Hallo,
das Thema gab es schon einige Male.
Ich persönlich finde Condor relativ teuer, da die Grundpreise sich durch diverse Aufschläge (für Kopfhöhrer, für ein besseres Essen, für Getränke, für Gepäck, für Zubringerflüge nach Frankfurt,...) deutlich erhöhen. Condor ist bei den Zusatzgebühren sehr kreativ. Wenn man dann den Endpreis hat, ist der Flug mindestens so teuer wie bei anderen Fluggesellschaften, bei denen die Extra's teilweise im Ticketpreis enthalten sind.
Condor ist auch sehr genau beim Gepäck. Bei uns wurde das Handgepäck schon gewogen (erlaubt sind max. 6 kg) und auch beim Check-in habe ich viele Leute gesehen, die ihr Gepäck umpacken mußten, da sie ganz knapp über der Grenze lagen. Bei anderen Fluggesellschaften macht dies häufig nichts, solange die Gesamtmenge alle Gepäckstücke die Grenze nicht überschreitet. Bei Condor muß jedes Geäckstück einzeln die Gewichtsgrenzen einhalten, ansonsten fallen Zusatzgebühren an.
Condor hat auch nur wenige Flugzeuge für Langstreckenflüge. Wenn es Probleme gibt, dann steht fast nie eine Ersatzmaschine zeitnah zur Verfügung. Daher mußt du bei Condor immer mit Verspätungen rechnen.
Condor hat auch kein attraktives Meilenprogramm. Entsprechend wenig Meilen bekommt man für die teuren Condorflüge gutgeschrieben.
Condor parkt seine Maschinen auch gerne in der letzten Ecke des Flughafens Frankfurt. Dies bedeutet, du mußt in einer Schmuddelecke des Flughafens warten und danach steht noch ein Bustransport an.
Bei Condor ist in der economy class der Sitzabstand geringer als bei anderen Fluggesellschaften. Nur wenn du nicht zu gross bsit, merkst du davon nichts.
Bei Condor gibt es auf Langstreckenflügen in der economy class nur ein Essen (ohne Auswahlmöglichkeit). Ich fand, dass das Essen immer sehr eigenartig aussah. Wenn du Auswahl haben willst, mußt du einen Aufpreis zahlen.
Was die Preise betrifft:
Bei Condor gibt es immer mal wieder kruzfristige Aktionen außerhalb der Hauptsaison (fliegenpreise). Da kannst du noch ein wenig sparen. Richtige Sonderpreise waren aber in den letzten Jahren nicht mehr dabei und außerdem wird vorausgesetzt, dass du flexibel bei den Flugtagen bist (meistens sind Flüge am Wochenende davon ausgenommen).
MNein Fazit: Wenn eine andere Fluggsellschaft ähnliche Preise bietet (inkl. Zusatzgebühren), würde ich an deiner Stelle eine andere Fluggesellschaft wählen.
Gruss Tom