Was ist ein "DAU"?
Es gibt prinzipiell zwei Quellen für Ticketeinkauf.
Erstens die von der Airlines zur Verfügung gestellten "Preislisten", die man IATA Tarife nennt.
Zwietens den offenen Ticketgroßhandel. Großhändler heißen "Consolidators" und verpflichten sich bei den Airlines zu Kontingentabnahmen, bekommen dadurch Sonderkonditionen und können so Tickets mit einer Marge x (prozentual oder fix) an Reisebüros weiterverkaufen.
IATA Tarife sind sind nicht verhandelbar und es ist auch nicht gestattet, dass ein Reisebüro Einfluß auf die Preisgestaltung (oder die Steuern/Gebühren) nimmt. Es ist nicht zwangsweise so, dass IATA Tarife generell höherpreisig sind, da die Airline durchaus auch fixe Specials anbieten kann. In den meisten Fällen kann man allerdings Sondertarife günstiger bekommen.
Eine (gute) Internet Buchungsmaschine kann nun beide Tarifarten mischen und darstellen. Das Reisebüro kann aber jeweils nur die Sondertarife, also die, die vom jeweiligen Partnerconsolidator angeboten werden, preislich beeinflussen. Es wird also bei einer modernen IBE sowohl die IATA Datenbank als auch die Datenbank des Consolidators abgefragt. Die IBE zieht die Konditionen aus den Datenbanken, fragt sämtliche Rules zurt Ticketausstellung ab, schlägt die vom Reisebüro hinterlegte Marge auf die Einkaufspreise der Consotarife und stellt am Ende alle Tarife, die buchbar sind, dar.
Die Preiskalkulation wird natürlich bei der Unmenge der angebotenen Tarife automatisch vollzogen. Das Reisebüro hinterlegt im Adminbereich seiner IBE nur ein Kalkulationsschema.
z.B. Flüge von 200 bis 300 EUR im EK werden mit einem Fixaufschlag von X EUR oder einem prozentualen Wert oder einer Kombination aus beiden belegt.
Wie einzelne Buchungsklassen heißen, ist eigentlich für den Surfer unwichtig, solange er die jeweiligen Tarifregeln zu seiner Buchung einsehen kann.