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Autor Thema: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!  (Gelesen 3101 mal)

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Wolfgang

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Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #30 am: 31.01.2007, 23:20 Uhr »
Hi Yvonne,

unser Flieger soll um 11:00 Uhr abheben. Das wird ja ein kleines Forentreffen am 17.5. in Frankfurt  :D
Gruß

Wolfgang

americanhero

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Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #31 am: 31.01.2007, 23:30 Uhr »
Zitat von: Wolfgang


unser Flieger soll um 11:00 Uhr abheben. Das wird ja ein kleines Forentreffen am 17.5. in Frankfurt  :D



Hallo Wolfgang,


schade, das wird zu knapp. Ich lande erst um 10:25Uhr von Hamburg aus kommend.  :roll:  Sonst wäre das ja echt ein kleines Forumtreffen geworden.
Warum kann euer Flieger nicht eine halbe Stunde später starten?  :lol:


Greetz,

Yvonne

Wolfgang

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Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #32 am: 31.01.2007, 23:37 Uhr »
Hi Yvonne,

leider knapp daneben  :zuck:

Aber warum kann dein Flieger nicht eine halbe Stunde früher starten  :wink:
Gruß

Wolfgang

americanhero

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Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #33 am: 31.01.2007, 23:45 Uhr »
Zitat von: Wolfgang
Hi Yvonne,

leider knapp daneben  :zuck:

Aber warum kann dein Flieger nicht eine halbe Stunde früher starten  :wink:



Vielleicht ist ja Sturm und wir werden nur so gen Süden gepustet.  :wink:
Schade, wäre ansonsten klasse gewesen

Sorry,  das war jetzt richtig Off - Topic

Also zurück zum ursprünglichen Thema

Greetz,

Yvonne

EDVM96

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Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #34 am: 01.02.2007, 00:26 Uhr »
Zitat von: djohannw
und eine Variante des LH-Problems in Phoenix
Bin da einmal mit geflogen (2002), zum Einführungspreis  8) , und fand die Non-Stop-Südwest-Verbindung echt hervorragend!
Aber die gibts ja anscheinend nicht mehr ...  :heulend:  Warum? Aus besagtem Grund?

Zitat
Je voller die Maschine und je wärmer das Wetter, und schon reicht die Performance nicht mehr aus, um vom 660 Meter über Meeresspiegel gelegenen Las vegas starten zu können.
Hat die Hitze da tatsächlich so einen großen Einfluss?
Ich dachte eher dass es daran liegt, dass die Maschinen bei großer Hitze ihren Tank nicht 100% füllen dürfen
(ähnlich wie beim Auto - da soll man das ja auch nicht volltanken wg Ausdehnung).

djohannw

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Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #35 am: 01.02.2007, 06:30 Uhr »
Zitat von: EDVM96
Bin da einmal mit geflogen (2002), zum Einführungspreis  8) , und fand die Non-Stop-Südwest-Verbindung echt hervorragend!
Aber die gibts ja anscheinend nicht mehr ...  :heulend:  Warum? Aus besagtem Grund?


Nein, nach 9/11 wurde die Verbindung irgendwann eingestellt. Die Verbindung gab es seit 2000 - damals war ich auch zum Einführungspreis da (599DM wenn ich mich nicht täusche). Gegen Ende wurde die Strecke zuerst mit eine 2-Klassen 767 betrieben (geleast von Lauda mit Crew von Condor und in einem miserablen Zustand) und zuletzt dann mit einem der ex-Sabena Airbus auch ohne First.

Zitat
Hat die Hitze da tatsächlich so einen großen Einfluss?
Ich dachte eher dass es daran liegt, dass die Maschinen bei großer Hitze ihren Tank nicht 100% füllen dürfen (ähnlich wie beim Auto - da soll man das ja auch nicht volltanken wg Ausdehnung).


Ja, Temperatur und Höhe über Meeresspiegel wirken sich erheblich auf den Auftrieb aus. Dadurch wird die erforderliche Startgeschwindigkeit höher, was wieder einen längeren "Anlauf" erforderlich macht, um bei gleichem Gewicht starten zu können.

Viele Grüße - Dirk

freddykr

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Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #36 am: 01.02.2007, 08:19 Uhr »
Zitat von: EDVM96
Zitat von: djohannw
und eine Variante des LH-Problems in Phoenix
Bin da einmal mit geflogen (2002), zum Einführungspreis  8) , und fand die Non-Stop-Südwest-Verbindung echt hervorragend!
Aber die gibts ja anscheinend nicht mehr ...  :heulend:  Warum? Aus besagtem Grund?

Die Verbindung wurde Anfang 2004 eingestellt.
Das Problem war, zumindest damals, daß zuwenig Business-Kunden auf dem Flug waren und er sich somit nicht mehr rentiert hat.
Viele Grüße,
Danilo


djohannw

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Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #37 am: 01.02.2007, 10:00 Uhr »
Zitat von: freddykr
Das Problem war, zumindest damals, daß zuwenig Business-Kunden auf dem Flug waren und er sich somit nicht mehr rentiert hat.


Bei dem verwendeten Gerät mit der grottenschlechten Business-Kabine (und gegen Club World von BA) war das auch kein Wunder...

Mit den Änderungen die sich seither ergeben haben (die neue US Airways hat nun in PHX einen großen Hub und die neuen Business der LH ist weitestgehend verfügbar, so dass man auch im Produkt dem Club World etwas entgegenzusetzen hat) wird aber immer wieder darüber berichtet, dass Lufthansa in absehbarer Zeit nach Phoenix zurückkehrt...

Viele Grüße - Dirk

EDVM96

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Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #38 am: 01.02.2007, 11:19 Uhr »
Zitat von: djohannw
Ja, Temperatur und Höhe über Meeresspiegel wirken sich erheblich auf den Auftrieb aus.
Tatsächlich, die Temperatur hat ja auch entscheidenden Einfluss!  :shock:

Diese Bahnlängen hat McCarran anzubieten:
7L/25R: 4423m
7R/25L: 3209m
1R/19L: 2980m
1L/19R: 2739m

Wenn man sich die Spezifikation der 767 ansieht (ab Tabelle 3.3.8 ) wird es in der Tat knapp (3500m). Da bleibt ja lediglich die 7L/25R übrig.
Bei ungünstigem Wind wars das also schon für die 767-300.
Wobei es scheinbar auch entscheidend auf die eingesetzten Triebwerke ankommt:
Das CF6-80C2B2/PW4052 braucht sehr viel weniger Anlauf als ein JT9D-7R4D/7R4E Triebwerk.

Andererseits: die 25R ist ja die Default-Bahn, ich habe es in KLAS noch nie erlebt dass dort nicht gestartet und gelandet wurde, egal wie der Wind stand.

Was schlussfolgern wir daraus? Die von Condor eingesetzte Maschine ist schlecht gewählt für die Verbindung FRA-LAS.

djohannw

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Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #39 am: 01.02.2007, 13:59 Uhr »
Zitat von: EDVM96
Andererseits: die 25R ist ja die Default-Bahn, ich habe es in KLAS noch nie erlebt dass dort nicht gestartet und gelandet wurde, egal wie der Wind stand.


Naja, ich habe bereits mehrmals die Virgin 747 auf der 19L starten sehen...und gestartet bin ich sowohl auf der 1R/L als auch 19L schon, insgesamt sogar öfter als ein Start auf der 25R. Gelandet bin ich hingegen in der Tat meist auf dieser Bahn...

Zitat
Was schlussfolgern wir daraus? Die von Condor eingesetzte Maschine ist schlecht gewählt für die Verbindung FRA-LAS.


Nicht unbedingt...das Problem tritt ja nur auf, wenn mehrere Faktoren gleichzeitig eintreffen. Eine Formulierung wie "nicht optimal gewählt" erscheint mir da besser...;-)!

Viele Grüße - Dirk

EDVM96

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Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #40 am: 01.02.2007, 14:01 Uhr »
Zitat von: djohannw
Eine Formulierung wie "nicht optimal gewählt" erscheint mir da besser...;-)!
OK, einigen wir uns auf suboptimal.  :lachen07:

Daniel

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Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #41 am: 01.02.2007, 17:56 Uhr »
Zitat von: EDVM96


Was schlussfolgern wir daraus? Die von Condor eingesetzte Maschine ist schlecht gewählt für die Verbindung FRA-LAS.


Es ist die bestmögliche Maschine, die Condor anzubieten hat.


djohannw

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Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #42 am: 01.02.2007, 18:39 Uhr »
Zitat von: Daniel
Es ist die bestmögliche Maschine, die Condor anzubieten hat.


Tja....Germanwings hat auch nur A320 und A319...wenn die das bestmögliche Flugzeug für CGN-LAS einsetzen wollen, müssten die eben die Strecke als Direktflug anbieten, sowas wie CGN-LAS mit einem Fuelstop Goose Bay oder so*. Ist halt nicht das optimale Flugzeug, aber das beste was Germanwings hat...;-)!

Viele Grüße - Dirk

* Ja, das geht wirklich. Mit voller Zuladung schafft der A320 3000 Meilen und der A319 3700 Meilen, CGN-YYR sind "nur" 2773 Meilen, YYR 2861 Meilen - und gerade mal ca. 140 Meilen Umweg gegenüber einem Direktflug

Daniel

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Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #43 am: 01.02.2007, 23:17 Uhr »
Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Die Boeing 767-300ER ist ein ausgewachsenes Langstreckenflugzeug, das nur bei wirklich ungünstigen Bedingungne Probleme mit dieser Entfernung hat, während die Airbusse der 320er-Familie nur für die Kurz- und Mittelstrecke gebaut wurden.


EDVM96

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Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #44 am: 01.02.2007, 23:43 Uhr »
Zitat von: Daniel
Es ist die bestmögliche Maschine, die Condor anzubieten hat.
Ich weiß, aber das heißt ja nicht dass die Strecke mit einer anderen Machine wirtschaftlicher geflogen werden könnte. (330, 340, 747, 777).

Setzt Condor denn eine normale 767-300 ein oder ist das bereits die Extened Range (ER) Version?