Ja, Temperatur und Höhe über Meeresspiegel wirken sich erheblich auf den Auftrieb aus.
Tatsächlich, die Temperatur hat ja auch entscheidenden Einfluss!
Diese Bahnlängen hat McCarran anzubieten:
7L/25R: 4423m
7R/25L: 3209m
1R/19L: 2980m
1L/19R: 2739m
Wenn man sich die
Spezifikation der 767 ansieht (ab Tabelle 3.3.8 ) wird es in der Tat knapp (3500m). Da bleibt ja lediglich die 7L/25R übrig.
Bei ungünstigem Wind wars das also schon für die 767-300.
Wobei es scheinbar auch entscheidend auf die eingesetzten Triebwerke ankommt:
Das CF6-80C2B2/PW4052 braucht sehr viel weniger Anlauf als ein JT9D-7R4D/7R4E Triebwerk.
Andererseits: die 25R ist ja die Default-Bahn, ich habe es in KLAS noch nie erlebt dass dort nicht gestartet und gelandet wurde, egal wie der Wind stand.
Was schlussfolgern wir daraus? Die von Condor eingesetzte Maschine ist schlecht gewählt für die Verbindung FRA-LAS.