Das Problem ist relativ vielschichtig und eine Variante des LH-Problems in Phoenix, als die Strecke mit den Lauda-767 bedient wurde.
Die Startperformance der 767 ist nicht so prickelnd, und die Maschine braucht relativ eine lange Startbahn, um in die Luft zu kommen. Je voller die Maschine und je wärmer das Wetter, und schon reicht die Performance nicht mehr aus, um vom 660 Meter über Meeresspiegel gelegenen Las vegas starten zu können.
Da in LAS aber nur eine Bahn ausreichend lang ist, man aber je nach Wind die 19L/R mit nur 2975/2739 Meter Länge benutzen muss, ist die Reichweite bzw. die Zuladung halt manchmal eingeschränkt. Die 767 benötigt voll beladen bei 17 Grad Aussentemperatur mit ausgeschalteter Klimaanlage ca. 3300 Meter Startbahnlänge - bei 40 Grad sogar noch deutlich mehr.
Bleibt als Lösung also nur, weniger zu tanken und irgendwo zwischenzulanden (macht Condor) oder einfach planmäßig eine gewisse Zahl Sitze nicht zu verkaufen, wenn es so heiß ist bzw. sein könnte (LH's Lösung damals). Dazu wird dann beim Start die Klimaanlage abgeschaltet, um den daraus resultierenden zusätzlichen Schub auch noch zum Starten nutzen zu können.
Viele Grüße - Dirk