usa-reise.de Forum

Autor Thema: Color Code System für Passagiere  (Gelesen 778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Color Code System für Passagiere
« am: 10.09.2003, 16:53 Uhr »
Gestern Abend kam folgende Meldung im lokalen TV.

In den USA wird in naher Zukunft ein Color Code System für Airline Passagiere eingeführt, welches die elektronische Einstufung (über die Farben Grün, Gelb und Rot) von Passagieren nach dem Grad der Bedenklichkeit beinhaltet.
Im Prinzip heisst das, dass jedem Passagier eine Farbe (Grün =  UNBEDENKLICH) zugewiesen wird. Anhand dieser Farbe sollen dann die Sicherheitskontrollen eingestuft werden. Einfluss auf die Farbzuweisung sollen Faktoren wie Reisebegleitung (welche andere Personen in der Flugbuchung), Flug Routing, Vorstrafen des Reisenden usw. haben. Bei Farbe ROT wird auch eine temporäre Inhaftierung mit Fragestunde gesetzlich ermöglicht.
Mit anderen Worten bedeutet dies, dass jede Flugbuchung auch noch airlinefremde Datenbanken durchläuft und dort im Falle der Auffälligkeit gekennzeichnet wird.
Dies soll nicht nur dem internationalen Terrorismus, sondern auch der nationalen Kriminalität entgegenwirken.

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Color Code System für Passagiere
« Antwort #1 am: 10.09.2003, 19:14 Uhr »
Hi Andre
Habs gestern in der Onlineausgabe des Housten Chronicle gelesen http://www.chron.com/cs/CDA/ssistory.mpl/nation/2088896

Dies dürfte die technische Umsetzung des Projekts CAPPSII sein, welches die TSA im März diese Jahres vorgestellt hat.  http://www.talkleft.com/archives/002496.html

Ob das Ganze allerdings schon nächstes Jahr kommt, wage ich zu bezweifeln. Die Frist für maschinenlesbare Pässe wurde jetzt ja anscheinend auch um ein Jahr auf Okt. 2004 verschoben.

Gruss Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!