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Autor Thema: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!  (Gelesen 3103 mal)

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Anonymous

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Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #15 am: 31.01.2007, 12:44 Uhr »
Vor einigen Jahren gab es von Martinair die Strecke Ams-Denver mit einer 767.
Auf dem Rückweg  Den-Ams war es sehr heiss und aud Grund der Hitze und Höhenlage von Denver(one mile high) konnte auch nicht vollgetankt werden.
Somit erfolgte ein Tankstop in Edmonton.
Gruss
Ellen

freddykr

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Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #16 am: 31.01.2007, 12:46 Uhr »
Zitat von: Micky McBenz
Nur mal so aus Interesse: Wo erfolgt denn so ein Zwischenstopp, falls er nötig ist? Auf welchen Flughäfen?

In der Vergangenheit erfolgten diese Zwischenlandungen hauptsächlich in Whitehorse oder Winnipeg.
Falls in Kanada das Wetter zu schlecht war, hat man dann den Tankstop nach  Manchester verlegt.
Viele Grüße,
Danilo


Anonymous

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Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #17 am: 31.01.2007, 12:47 Uhr »
Nimm den Condorflug, dies kommt ja nicht jeden Tag vor. Außerdem: Wenn Du über Washington fliegst brauchst Du viel länger. Erstmal von der reinen Flugzeit + Umsteigezeit. Das ist streßiger wie zwischenlanden - tanken - weiter! Nonstop ist immer besser, wenn Du in Washington ankommst hast Du den ersten langen Flug hinter Dir -> dann geht es weiter, nochmal so ein Trümmer von knapp 5 Stunden! Das nervt gewaltig, ich mußte mal so fliegen weil wir umgebucht wurden wegen Defekt, da ist der Nonstoppflug ausgefallen und es ging über Washington nach LA. Freiwillig würde ich sowas niemals buchen.

Daniel

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Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #18 am: 31.01.2007, 12:51 Uhr »
Condor benutzt für diese Strecke natürlich die Boeing 767-300ER, da eine 757 diese Strecke niemals schaffen würde. Da gibt es ja schon Probleme z.B. von Köln nach Newark, was ein Drittel kürzer ist.


Wolfgang

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Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #19 am: 31.01.2007, 12:53 Uhr »
Hi Barbarella,

etwa off-topic. Wir fliegen auch am 17.5. mit der Condor von Frankfurt nach Las Vegas. Solltet ihr euren Plan beibehalten, könnten wir im Flieger etwas plaudern und so die Zeit verkürzen   :fluester:

off-topic Ende

Viele Grüße und immer genügend Sprit im Tank  :wink:

Wolfgang
Gruß

Wolfgang

Lordadmiral

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Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #20 am: 31.01.2007, 13:14 Uhr »
Bisher immer in Winnipeg in Kanada
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Anonymous

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Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #21 am: 31.01.2007, 13:34 Uhr »
Hi Wolfgang!

Wir fliegen tatsächlich am 17.5. von Frankfurt nach Las Vegas - plaudern? Ja, gern! Haben auch schon eine Sitzplatzreservierung gemacht - irgendwo weiter hinten, weiß jetzt die Reihe leider nicht, muss daheim nachschauen!

Find ich ja witzig, dass ich hier jmd finde, der auch am 17.5. fliegt! *freu*





Zitat von: Wolfgang
Hi Barbarella,

etwa off-topic. Wir fliegen auch am 17.5. mit der Condor von Frankfurt nach Las Vegas. Solltet ihr euren Plan beibehalten, könnten wir im Flieger etwas plaudern und so die Zeit verkürzen   :fluester:

off-topic Ende

Viele Grüße und immer genügend Sprit im Tank  :wink:

Wolfgang

djohannw

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Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #22 am: 31.01.2007, 14:04 Uhr »
Das Problem ist relativ vielschichtig und eine Variante des LH-Problems in Phoenix, als die Strecke mit den Lauda-767 bedient wurde.

Die Startperformance der 767 ist nicht so prickelnd, und die Maschine braucht relativ eine lange Startbahn, um in die Luft zu kommen. Je voller die Maschine und je wärmer das Wetter, und schon reicht die Performance nicht mehr aus, um vom 660 Meter über Meeresspiegel gelegenen Las vegas starten zu können.

Da in LAS aber nur eine Bahn ausreichend lang ist, man aber je nach Wind die 19L/R mit nur 2975/2739 Meter Länge benutzen muss, ist die Reichweite bzw. die Zuladung halt manchmal eingeschränkt. Die 767 benötigt voll beladen bei 17 Grad Aussentemperatur mit ausgeschalteter Klimaanlage ca. 3300 Meter Startbahnlänge - bei 40 Grad sogar noch deutlich mehr.

Bleibt als Lösung also nur, weniger zu tanken und irgendwo zwischenzulanden (macht Condor) oder einfach planmäßig eine gewisse Zahl Sitze nicht zu verkaufen, wenn es so heiß ist bzw. sein könnte (LH's Lösung damals). Dazu wird dann beim Start die Klimaanlage abgeschaltet, um den daraus resultierenden zusätzlichen Schub auch noch zum Starten nutzen zu können.

Viele Grüße - Dirk

lurvig

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Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #23 am: 31.01.2007, 14:54 Uhr »
das klingt ja wirklich so, als wenn die Kisten an der Grenze der Leitungsfähigkeit betrieben werden. Ich denke, das ist kein Grund zur Sorge (die Autofahrt zum Flughafen ist definitiv gefährlicher), aber ich finde es erstaunlich, wie genau die Parameter offenbar abgestimmt sein müssen, damit das Ding wirklich in die Luft kommt ...

Lurvig

Volker G.

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Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #24 am: 31.01.2007, 15:21 Uhr »
@Danilo:

Hast du ne Info drüber wie oft die Condor 2006 zwischenlanden musste?
CU

Volker G.

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Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #25 am: 31.01.2007, 15:26 Uhr »
Zitat von: djohannw
...bei 40 Grad sogar noch deutlich mehr...


Wäre es da nicht sinnvoller einfach früh um 5 Uhr zu fliegen wenn es noch nicht so heiß ist  :?:   :kratz:  Das wäre meine erste Lösung als Airline  :wink:

Volker G.

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Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #26 am: 31.01.2007, 15:33 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Zitat von: djohannw
...bei 40 Grad sogar noch deutlich mehr...


Wäre es da nicht sinnvoller einfach früh um 5 Uhr zu fliegen wenn es noch nicht so heiß ist  :?:   :kratz:  Das wäre meine erste Lösung als Airline  :wink:


Geht nicht, wenn der gleiche Flieger aus D erst zwischen 12-14 Uhr in Vegas ankommt. Die lassen doch das Flugzeug nicht über nen halben Tag stehen - das verdient nur Geld wenn es fliegt ;)
Und um 6 Uhr ab D abfliegen ist ja auch keine Lösung, denn vorher müssen die Anschlussflieger ja in FRA sein für die Umsteiger.
CU

Volker G.

freddykr

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Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #27 am: 31.01.2007, 17:42 Uhr »
Zitat von: Volker G.
@Danilo:

Hast du ne Info drüber wie oft die Condor 2006 zwischenlanden musste?

Nein, genaue Zahlen habe ich nicht (genaue Zahlen werde ich hier auch nicht sagen ;-)). Ich weiß nur, daß die Maschinen im Juli/August abundzu unplanmäßig in Kanada oder Manchester gesehen wurden. ;-)
Ich kann versuchen etwas näheres herauszufinden, aber versprechen kann ich nichts.
Viele Grüße,
Danilo


djohannw

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Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #28 am: 31.01.2007, 17:45 Uhr »
Zitat von: lurvig
das klingt ja wirklich so, als wenn die Kisten an der Grenze der Leitungsfähigkeit betrieben werden. Ich denke, das ist kein Grund zur Sorge (die Autofahrt zum Flughafen ist definitiv gefährlicher), aber ich finde es erstaunlich, wie genau die Parameter offenbar abgestimmt sein müssen, damit das Ding wirklich in die Luft kommt ..


Naja, dafür werden die Piloten ja auch entsprechend ausgebildet...;-)! Im Ernst, an der Grenze der Leistungsfähigkeit ist das nicht unbedingt, es ist mehr das Zusammentreffen unglücklicher Ereignisse: kurze Startbahn, hohe Temperatur und ausgebuchtes Haus müssen zusammen kommen, damit dieses Problem auftritt. Wenn nur eines davon nicht zutrifft, klappt in der Regel alles wie geplant.

Da ist die 757 bei Continental und Northwest auf den Atlantikstrecken eher am Rande der Spezifikationen betrieben werden...

Viele Grüße - Dirk

americanhero

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Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #29 am: 31.01.2007, 20:09 Uhr »
Zitat von: Wolfgang


etwa off-topic. Wir fliegen auch am 17.5. mit der Condor von Frankfurt nach Las Vegas. Solltet ihr euren Plan beibehalten, könnten wir im Flieger etwas plaudern und so die Zeit verkürzen   :fluester:
off-topic Ende


Hallo Wolfgang,

Auch off-topic:

bin am 17.5. auch in Frankfurt am Airport. Fliege aber mit United gen USA.
Wann geht euer Flieger? Vielleicht reicht es ja für einen kleinen Kaffee  :lol:


Greetz,

Yvonne