usa-reise.de Forum

Autor Thema: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!  (Gelesen 3102 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Barbarella

  • Gast
Habe für 17. Mai einen Flug von Frankfurt nach Las Vegas gebucht und mich jetzt ein wenig im Forum umgesehen. Immer wieder ist zu lesen, dass es bei Condor aufgrund der Hitze in Las Vegas zu einem ungeplanten Tankstopp mit Zwischenlandung gekommen ist, weil die Maschinen aufgrund der Hitze und Vollbelegung in Las Vegas nicht vollgetankt abheben können  :(

Was mich interessieren würde, gibt es das nur bei Condor oder auch bei einer Brit. Airways, etc.? Hat jemand das bei anderen Fluglinien auch  bereits erlebt und tritt das "Phänomen" nur bei Condor auf?

Welche sonstigen Erfahrungen habt Ihr mit Condor in jüngster Zeit gemacht? Bitte um Info - lieben Dank an die Lesergemeinde  :D

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #1 am: 31.01.2007, 11:37 Uhr »
Das betrifft nur die Condor-Maschine, denn die fliegen mit ner 757 (aufgerüstete Mittelstreckenmaschine, Streckenlänge am absolut oberen Limit) Non-Stop nach Las Vegas.
Mit BA musst du mind. 1x in den USA umsteigen und die fliegen auch richtige Langstreckenmodelle (747, A340)
CU

Volker G.

Barbarella

  • Gast
Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #2 am: 31.01.2007, 11:43 Uhr »
Aha, das hab ich fast befürchtet. Wir sind nun nämlich am Überlegen, ob wir nicht umbuchen auf einen AUA-Flug von Wien nach Washington und von dort weiter mit United von Washington nach Las Vegas?! Was meinst Du (und andere) dazu?

Danke für Eure Hilfe und lg aus Österreich!

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #3 am: 31.01.2007, 11:56 Uhr »
Also ich würde den Non-Stop mit Condor ab Frankfurt nehmen - aber wie kommt ihr von Wien nach Frankfurt?
CU

Volker G.

Willi

  • Gast
Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #4 am: 31.01.2007, 11:57 Uhr »
Das Problem mit den wegen Hitze zu schweren Maschinen in Las Vegas haben wir bei anderen Fluglinien auch schon erlebt. Speziell bei Delta gab es bei unseren Flügen bereits zweimal diese Schwierigkeiten.
Von Delta wurde das aber nicht durch zusätzliche Tankstopps gelöst, sondern es wurden Passagiere gesucht, die bereit waren, sich auf andere Flüge (z.B. via LA) umbuchen zu lassen, um damit Gewichtsentlastungen zu erzielen.
Verständlich ist dies meines Erachtens nach bei den Flügen mit inneramerikanischen Stopps nicht. Die Problematik der Hitze in Las Vegas ist doch nichts Neues und die Linien sollten eigentlich die Planung ihrer Fluggeräte darauf einstellen können  :zuck:

Barbarella

  • Gast
Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #5 am: 31.01.2007, 11:58 Uhr »
Mit einem Extra-Flug, der ist auch schon gebucht.  Das ist nicht das Problem. Das heisst also, Du fändest es - trotz alter Maschine mit knapp am LImit befindlicher Tankkapazität,e tc. - besser, diesen Flug zu nehmen anstatt mit AUA nach WAshington und von dort nach Las Vegas?

Weiß nicht, je mehr ich über Condor lese, desto mehr kommen mir Zweifel... Kenn mich nicht mehr aus, was gscheiter ist!

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #6 am: 31.01.2007, 12:00 Uhr »
Ich bin die Strecke schon geflogen und man kommt zu ner zivilen Zeit am Nachmittag an - die Maschinen sind gut gewartet wie die von AUA auch und in den USA fliegst du dann auch wieder mit älteren Maschinen.
CU

Volker G.

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #7 am: 31.01.2007, 12:04 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Das betrifft nur die Condor-Maschine, denn die fliegen mit ner 757 (aufgerüstete Mittelstreckenmaschine, Streckenlänge am absolut oberen Limit) Non-Stop nach Las Vegas.
Nur mal so am Rande, irrst Du dich da nicht? Auf dem Routing wird doch, wenn ich nicht irre eine 767 eingesetzt.
Das man die nicht volltanken kann, spricht in dem Fall doch eher für eine zu kurze Startbahn (wenn bei großer Hitze eine längere Startstrecke benötigt wird).

Da solche extremen Wetterlagen nicht an der Tagesordnung sind, rechnet es sich in jedem Fall das bestehende System beizubehalten. Auch andere Airlines fliegen regelmäßig auf bestimmten Turns mit leeren Plätzen (z.b. um die Reichweite zu vergrößern).

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #8 am: 31.01.2007, 12:11 Uhr »
Zitat von: Barbarella
Aha, das hab ich fast befürchtet. Wir sind nun nämlich am Überlegen, ob wir nicht umbuchen auf einen AUA-Flug von Wien nach Washington und von dort weiter mit United von Washington nach Las Vegas?! Was meinst Du (und andere) dazu?

Danke für Eure Hilfe und lg aus Österreich!


nur wegen einer Zwischenlandung umbuchen? Was ist denn so übel daran?
Man hört ja ehr selten, dass Condor- Maschinen wegen Treibstoffmangel in den Atlantik stürzen  :evil:

Lurvig

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #9 am: 31.01.2007, 12:11 Uhr »
Zitat von: Barbarella
Das ist nicht das Problem. Das heisst also, Du fändest es - trotz alter Maschine mit knapp am LImit befindlicher Tankkapazität,e tc. - besser, diesen Flug zu nehmen anstatt mit AUA nach WAshington und von dort nach Las Vegas?
Man kann Dir keinen Vorwurf machen, diese Gedanken kommen vielen Laien und werden auch immer wieder gerne verbreitet. Wahr sind sie dennoch nicht.

Was ist eine alte Maschine? Condor-Flugzeuge definitiv nicht. Man kann bekannte Maßstäbe nicht auf Flugzeuge übertragen, denn dort werden Checks durchgeführt, die bedeuten, das Flugzeug wird komplett auseinandergebaut und nahezu jede Schraube ersetzt. Falls Du einen PKW fährst der drei Jahre alt ist, wird der deutlich unsicherer sein. Davon abgesehen gehört das Wartungsteam von Condor nicht zu den schlechtesten...

Auch darf man das mit dem zu wenig Treibstoff nicht überbewerten. Es gibt ganz klare Regelungen, was man als Zusatztreibstoff an Bord haben muss (welcher aber nicht in die Berechnung der Reichweite mit einfließt). Es gibt Airlines, die nur diesen zusätzlichen Treibstoff an Bord haben, andere haben nochmals eine Reserve dabei (ich meine Condor gehört auch zu denen). D.h. es ist nicht so wie bei PKWs auf der Autobahn, wo plötzlich der Treibstoff ausgeht, man unternimmt einen Tankstopp primär zur Sicherheit! Du brauchst bei Condor keine Angst zu haben, in der Luft ohne Treibstoff zu sein.

Überlegen solltest Du dir jedoch, Condor ist ein Ferienflieger. Die AUA wird möglicherweise angenehmer als Passagier sein (außerdem sollte man als Österreicherin doch die heimische Industrie unterstützen).

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #10 am: 31.01.2007, 12:16 Uhr »
Da hast du wohl recht ist ne 767, mit dem nicht ganz volltanken wirst du auch recht haben - allerdings ist die Maximalreichweite der 767 mit 10550km (bei 9000km Flugstrecke FRA-LAS laut flugstatistik.de) auch nicht weit entfernt!
Wenn mich nicht alles täuscht gabs auch schon ab und zu Probleme, wenn man Unwetter umfliegen musste oder der Gegenwind zu stark war.
CU

Volker G.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #11 am: 31.01.2007, 12:19 Uhr »
Hallo Barbarella,

wir sind mal Anfang September mit Condor von LV nach FRA geflogen. Einen Tankstop gab es nicht.

Aber selbst wenn sie den gemacht hätten, wären wir vermutlich immer noch bequemer (schneller) unterwegs gewesen als bei einem Flug mit Umsteigen in USA.

Von der Sicherheit her spricht gar nichts gegen Condor. Da liegen die auf gleicher Höhe wie die "renommierten" Airlines.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #12 am: 31.01.2007, 12:26 Uhr »
Nochmal 2 Pluspunkte für Condor Non-Stop nach Las Vegas:

- kein Umsteigen mit Wartezeit für Immigration + Weiterflug
- im Flughafen Las Vegas bist du direkt nach der Immigration am Gepäck und 30m weiter aus dem wirklich kleinen International Terminal draussen - bei Domestic Flügen bist du da auch noch schnell mal 15-20 Minuten zu Fuss unterwegs und kommst dann erst abends aus Washington an.
CU

Volker G.

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 796
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #13 am: 31.01.2007, 12:34 Uhr »
Zunächst mal zu der Frage warum das mit der außerplanmäßigen Zwischenlandung offensichtlich nur bei Condor vorkommt : Condor ist halt die einzige Fluggesellschaft, die einen Nonstopflug LAS - FRA anbietet. Folglich kann es auch nur dort vorkommen.

Die Kapazität der 767 ist für solch langen Flüge in der Regel ausreichend. Nur in Extremsituationen (ca. 40 Grad Temperatur am Startort  und ausgebuchtes Flugzeug) kommt es zu solchen Zwischenlandungen. Ich habe das bisher zweimal mitgemacht. Es bedeutet in der Regel eine Verzögerung von ca. 1 Stunde. Ist mir allemal lieber als eine Zwischenlandung mit Wechsel der Maschine. Das dauert in der Regel mindestens 2 bis 3 Stunden.

so long
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

Micky McBenz

  • Gast
Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #14 am: 31.01.2007, 12:38 Uhr »
Nur mal so aus Interesse: Wo erfolgt denn so ein Zwischenstopp, falls er nötig ist? Auf welchen Flughäfen?