41 Uhr »
Noch eine Frage dazu:

wann erkenne ich eine Buchungsklasse? Z.B. in einer Buchungsmaschine/Preisvergleichsmaschine (korrekter gesagt).
Oder erkenne ich sie gar nicht, sondern erst bei Ausstellung des Tickets.
Das würde heißen, lieber Reisebüro bzw. Telefonkontakt mit der Airline!
Reducing Truck Traffic since 2007!

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Buchungsklassen
« Antwort #11 am: 01.03.2004, 17:15 Uhr »
Die Buchungsklasse steht in den IBE's normalerweise bei den Flugdetails bzw. Tarifregeln der einzelnen Verbindung.
In der Ypsilon.net Maschine erscheinen diese bei Klick auf das "I" in der Preisliste.
Aber warum muss man als Kunde wissen, in welcher Buchungsklasse man bucht, solange man die Tarifregeln in Textform dargestellt bekommt?

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Buchungsklassen
« Antwort #12 am: 01.03.2004, 17:21 Uhr »
Wo bekomme ich sie den in Textform?
Also ich versuche einen Flug sogar über die BA-Homepage zu buchen und kann nirgendwo die Buchungsklasse erkennen...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Buchungsklassen
« Antwort #13 am: 01.03.2004, 17:25 Uhr »
Zitat von: atecki
Hallo BigDaddy, auch eine grundsätzliche/generelle Info über die Buchungsklassen wäre interessant, z.B. über deren Vor- und Nachteile, oder welche Preisunterschiede es gibt, Anzahl Verfügbarkeit - sofern man diese Sachen überhaupt so allgemein sagen kann...


Pauschal koennte man sagen, je niedriger der Tarif, desto enger die Tarifregeln (Ticketingfrist, Maximalaufenthalt, Routing usw.).
Welche Preisunterschiede es gibt und die Veroeffentlichung von Tarifen zu den Buchungsklassen, liegt im Ermessen der Airline.
Verfuegbarkeit: Natuerlich werden die guenstigsten Tarife (und damit die zugeordneten Buchungsklassen) zuerst bebucht.
Wer will schon fuer ein und dieselbe Leistung mehr zahlen als noetig?

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Buchungsklassen
« Antwort #14 am: 01.03.2004, 17:27 Uhr »
Zitat von: BigDADDY
Wo bekomme ich sie den in Textform?
Also ich versuche einen Flug sogar über die BA-Homepage zu buchen und kann nirgendwo die Buchungsklasse erkennen...


Ich kann nur fuer die herkoemmlichen IBE's (Ypsilon, IRES, Airquest) sprechen. Dort kannst du die Tarifregeln (in Kurzform) entweder in der Preisliste oder nach der Verfuegbarkeitsabfrage ueber einen Button darstellen.