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Autor Thema: Buchungsmaschinen / Onlineanbieter - Erfahrungen  (Gelesen 4120 mal)

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Andre

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Buchungsmaschinen / Onlineanbieter - Erfahrungen
« am: 12.06.2003, 20:08 Uhr »
Ich hoffe, dieser Thread stößt nicht nur bei Hank auf Interesse. Gefragt sind hier positive und auch negative Erfahrungen aus Sicht von Preis/Service/Bedienbarkeit und allem, was einem eigentlich so bei Onlineanbietern oder deren speziellen Typen von Buchungsmaschinen (technische Aspekte) auffällt.

Ich starte einfach mal mit dem, was wir aus eigener Erfahrung beurteilen können (verständlicherweise beurteile ich nur die technischen Aspekte).

IBE's (Internet Booking Engines)

IRes
Positiv: * Schnelle Datenbankabfrage
* mittlerweile ausreichend genaue Berücksichtigung der Tarifregeln
* sehr viele Möglichkeiten der Eingabe von Sonderwünschen (nur bestimmte Airlines, Studenten-/Seniorentarife usw.)
* Onewayflüge gleich in der Standardmaske abfragbar
* Taxberechnung vom Ursprungsland Deutschland und nicht vom Abflug (wichtig für Leute, die bspw. nur einen inneramerikanischen Flug buchen wollen)
* Negativ: Durch die vielen Eingabemöglichkeiten etwas unübersichtlich für den Standard User
* Es müssen erst drei Seiten durchgearbeitet werden bis man zur Verfügbarkeit durchkommt
* Keine Gabel- oder Multistopflüge abfragbar

Ypsilon.net (oder auch unter dem Brand Infosys)
Positiv: * sehr einfache Bedienung,
* sehr hoher Erkennungsfaktor durch den User, weil meistgenutzte IBE auf dem deutschen Markt
* ausgezeichnete Filterung von Tarifregeln (außer bei Gabelflugverbindungen)
* theoretisch in nur drei Schritten (Seiten) zur kompletten Buchung
* angenehme Features wie "nur verfügbare Tarife aufzeigen" oder Gabel- und Multistopflugabfrage.

Negativ: * unzureichende Filterung der Tarifregeln bei Gabelflügen
* schlechte Administrationsmöglichkeiten der Zahlungsbedingungen für das Reisebüro
* in den Quellcode kann nicht durch das Reisebüro eingegriffen werden


AirQuest
Positiv: * einfache Abfragemaske
* "Best Buy Button" (entpricht dem "nur verfügbare Tarife abfragen")

Negativ: * seeeeeeehr langsame Datenbankabfrage
* findet viele wirklich verfügbare Tarife nicht, sodaß das Suchergebnis meist nicht zufriedenstellend ist

Unser Favorit heißt hier also eindeutig Ypsilon.net.

Dieser Beitrag war sehr technisch und wahrscheinlich kaum interessant für den Standard Surfer. Er soll also kein Maßstab für Folgebeiträge (eure Meinungen) sein.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Anbietern, Reiseportalen oder Buchungsmaschinen gemacht?

atecki

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Re: Buchungsmaschinen / Onlineanbieter - Erfahrung
« Antwort #1 am: 12.06.2003, 20:24 Uhr »
Hi Andre,

interessant wäre mal zu wissen, welche Buchungsmaschine online-Anbieter wie z.B. mcflight.de, Dein ticketfox.de, oder andere bekannte Seiten verwenden.

Meinen Sonderwunsch mit verschiedenen Abflugorten aber einem Zielort kann leider ncoh keine Internetbuchungsmaschine.

Für micht ist auch die Funktion Variabilität +- x Tage interessant, da ich in der Zeitspanne von ein paar Tagen flexibel bin.

Andre

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Re: Buchungsmaschinen / Onlineanbieter - Erfahrung
« Antwort #2 am: 12.06.2003, 20:44 Uhr »
Wir (ticketfox.de) nutzen derzeit IRes, Ypsilon.net und AirQuest. Deswegen kann ich die auch ganz gut beurteilen.
McFlight bspw. nutzt Ypsilon.net, Opodo und traveloverland greifen auf eigene, mir unbekannte (weil sicherlich Spezialanfertigungen) IBE's zurück. Buchungsmaschine.de ist, wie schon erwähnt ein Affiliate bzw. Lizenznehmer von Ypsilon.net, die die gleiche Maschine im Grundgerüst nutzen, diese aber optisch aufgepeppt haben.

Wer wird sonst noch so in Foren genannt und empfohlen?

Die +/- Tage Funktionalität ist eigentlich ein Kind von Ypsilon.net, das über den "Powershopper" Button aufgerufen wird. Etwas fader Beigeschmack dabei ist, dass die Plus-/Minus-Tage nur dann zur Abfrage kommen, wenn zum eigentlich angefragten Termin wirklich gar kein Flug gefunden wird.



atecki

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Re: Buchungsmaschinen / Onlineanbieter - Erfahrung
« Antwort #3 am: 12.06.2003, 20:59 Uhr »
ein anderer Online Anbieter wäre noch der Sponsor des Forums, adeo . Aber die scheinen mir auch Ypsilon zu nutzen, oder?


Andre

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Re: Buchungsmaschinen / Onlineanbieter - Erfahrung
« Antwort #4 am: 12.06.2003, 21:07 Uhr »
Korrekt, die nutzen auch die Ypsilon IBE.

Nur damit hier keine Mißverständnisse aufkommen. Die IBE eines Onlineanbieters ist nur das technische Hilfsmittel, seine Produkte verkaufen zu können. Vergleichbar mit einem "real time online shop".

Wenn also viele Anbieter die gleiche IBE nutzen, heißt das nicht, dass sie dort die gleichen Produkte bzw. Preise anbieten. Produktsortiment und Preiskalkulation (wenn man mal IATA Tarife vernachlässigt) obliegen dem "Shopinhaber" (Reisebüro) und nicht dem "Vermieter des Shopsystems".

atecki

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Re: Buchungsmaschinen / Onlineanbieter - Erfahrung
« Antwort #5 am: 12.06.2003, 21:58 Uhr »
D.h. also, daß jedes RB seine Preise selber in die Buchungsmaschine einpflegen muß? Oder wird das durch die Airlines erledigt und die RB's bekommen "nur" noch Ihre Provision für die Buchung?

IATA Tarife sind meist die Teuersten, weil am flexibelsten, oder?

Woran erkennt eigentlich ein DAU bei diesen IBE's, welche Buchungsklasse (M,W,Y, etc) angeboten werden? Inwiewiet ist dies für den Enduser überhaupt wichtig?

Hank hat zwar hier schon mal einiges dazu geschrieben und die Buchungsklassen bei der LH erklärt.

Andre

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Re: Buchungsmaschinen / Onlineanbieter - Erfahrung
« Antwort #6 am: 12.06.2003, 22:50 Uhr »
Was ist ein "DAU"?

Es gibt prinzipiell zwei Quellen für Ticketeinkauf.
Erstens die von der Airlines zur Verfügung gestellten "Preislisten", die man IATA Tarife nennt.

Zwietens den offenen Ticketgroßhandel. Großhändler heißen "Consolidators" und verpflichten sich bei den Airlines zu Kontingentabnahmen, bekommen dadurch Sonderkonditionen und können so Tickets mit einer Marge x (prozentual oder fix) an Reisebüros weiterverkaufen.

IATA Tarife sind sind nicht verhandelbar und es ist auch nicht gestattet, dass ein Reisebüro Einfluß auf die Preisgestaltung (oder die Steuern/Gebühren) nimmt. Es ist nicht zwangsweise so, dass IATA Tarife generell höherpreisig sind, da die Airline durchaus auch fixe Specials anbieten kann. In den meisten Fällen kann man allerdings Sondertarife günstiger bekommen.

Eine (gute) Internet Buchungsmaschine kann nun beide Tarifarten mischen und darstellen. Das Reisebüro kann aber jeweils nur die Sondertarife, also die, die vom jeweiligen Partnerconsolidator angeboten werden, preislich beeinflussen. Es wird also bei einer modernen IBE sowohl die IATA Datenbank als auch die Datenbank des Consolidators abgefragt. Die IBE zieht die Konditionen aus den Datenbanken, fragt sämtliche Rules zurt Ticketausstellung ab, schlägt die vom Reisebüro hinterlegte Marge auf die Einkaufspreise der Consotarife und stellt am Ende alle Tarife, die buchbar sind, dar.

Die Preiskalkulation wird natürlich bei der Unmenge der angebotenen Tarife automatisch vollzogen. Das Reisebüro hinterlegt im Adminbereich seiner IBE nur ein Kalkulationsschema.
z.B. Flüge von 200 bis 300 EUR im EK werden mit einem Fixaufschlag von X EUR oder einem prozentualen Wert oder einer Kombination aus beiden belegt.

Wie einzelne Buchungsklassen heißen, ist eigentlich für den Surfer unwichtig, solange er die jeweiligen Tarifregeln zu seiner Buchung einsehen kann.

atecki

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Re: Buchungsmaschinen / Onlineanbieter - Erfahrung
« Antwort #7 am: 12.06.2003, 23:04 Uhr »
Zitat von: Andre link=board=flug;num=1055441324;start=0#6 date=06/12/03 um 22:50:02
Was ist ein "DAU"?


Hi Andre,

DAU ist der "dümmste anzunehmende User"  ;D

Vielen Dank für die ausführliche Info. Das ganze ist ja wirklich ein Wissenschaft für sich...


Andre

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Re: Buchungsmaschinen / Onlineanbieter - Erfahrung
« Antwort #8 am: 12.06.2003, 23:23 Uhr »
You're very welcome.

Andre

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Re: Buchungsmaschinen / Onlineanbieter - Erfahrung
« Antwort #9 am: 12.06.2003, 23:41 Uhr »
Vergessen hatte ich noch folgendes.

Bei den IATA Tarifen (die nicht beeinflußt werden dürfen) erhält das jeweilige Reisebüro eine prozentuale Provision. Diese Tarife sollten also bei allen Anbietern im Netz gleich sein (schwarze Schafe, denen die festgelegte Provision nicht ausreicht,  gibt's aber auch hier). Den tatsächlichen IATA Tarif sieht man übrigens auf dem gedruckten Ticket. Da kann man ruhig mal vergleichen, ob man über's Ohr gehauen wurde. (Ist allerdings nur in IATA Tarifen ersichtlich.)

Die Einkaufspreise für Sondertarife bzw. die daraus resultierenden kalkulierten Endpreise hängen letztendlich vom Einkauf ab, der eine Individualvereinbarung zwischen Reisebüro und Consolidator ist. Ganz pauschal gilt also (wie fast überall), wer im Einkauf gut verhandeln oder mit großen Umsätzen "drohen" kann, kauft besser ein.
Achten sollte man als "DAU" außerdem darauf, wie der Endpreis (also inklusive aller Steuern, Gebühren und Zustellungskosten) aussieht. Prinzipiell ist es nämlich, je nach Administrierbarkeit der IBE, möglich, dass ein Reisebüro einfach seinen Netto-EK (oder einen sehr niedrigen VK) an den Endkunden ausgeben läßt und seine Marge einfach über die Steuern/Gebühren reinholt.
Das sieht optisch in der ersten Preisübersicht (netto) erstmal sehr schön aus und der Kunde kommt meistens gar nicht auf den Gedanken, dass der als "Steuern/Gebühren" ausgewiesene Betrag von Anbieter zu Anbieter abweichen könnte.

Antje

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Re: Buchungsmaschinen / Onlineanbieter - Erfahrung
« Antwort #10 am: 13.06.2003, 08:28 Uhr »
Hi,

ich find IRES recht komfortabel - auch Airline Direct arbeitet damit. Allerdings vermisse ich da auch die Gabelflug-Funktion.

Außerdem habe ich den Eindruck, die 3 Tage vorher/später Funktion ist absolut Makulatur - er sucht da nur, wenn er nichts (also nicht "nichts billiges") für den bestimmten Tag findet. Das ist lästig.

Ich arbeite mich eh immer durch mehrere Suchmaschinen durch - da merkt man dann schon, welche auf das gleiche System zugreifen....

Sehr unzuverlässig finde ich das Abgrasen, wie es bei Traveljungle passiert - meist sind da die günstigen Angebote nicht verfügbar, wenn man beim Anbieter dann direkt abfragt. Da kommen dann (gerade beim Anbieter Aeroworld) extrem teurere Angebote.

Da habe ich lieber Systeme die gleich nur verfügbare Flüge darstellen.

Ich vermisse die Darstellung, die schnell Übersicht gibt (halt wie die direkte Amadeus-Darstellung). Da kann man halt auch schnell die Abfrage verändern - das ist mir sehr lästig, wenn ich rumjongliere mit Daten beim suchen.

Grüße

Antje

(ich vermiss ja schon, daß ich keinen direkten Zugriff aufs echte Reisebüro-System hab, Seatmapcheck ist da ein kleiner Ersatz... man muß das halt lesen können)




Hank

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Re: Buchungsmaschinen / Onlineanbieter - Erfahrung
« Antwort #11 am: 13.06.2003, 08:51 Uhr »
Erstmal vielen Dank an André für seine ausführlichen Erläuterungen, hätte ich nicht besser machen können.


Letzten Endes läuft es doch darauf hinaus, daß man entweder viel Zeit braucht und auch ein bißchen "herumspielen" muß, um über die verschiedenen Anbieter im Internet "den" günstigsten Preis zu finden oder aber man macht es sich einfach und schickt eine Anfrage an ein Reisebüro seines Vertrauens, und die Leute dort ermitteln dann manuell anhand der Vorgaben (Reisezeit, Preis, Umsteigen, Airline etc.) eine oder mehrere Flugmöglichkeiten - solange das die Reisebüros mitmachen.

Cheers,

Hank !




sundance

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Re: Buchungsmaschinen / Onlineanbieter - Erfahrung
« Antwort #12 am: 13.06.2003, 15:16 Uhr »
@Hank

Die Tax war schon drin, der Flug kostet 537 + 59,86 Tax.

Andre

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Re: Buchungsmaschinen / Onlineanbieter - Erfahrung
« Antwort #13 am: 13.06.2003, 16:41 Uhr »
@sundance
Der AA Flug von DUS nach DFW ist für 536 plus Tax auch über FRA möglich.
Zubringer ist in dem Fall "2A" (müßte nachschauen, welche Airline das ist).

Wenn der Flug eher preisorientiert ausgesucht wird, hauen sich AF, DL und BA in dem untersten Bereich (418,- bis 466,- plus Tax) die Preise um die Ohren.
Alle Angaben vorbehaltlich Verfügbarkeit.

Falls LH eine Sauerei (Tour Operator Tarif) anbietet, melde ich mich gleich nochmal.

Tody

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Re: Buchungsmaschinen / Onlineanbieter - Erfahrung
« Antwort #14 am: 19.06.2003, 10:11 Uhr »
Back to the roots:

Meine Erfahrung mit diversen Buchungsmaschinen sagt mir, dass bei meinem Anliegen viele eine große Schwäche aufwiesen:

Auf Grund der Rückgabe unseres Wohnmobils und dem includierten Transfer war die Rückflugzeit mit frühestens 14 Uhr ein wichtiges Kriterium. Aber auch wenn man dieses Zeit mit angeben konnte, wurde diese sehr häufig ignoriert.
Es müßte die Mögichkeit geben, Prioritätspunkte zu vergeben (max. 100 Punkte: 70 auf Rückflugzeit, 30 auf Preis).
Auch ist die Frage verschiedener Abflughäfen nirgends möglich (imo), außer diverse Abfragen zu starten mit den verschiedenen Flughäfen.

Und trotzdem habe ich über aphrodite-reisen.de die Buchungsmaschine aeroplan.de genutzt und gebucht.

Tody