Hallo Finnya,
es ist an sich nichts Schlimmes, man nimmt sie nur nicht als Kinder wahr.
Das Kinderessen in der C-Klasse kann man vergessen. Es gibt halt Spaghetti o.ä, aber super einfach, wie aus der Dose. Also bestellen wir auch nicht mehr extra für sie. Ich würde es auch nicht essen wollen, obwohl ich Spaghetti mag. Beim normalen Essen kann sie wenigsten wählen.
Zugegeben, unsere kleine (7 Jahre alt) ist wählerisch, aber nicht sooo wählerisch. Sie mag auch die normalen Kindersachen, wie Pizza und Pommes usw.. Wenn sie aber ihr Essen nicht anrührt, fragt keine der Stewardessen, ob sie vielleicht ein Brötchen möchte.
Ich weiß, man kann auch danach fragen... aber die Erwachsenen werden dauernd betüddelt. Es gab schon Transatlantikflüge, auf denen sie gar nicht angesprochen wurde - bei halbleeren C-Klasse. Als ob man den Businesspassagier "Kind" bei der LH nicht vorgesehen hätte.
Ich habe sogar das Gefühl, - wissen tue ich es nicht - dass die Kinder in der Eco mehr beachtet werden. Denn während sie z.B. mit einem Plüsch Lu (Das Kindermaskottchen von LH) v. Bord spazieren, wurde meiner Tochter gar nichts angeboten. Und Kinder sind Kinder, sie fragt dann schon, wieso sie sowas nicht bekommen hat. Sie muss auch nicht alles haben und auch ohne Plüsch Lu ist sie glücklich - aber ignoriert zu werden ist eben kein schönes Gefühl.
Abgesehen davon, dass die kleinen (oft einfallslosen) Spielsachen die man verschenkt, seit 10 Jahren sicher die gleichen sind, werden die auch nur bei jedem dritten Flug etwa überhaupt angeboten (wenn man nicht fragt). Dann stellt sich meist schnell heraus, dass die von sich aus kümmernde Flugbegleiterin selbst Kinder hat und deswegen darauf achtet. Und wenn eben eine Mutter/ein Vater gerade Dienst hat, merkt man gleich sehr positiv, dass es auch anders ginge. Dann gibts plötzlich auch mal Würstchen für die wählerische Göre
So haben wir eher zufällig durch einen Papa-Steward erfahren, dass es für die Kinder sogar extra Amenity Kits gibt. Ein sehr nettes Stück, worüber sich unsere Tochter riesig gefreut hat. Allein schon weil es etwas für Sie, also ein Kind war. Sie hat bei 11 Reisen (= 22 Transatlantikflüge) nur 2 solche Taschen bekommen. Eine hat sie ihrer besten Freundin geschenkt. (ist wie eine Schultertasche für einen DiscMan). Mir geht es nicht um die Menge - was sollte sie mit 22 solchen Taschen? Aber man muss halt erst mal registrieren, dass ein Kind unter den Passagieren ist und es scheint daran schon zu scheitern.
Dabei ist sie sehr pflegeleicht auf den langen Flügen.
Mir scheint, dass die LH das Flugpersonal nicht extra schult, was Kinder und deren Bedürfnisse betrifft.
Es ist nicht das Essen und sind nicht die Spielsachen worauf es ankommt und ich möchte auch nicht dauernd gepampert werden. Es geht um die Aufmerksamkeit dort, wo sie auch nötig und angebracht ist. Weniger, aber gezielt ist eben oft mehr.
Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt. Unsere Ansprüche sind nicht zu hoch; ich erwarte für meine Tochter nicht mehr, als für mich, ich möchte nur, dass man sie wie ein Kind
und vollwertigen Passagier behandelt.
Also wenn Ihr sonst LH wählen würdet - was wir ja dennoch tun - so ist das ok. Ich jammere ja auf einem hohen Niveau.
Mic