usa-reise.de Forum

Autor Thema: Condor führt Premium Economy-Klasse ein  (Gelesen 10834 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jay75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
Re: Condor führt Premium Economy-Klasse ein
« Antwort #30 am: 20.06.2009, 16:34 Uhr »
den Link bei Condor habe ich auch gefunden, bin ja nicht blind  :wink:, der bezieht sicht sich aber auf eine 767 mit Comfort Class & Premium Eco in einer Maschine. Da die 767 auf der Strecke FRA-LAS aber IMHO über keine Comfort Class verfügt, stimmt dieser Sitzplan für diese Route nicht exakt. Eine gewisse Resthoffnung hatte ich, dass die Sitzanordnung nicht der Standard ECO entspricht, ist schliesslich bei der WT Plus bei British Airways manchmal auch so (747: 2-4-2 vs 3-4-3).

Jack Black

  • Gast
Re: Condor führt Premium Economy-Klasse ein
« Antwort #31 am: 20.06.2009, 16:39 Uhr »
Da die 767 auf der Strecke FRA-LAS aber IMHO über keine Comfort Class verfügt, stimmt dieser Sitzplan für diese Route nicht exakt.

Aber Condor fliegt doch nur mit der 767 nach LAS und bietet dort eine Comfort Class an - woher hast Du die Info, dass es die nicht (mehr?) gibt?

Jay75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
Re: Condor führt Premium Economy-Klasse ein
« Antwort #32 am: 20.06.2009, 16:42 Uhr »
Das Condor auf der Route FRA-LAS keine Comfort Class anbietet, habe ich aus deren Buchungsmaske gefolgert. Dort wird auf der Strecke ausschliesslich ECO und Premium ECO angeboten.

Jack Black

  • Gast
Re: Condor führt Premium Economy-Klasse ein
« Antwort #33 am: 20.06.2009, 16:45 Uhr »
Das Condor auf der Route FRA-LAS keine Comfort Class anbietet, habe ich aus deren Buchungsmaske gefolgert. Dort wird auf der Strecke ausschliesslich ECO und Premium ECO angeboten.

Ne, das stimmt aber nicht. Du mußt nur in der Einstiegsmaske unten bei "Flugklasse" den Punkt "Comfort Class" aktivieren - dann werden Dir diese Plätze angeboten.

Jay75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
Re: Condor führt Premium Economy-Klasse ein
« Antwort #34 am: 20.06.2009, 16:48 Uhr »
 :platsch:

Danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Jack Black

  • Gast
Re: Condor führt Premium Economy-Klasse ein
« Antwort #35 am: 20.06.2009, 17:04 Uhr »
Zum Thema Condor und Premium Econonomy selbst:

Ich bin früher oft und gerne mit Condor geflogen (damals mit der Comfort Class). Aber mit Einführung der Premium Economy wurden die Preise für die Comfort Class so unverschämt angehoben (ohne die Klasse an sich zu verbessern), dass es für mich keine Option mehr darstellt.

Und die Premium Economy ist (wie Du selbst auch schon festgestellt hast) im Leistungsumfang der World Traveller Plus von BA deutlich unterlegen. Allerdings fliegt BA momentan noch nicht nach Las Vegas, das soll im Herbst 2009 aber folgen.

Natürlich ist ein Non-Stop Flug von FRA sicherlich reizvoll, aber wenn man (wie ich beispielsweise) ohnehin nicht ab FRA direkt fliegen kann (sondern als Umsteiger aus DUS ankommt), dann kann man auch gleich nach London fliegen, das macht dann logistisch kaum einen Unterschied. Aber eben, wenn BA noch nicht direkt nach Las Vegas fliegt, muss man in den USA noch einmal umsteigen, was natürlich dann sehr lästig ist. Wir sind aus diesem Grund die letzten Jahre nach Phoenix geflogen, weil es für unsere Zwecke und Ziele auch noch akzeptabel war.

Wenn Du aber sowieso erst im Herbst fliegen willst (habe jetzt kein Flugdatum gesehen) und ebenso wie ich nicht direkt ab FRA fliegen kannst, gibt es eigentlich keinen einzigen Grund mehr, mit Condor zu fliegen. Denn die World Traveller Plus bietet nicht nur mehr Platz nach vorne, sondern auch zur Seite (die Bestuhlung weist einen Sitz weniger auf) und außerdem bekommt man als Executive Club Mitglied (das ist das Miles & More Pendant von BA) allein für diesen Flug so viele Meilen gutgeschrieben, dass man beim nächsten Flug mit gleicher (oder vergleichbarer) Richtung bereits eine Teilstrecke von Traveller Plus in die Business upgraden kann - und wenn man die andere Richtung auch gerne upgraden möchte, kann man die fehlenden Meilen für ca. 300,- Euro einfach dazu kaufen, so dass man nun für ca. 1.500,- Euro Business in beide Richtungen fliegen kann (wenn man das so will - es muss einem das wert sein). Aber die Premium Economy (oder Traveller Plus) kostet ja auch ohnehin ca. 1.200,- Euro - und da sind die 300,- Euro mehr auch nicht mehr die Welt.

Das obige Konstrukt benutzen wir schon seit Jahren, um halbwegs bezahlbar dauerhaft mit BA in der Business Class in die USA zu fliegen - und das geht so mit Condor (oder anderen Gesellschaften) gar nicht. Und wenn BA nächstes Jahr sogar direkt nach Las Vegas fliegt, ist das für uns noch besser als es heute sowieso schon ist.

Jay75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
Re: Condor führt Premium Economy-Klasse ein
« Antwort #36 am: 20.06.2009, 17:27 Uhr »
Der einzige Vorteil ist in der Tat der Direktflug. Auch wenn Frankfurt nicht mein "Heimatflughafen" ist, so lässt er sich dennoch von uns in 2 Stunden "auf dem Boden" erreichen. Da wir auf dieser Reise eine ältere Person mit uns haben werden, die noch nie geflogen und leider nicht unbedingt angstfrei ist, favorisiere ich momentan die Direktflugvariante mit Bodenzubringer.

Wenn diese Umstände nicht gegeben wären, würde ich ohne zu zögern die BA Variante über Heathrow nehmen (Flug ist im Winter), schon allein aufgrund der von Dir angeführten flexiblen Executive Club Möglichkeiten (insbesonders das Haushaltskonto ist eine gute Sache).

Und wenn ich die in der Tat sehr hohen Comfort Class Preise anschaue macht es ja schon fast Sinn, mit Lufthansa in Business direkt nach LAX zu fliegen, gibt zumindest fast die doppelten Meilen.

mbx4711

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 155
    • Homepage
Re: Condor führt Premium Economy-Klasse ein
« Antwort #37 am: 22.06.2009, 12:17 Uhr »
Ich habe die Condor Premium Economy gerade hinter mich gebracht und kann nur sagen, überzeugt hat mich das Produkt nicht. Es gibt 15 cm mehr Sitzabstand (= 20% mehr Platz), dafür beträgt der Aufpreis satte 50%. Alles andere was die Werbung großmundig verspricht, sind in Wirklichkeit Nichtigkeiten für die man sonst keinen Pfennig übrig hätte (z.B, in dem Schuhbeutel, den man auf  dem Rückflug erhält, steckte  Hairspray und Haargel. Den erhielt jeder, egal ob männlich oder weiblich, 15 oder 95 Jahre alt. Das ist einfach nur noch lächerlich).  Es ist wirklich 100% Economy von Abfertigung und Service her.

Und auch für Economy ist der Condor Komfort und Service angesichts der Flugpreise  eine ziemliche Zumutung.

Nachdem es in Heathrow jetzt Terminal 5 gibt, werde ich nächstes Mal wohl British Airways WT plus ausprobieren.

Manfred

Omnia

  • Gast
Re: Condor führt Premium Economy-Klasse ein
« Antwort #38 am: 25.06.2009, 11:20 Uhr »
Könnte jemand, der seit Abschluss der Kabinenerneuerung mit Condor in der Economy Class geflogen ist, bitte zusammenfassen, was sich nun genau geändert hat?

Versprochen wurden:

    * In der regulären Economy: 2,5 Zentimeter mehr Beinfreiheit
    * Neue ergonomische Sitze mit verstellbarer Kopfstütze und beweglicher Sitzschale bei allen Economy-Sitzen (reguläre Economy und Premium Economy)
    * Neues Entertainment-System mit Flachbildschirmen und mehr Monitoren in der Kabine.
    * Gewohnt umfangreiches Unterhaltungsprogramm mit Filmen, Clips und Airshow. Neu: Dreidimensionale Darstellung der Landkarten wie bei Google Earth
    * Höhere Kabinendecke und größere Gepäckfächer

Wenn ich hier lese, dass die Sitze die alten geblieben sind, dann frage ich mich, was diese Kabinenerneuerung im Ergebnis gebracht hat.  :shock:

mbx4711

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 155
    • Homepage
Re: Condor führt Premium Economy-Klasse ein
« Antwort #39 am: 25.06.2009, 12:35 Uhr »


    * In der regulären Economy: 2,5 Zentimeter mehr Beinfreiheit

Stimmt nicht, das wären die neuen Sitze mit dünneren Lehnen gewesen

    * Neue ergonomische Sitze mit verstellbarer Kopfstütze und beweglicher Sitzschale bei allen Economy-Sitzen (reguläre Economy und Premium Economy)


Stimmt auch nicht, weil die alten Sitze geblieben sind. Der Bezug ist wohl überwiegend neu.

    * Neues Entertainment-System mit Flachbildschirmen und mehr Monitoren in der Kabine.
    * Gewohnt umfangreiches Unterhaltungsprogramm mit Filmen, Clips und Airshow. Neu: Dreidimensionale Darstellung der Landkarten wie bei Google Earth


Tatsächlich sind Flachbildschirme an der Kabinendecke. Ansonsten hat sich am Unterhaltungsprogramm nichts geändert, wie das 'gewohnt' im Werbespruch schon sagt. Es gibt Werbung, Cartoons, ein oder zwei Spielfilme und wenn nichts los ist Landkarte. Insbesondere kein In-seat Entertainment mit frei wählbaren Filmen oder Musik.

    * Höhere Kabinendecke und größere Gepäckfächer

Teils wohl neue Gepäckfächer. Platz genug fürs übliche Handgepäck war da.

Wenn ich hier lese, dass die Sitze die alten geblieben sind, dann frage ich mich, was diese Kabinenerneuerung im Ergebnis gebracht hat.  :shock:

Tatsächlich nichts. Lediglich in den ersten 5 Reihen für gutes Geld mehr Beinfreiheit. Alles andere ist 'gewohnte Condor Qualität', d.h. wie vor 20 Jahren.

Manfred

azschalter

  • Gast
Re: Condor führt Premium Economy-Klasse ein
« Antwort #40 am: 07.07.2009, 18:05 Uhr »
Da kann ich mich der Masse nur anschließen. Das Angebot klingt überhaupt nicht ansprechend.

Die beste PE hat meiner Meinung nach Virgin Atlantic. Ich war vor kurzem erst in S.F. und bin begeistert. Zumal sie noch erschwinglich ist, und vom Komfort der Business von LH und Co. in nichts nachsteht. Ein Argument mag sein, das man immer gerne LHR als Umsteigeflughafen vermeidet, aber auch das ging bei mir völlig schmerzfrei.

Gruß,
Uwe

Jack Black

  • Gast
Re: Condor führt Premium Economy-Klasse ein
« Antwort #41 am: 07.07.2009, 18:32 Uhr »
Die beste PE hat meiner Meinung nach Virgin Atlantic. Ich war vor kurzem erst in S.F. und bin begeistert. Zumal sie noch erschwinglich ist, und vom Komfort der Business von LH und Co. in nichts nachsteht.

Bei aller Begeisterung für Premium Economy - aber das ist definitiv übertrieben.

Die Premium Economy ist in etwa vergleichbar mit der Premium Economy bei British Airways (Sitzabstand: 97cm, Breite: 48cm), die Preisgestaltung ist erheblich teurer (London - SFO ab ca. 910,- GBP, bei BA ab 736,- GBP, Probebuchung vom 05.10.2009 - 26.10.2009) und gegen die Business von BA (und auch gegen die Lufthansa Business) hat die Premium Economy nicht den Hauch einer Chance - bei BA ein Flatbed mit 1,90m Länge, bei Lufthansa nicht ganz so opulent, aber immer noch Abstand ca. 150cm und "schräges" Bett.

Zudem kommen Business Passagiere auch in den Genuss, die Lounges am Airport benutzen zu dürfen, was für Premium Economy Passagiere nicht gilt. Ob das dann den erheblichen Mehrpreis wert ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden - aber "in nichts nachsteht" ist schlicht falsch.

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Condor führt Premium Economy-Klasse ein
« Antwort #42 am: 07.07.2009, 18:41 Uhr »
bei BA ein Flatbed mit 1,90m Länge, bei Lufthansa nicht ganz so opulent, aber immer noch Abstand ca. 150cm und "schräges" Bett.

Bei LH hat das "Flatbed" eine länge von 2m :wink:. Das Schräge (auch wenn es im Flug angeblich nur 2 Grad sein sollen) stört mich ein wenig, 100% flach wäre besser.
Ansonsten stimme ich Deinen Ausführungen voll zu.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



azschalter

  • Gast
Re: Condor führt Premium Economy-Klasse ein
« Antwort #43 am: 07.07.2009, 18:42 Uhr »
Hallo Jack,

streckenweise stimme ich dir zu, aber meine Vergleiche und Bewertungen bezogen sich lediglich auf den Flug und maximal das beforzugte einsteigen. Auf (teure) Lounges etc. kann ich verzichten.
Wohl aber kann mein kräftiger Hintern jeden Milimeter Sitzbreite extra vertragen, und da steht es BA=46 cm gegen Virgin=53 cm. Die neue PE ist da definitiv komfortabler. Bezahlt habe ich im Mai für HAM-LHR-SFO und zurück 1200 €. Ob der Preis gerechtfertigt ist muß jeder selber wissen, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist definitiv besser als Business, oder?

Gruß
Uwe

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Condor führt Premium Economy-Klasse ein
« Antwort #44 am: 07.07.2009, 18:59 Uhr »
...aber das Preis/Leistungsverhältnis ist definitiv besser als Business, oder?
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, da hier jeder andere Maßstäbe ansetzt:
- Sitz zum Schlafen
- Lounge
- bevorzugter Checkin
- besseres Essen
- etc.

Das Preis/Leistungsverhältnis mag für Dich in der PE besser sein. Für andere ist das Preis/Leistungsverhältnis in der PE evtl. völlig inakzeptabel, da sie auf jeden Fall ein Bett zum Schlafen haben wollen.
Viele Grüße,
Danilo