usa-reise.de Forum

Autor Thema: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?  (Gelesen 25090 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« am: 29.04.2015, 10:32 Uhr »
Guten Morgen zusammen,

habe gestern einen Condor Flug nonstop FRA - LAS gebucht (02.10.2015 - 15.10.2015).
Wir fliegen zu zweit und hoffen ohne Sitzplatzreservierung zwei zusammenhängende Plätze zu bekommen.
Ich halte 120 Euro für beide etwas happig!

Könnt ihr von positiven oder negativen Erfahrungen berichten? Vielleicht explizit bei Condor die sich ja nun mal wirklich alles bezahlen lassen (Auf einem 11 1/2 Stunden Flug für die 10 Cent Kopfhörer 3,50 Euro zahlen zu müssen...Naja...).
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

BudFox

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 491
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #1 am: 29.04.2015, 10:41 Uhr »
Ich glaube das ist in den Herbstferien, könnte eng werden. Aber für 2 Personen sollte es eigentlich klappen. Wenn ihr Glück habt tauscht auch jemand mit euch noch im Flieger.

Als Familie mit Kindern muss ich leider immer in den sauren Apfel beissen und die Kohle für 4 Personen hinblättern. Nicht auszudenken wenn wir nicht zusammen sitzen würden.
USA: 2000-2005-2007-2009-2011-2014

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #2 am: 29.04.2015, 10:43 Uhr »
Ja richtig  :? Aber in Hessen sind die erst am 19.04. ich hoffe das steigert die Chance ein wenig.
Für Familien mit Kindern finde ich das eh völlig überzogen.
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #3 am: 29.04.2015, 10:45 Uhr »
naja, dass kann wohl keiner so genau sagen, wie das am Tag "X" sein wird. 120 Euro durch 2 macht 60 Euro pro Nase - finde ich jetzt nicht wahnsinnig viel . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #4 am: 29.04.2015, 11:11 Uhr »
Sogar beim Einchecken online muss man inzwischen für den Wunschsitzplatz zahlen, wenn auch nicht so viel. Aber ich würde einfach recht früh einchecken, dann sollte das doch noch klappen. Die werden euch ja vermutlich nicht mutwillig auseinanderreißen.

Kopfhörer: Nimm einfach deine eigenen mit vom Handy, die passen und sind meistens auch qualitativ besser.

Ich kann nach wie vor nichts Schlechtes über Condor sagen: Klar lassen die sich inzwischen jeden Luxus bezahlen, aber Essen und alkoholfreie Getränke bekommt man, man kann Musik hören und zumindest einen Film sehen und man hat einen Sitzplatz.

Bei allem anderen kann man sich dann überlegen, ob man es will oder nicht, und zumindest in Bezug auf die eigene Unterhaltung unterwegs kann man sich ja selbst seine Musik, Hörbücher, Bücher, Filme mitnehmen.

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #5 am: 29.04.2015, 12:07 Uhr »
Sogar beim Einchecken online muss man inzwischen für den Wunschsitzplatz zahlen, wenn auch nicht so viel.
Weisst du wie viel das ca. ist? Finde leider keine Infos darüber.

Ich kann nach wie vor nichts Schlechtes über Condor sagen: Klar lassen die sich inzwischen jeden Luxus bezahlen, aber Essen und alkoholfreie Getränke bekommt man, man kann Musik hören und zumindest einen Film sehen und man hat einen Sitzplatz.
Schön auch mal etwas positives über Condor zu hören  :D
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #6 am: 29.04.2015, 12:16 Uhr »
Schön auch mal etwas positives über Condor zu hören  :D


Damit der Reisende sich nicht mit dem Gepäck zu sehr abquält, hat Condor das Handgepäck auf 6 Kg und die
Koffer auf 20 Kg limitiert. Das ist doch Service.     8)


LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

McC

  • Gast
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #7 am: 29.04.2015, 12:26 Uhr »
Ein Mal Condor und NIE wieder!!!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.453
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #8 am: 29.04.2015, 12:30 Uhr »
Koffer auf 20 Kg limitiert. Das ist doch Service.     8)

Was? Condor unterschreitet sogar den Standard der meisten Fluggesellschaft innerhalb der EU (23 kg)?
Auch auf Nordamerikaflügen?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #9 am: 29.04.2015, 12:35 Uhr »
Auch auf Nordamerikaflügen?

da gelten (noch) 23 kg

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #10 am: 29.04.2015, 12:56 Uhr »
Sogar beim Einchecken online muss man inzwischen für den Wunschsitzplatz zahlen, wenn auch nicht so viel.
Weisst du wie viel das ca. ist? Finde leider keine Infos darüber.


Das weiß ich leider nicht mehr...

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #11 am: 29.04.2015, 13:04 Uhr »
Sogar beim Einchecken online muss man inzwischen für den Wunschsitzplatz zahlen, wenn auch nicht so viel.
Weisst du wie viel das ca. ist? Finde leider keine Infos darüber.


Das weiß ich leider nicht mehr...

Hier gobt's die Info's:

https://www.condor.com/de/fluginfos/reisevorbereitung/sitzplaetze.jsp

Muss halt jeder selber wissen, ob einem das wert ist.
Bei zwei Personen ist die Chance, beim online Check-In keine zusammenhängenden Plätze mehr zu kriegen,
doch eher gering.
Aber man kann halt nie wissen.
Seitdem wir mal 11 Stunden getrennt gesessen haben, reservieren wir immer.
Das macht das Ganze auch entspannter.


Gruss,
Manni

PS
Condor for president!  :lol:

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #12 am: 29.04.2015, 13:19 Uhr »
Weisst du wie viel das ca. ist? Finde leider keine Infos darüber.

Das nennt sich "Comfort Checkin", die Konditionen findest Du auf den Seiten über den Online Checkin: https://www.condor.com/de/fluginfos/check-in/online-check-in.jsp

Der Comfort Checkin für die USA (Zone 5) kostet pro Person 19,90€ (also einen Zehner weniger als die langfristige Platzreservierung):

Zitat
Comfort Check-in: Mit unserem Comfort Check-in wählen Sie Ihren Lieblingsplatz selbst aus und kommen darüber hinaus in den Genuss unseres Priority Packages mit folgenden Vorzügen:

Priority Security Check: schnelle Sicherheitskontrolle durch die Nutzung der Priority Lane an allen teilnehmenden Flughäfen
Priority Boarding: schnelles Einsteigen am Gate
Priority Baggage: zeitsparender Service für Ihr Gepäck. Am Ankunftsflughafen werden Ihre Koffer zuerst ausgeladen und gehören zu den ersten, die vom Gepäckband rollen.

Den Comfort Check-in können Sie bereits für nur 14,99 Euro in den Zonen 1 – 2 (Kurz- und Mittelstrecke) bzw. 19,99 Euro in den Zonen 3 – 5 (Langstrecke) nutzen.

Lass Dich hier nicht verrückt machen, die Gepäckbestimmungen für die USA erlauben auch bei Condor 23kg in der Economy Class, ansonsten ist Condor genauso gut oder schlecht wie andere Flieger auch. Außerdem ist die Flotte gerade komplett neu ausgestattet worden, das Entertainment wurde verbessert, neues Kabinendesign u.v.m..

Was die Sitzplätze betrifft, wir haben es in den vielen Jahren auch schon gehabt, dass wir nicht reserviert hatten und keine zusammenhängenden Plätze bekommen sollten, letztendlich haben wir dann doch immer zusammen gesessen. Entweder hat uns der Purser im Flugzeug noch umgesetzt (und eine andere Person gebeten, mit einem Platz zu tauschen) und einmal durften wir sogar in die Business Class. Eine Garantie gibt es natürlich nicht, aber wenn es überhaupt mögilch ist, sollte ein guter Flugbegleiter behilflich sein. Auf einem Inlandsflug (von Ost nach West) in den USA haben wir trotz aller Bemühungen getrennt gesessen, das war im nachhinein eigentlich sehr unterhaltsam, wir haben uns beide mit den jeweiligen amerikanischen Nachbarn sehr nett unterhalten. Das muss kein Beinbruch sein, wenn man wirklich getrennt sitzt.

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #13 am: 29.04.2015, 13:33 Uhr »
Danke für eure Antworten auch wenn das jetzt hier nicht in einem "Condor-Hass-Thread" enden sollte  :lachen07:
Ich werde einfach so früh wie möglich einchecken und dann lass ich mich überraschen. Zumal ich ja auch schon alleine diese Strecke geflogen bin, stimmt es, dass es kein Beinbruch sein wird FALLS wir getrennt werden, für meinen Bruder dann hoffentlich auch nicht  :P

Mich wundert nur dieser Part:
"Basic Check-in: Ihren Sitzplatz haben wir bereits für Sie ausgesucht und mit nur wenigen Klicks erhalten Sie schnell und unkompliziert Ihre Bordkarte."
Ob die Menschen dort so freundlich sind und zusammenhängende Plätze vorab aussuchen?! Hmmm... ;)
Ich schreib denen mal eine Mail...
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #14 am: 29.04.2015, 13:51 Uhr »
Was? Condor unterschreitet sogar den Standard der meisten Fluggesellschaft innerhalb der EU (23 kg)?
Auch auf Nordamerikaflügen?

Wir hatten diese Gewichtsklassen auf dem Rückflug von Kuba. War unserer erster Flug mit dieser Gesellschaft.
Zeitraum war zweite Hälfte März 2015.

LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.