usa-reise.de Forum

Autor Thema: Condor storniert alle Direktflüge FRA-LAX bis Ende März 2024  (Gelesen 1499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Gestern abend kam die Nachricht (Email) von Condor, dass unser Flug von FRA-LAX am 14.03.2024 storniert wurde. Auf Nachfrage bestätigt Condor, dass die ganze Direktverbindung von Frankfurt nach Los Angeles bis Ende März gestrichen wurde. Der erste stattfindende Flug startet erst wieder am 02.04.2024.

Sehr ärgerlich, ich darf jetzt alles umbuchen, das Alternativangebot Umsteigeflug via Seattle ist nicht akzeptabel. Damit fliegt Condor im Winter 23/24 selbst gar nicht in den Südwesten (weder Las Vegas noch Los Angeles), einziger Flughafen an der Westküste ist Seattle. Das ist mir im Winter aber zu kalt.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Damit fliegt Condor im Winter 23/24 selbst gar nicht in den Südwesten (weder Las Vegas noch Los Angeles), einziger Flughafen an der Westküste ist Seattle. Das ist mir im Winter aber zu kalt.

Was Condor da macht, finde ich eher unlogisch: eben weil der Nordwesten von vermutlich nur sehr wenigen Urlaubern im Winter bzw. Übergang Winter/Frühling besucht wird, der Südwesten während der Zeit aber schon angenehm ist, hätte ich das eher umgekehrt erwartet: Flüge nach LAS oder LAX auch im Frühling, SEA erst im Sommer. Verrückt ...

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Was Condor da macht, finde ich eher unlogisch: eben weil der Nordwesten von vermutlich nur sehr wenigen Urlaubern im Winter bzw. Übergang Winter/Frühling besucht wird, der Südwesten während der Zeit aber schon angenehm ist, hätte ich das eher umgekehrt erwartet: Flüge nach LAS oder LAX auch im Frühling, SEA erst im Sommer. Verrückt ...
Für den deutschen Urlauber der nach LAX/LAS will - ja.
Durch die Partnerschaft mit Alaska Airlines für Condor aber nicht unbedingt. Durch den Hub der AS in Seattle hat Condor Zugriff auf viele weitere Destinationen und kann somit deutlich mehr Umsteigepassagiere erwarten.
Ganz grob gesagt - wenn du LAS und LAX im Winter nur halb füllen kannst, kannst sie auch mit einem Flieger nach SEA bringen und dann mit Alaska Airlines weiter. Da sparst du mindestens einen Flieger ein und kannst deinen Partner noch auslasten.
Und den übrigen Flieger setzt du dann auf einer besseren Strecke ein.

Für den einzelnen Passagier, der nach LAX will sicher sehr ärgerlich - für die Airline aber im Großen und Ganzen verschmerzbar.
Viele Grüße,
Danilo


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Für den einzelnen Passagier, der nach LAX will sicher sehr ärgerlich - für die Airline aber im Großen und Ganzen verschmerzbar.

Es ist schwer zu beurteilen, wieviele Passagiere das Condor kostet. Die Verbindung via SEA ist schlecht, wir wären erst um 23.00 Uhr Ortszeit in LAX angekommen. Ich denke, das schreckt viele ab, wer irgendwie kann, wird umbuchen, ggf. auf eine andere Airline. Dass Condor überhaupt nicht in den Südwesten fliegt (nicht einmal Phoenix, was auch akzeptabel wäre und im Sommer auch ins Programm kommt) ist Neuland. Viele Jahre war es der einzige Direktflug nach Las Vegas.

So oder so kann ich schlecht beurteilen, was für eine Klientel mit Condor fliegt, sind das eher Urlauber (was ich glaube) oder eher Geschäftsleute? Die Business Class ist auf alle Fälle in der ersten Aprilwoche an allen Terminen bereits ausgebucht (jeweils bis auf einen einzigen Platz, das ist einer zu wenig für uns). Wir sind jetzt auf den 09.04. gerutscht. An manchen Terminen kostet Business nur für die Richtung LAX-FRA pro Person 2.990,-€(!) - wer hat denn soviel Geld?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
So oder so kann ich schlecht beurteilen, was für eine Klientel mit Condor fliegt, sind das eher Urlauber (was ich glaube) oder eher Geschäftsleute? Die Business Class ist auf alle Fälle in der ersten Aprilwoche an allen Terminen bereits ausgebucht (jeweils bis auf einen einzigen Platz, das ist einer zu wenig für uns). Wir sind jetzt auf den 09.04. gerutscht. An manchen Terminen kostet Business nur für die Richtung LAX-FRA pro Person 2.990,-€(!) - wer hat denn soviel Geld?
Das Klientel der Condor auf der Strecke kenne ich jetzt auch nicht, aber ich hatte mal Aussagen von denen gehört, dass sie mittlerweile (seit sie eine recht gute Business anbieten) durchaus eine betrachtliche Anzahl an Geschäftsreisenden haben.
Viele Grüße,
Danilo


TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Wenn ich es richtig sehe fand der letzte Condor Direktflug nach LAX am 30.10. statt, dass du jetzt erst die Info bekommst ist schon unverschämt, also ich würde mich von Condor auch für die Zukunft verabschieden, egal ob Direktflug oder nicht.

Was ich aber nicht verstehe, der Rückflug im April würde doch stattfinden, also Hinflug über Seattle, Rückflug direkt, kann doch nix ausgebucht sein.  :?

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Condor ist und war eigentlich schon immer eine typische Touri-Airline und weniger Business.

Bin bisher einmal Condor mit Eco geflogen. Nach Spanien... Service das aller letzte, eng, jede Kleinigkeit kostet extra, obwohl sie hohe Preise aufrufen.
Würde nie auf die Idee kommen, die auf Fernstrecke zu buchen. Und nun noch sowas. Gab es das nicht schon einmal?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Was ich aber nicht verstehe, der Rückflug im April würde doch stattfinden, also Hinflug über Seattle, Rückflug direkt, kann doch nix ausgebucht sein.  :?

Der Hinflug ist (in Business) in der ersten Aprilwoche ausgebucht. Den Umsteigeflug via Seattle habe ich (s.o.) nicht akzeptiert.

Condor ist und war eigentlich schon immer eine typische Touri-Airline und weniger Business.

Bin bisher einmal Condor mit Eco geflogen. Nach Spanien... Service das aller letzte, eng, jede Kleinigkeit kostet extra, obwohl sie hohe Preise aufrufen.
Würde nie auf die Idee kommen, die auf Fernstrecke zu buchen. Und nun noch sowas. Gab es das nicht schon einmal?

Ich bin viele Jahre mit Condor nach Las Vegas geflogen, früher (2004 ff.) hatten sie die sog. "Comfort Class", das war kein schlechtes Angebot. Irgendwo zwischen Premium Economy (was es damals nicht gab) und Business Class (was damals auch bei kaum einer Airline ein "Flatbed" bedeutete). Und 2018/2019 sind wir "Business" in Condor geflogen, das war nicht schlecht und vor allem viel günstiger als LH oder so.

Jetzt haben sie eine funkelnagelneue Flotte mit neuer Business Class und das mag man glauben oder nicht, aber sie wird aktuell als beste(!) Business Class in Europa gewertet. Ob es nun wirklich so ist oder nicht, sie ist in jedem Fall wirklich sehr gut. Sehr großer Abstand im Liegen (2,00 Meter - das ist selten) und das Essen war immer schon absolut hervorragend in der Business (kein Witz). Aber leider gehen die Preise durch die Decke, siehe oben, auf manchen Strecken fast 3.000,-€ p.P. und Richtung. Das übersteigt bei weitem unsere Möglichkeiten. Wir hatten aber deutlich günstiger gebucht und konnten ohne Preisänderung umbuchen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Condor ist und war eigentlich schon immer eine typische Touri-Airline und weniger Business.

Das ist vermutlich richtig, sehe ich auch so.

Zitat
Bin bisher einmal Condor mit Eco geflogen. Nach Spanien... Service das aller letzte, eng, jede Kleinigkeit kostet extra, obwohl sie hohe Preise aufrufen.
Würde nie auf die Idee kommen, die auf Fernstrecke zu buchen. Und nun noch sowas. Gab es das nicht schon einmal?

Das eine Mal sollte vielleicht nicht der Maßstab sein für ein generelles Urteil?
Ich bin Condor schon oft geflogen, Kurzstrecke (Spanien, Griechenland), Mittelstrecke (Kanaren), Fernstrecke = USA, Malediven ... ich konnte da bisher im Durchschnitt keinen Unterschied zu den anderen wie BA, AF, Delta usw. sehen. Verbesserungswürdigen Service habe ich schon bei allen erlebt, das ist auch von der aktuellen Crew bzw. der "Tagesform" abhängig. Ja, manches sollte/darf nicht passieren, passiert aber doch immer wieder mal.

Wenn ich immer nach einem negativen Erlebnis mit einer Airline diese nicht mehr buchen würde, dann müsste ich mittlerweile wohl einfach zu Hause bleiben ...

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Naja, wenn man über 400 Euro für einen Flug nach Malaga bezahlt und dann Billigflugcharakter erlebt... da reicht mir eine einzige Erfahrung.

Glaube ich übrigens durchaus, dass die in Business besser sind... aber sonst. Fernstrecke - never ever.

Bei

470.841 km

und

Anzahl Flüge: 140 mit verschiedensten Airlines

erlaube ich mir doch mal ein Urteil, dass mein schlechtestes Preis-Leistungs-Verhältnis bisher Condor war.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Condor storniert alle Direktflüge FRA-LAX bis Ende März 2024
« Antwort #10 am: 24.11.2023, 20:29 Uhr »
Glaube ich übrigens durchaus, dass die in Business besser sind... aber sonst. Fernstrecke - never ever..

Fernstrecke tu ich mir sowieso seit sehr vielen Jahren nicht mehr in Economy an. Ich bin auch nie Condor in Eco geflogen, aber ich denke auch, dass das grottenschlecht ist. Aber es ist leider überall schlecht. Ob schlecht, sauschlecht, oder grottenschlecht - es ist überall schlecht und das tu ich mir einfach nicht mehr an. Das war zugegebenermaßen nicht immer so, in den 80er Jahren war die Economy wesentlich erträglicher als heute. Es wird ja immer enger und wer 1,90m oder größer ist, sitzt wie ein Affe auf dem Schleifstein. Wohl dem, der nur 1,70m oder weniger ist. Man kann es sich leider nicht aussuchen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: Condor storniert alle Direktflüge FRA-LAX bis Ende März 2024
« Antwort #11 am: 25.11.2023, 11:01 Uhr »
Ja, das stimmt schon. Die guten Zeiten sind auch gerade bei den amerikanischen Airlines vorbei. Jeder Mist kostet auch hier mittlerweile extra, teilweise ist inneramerikanisch nicht mal mehr Handgepäck erlaubt oder nur gegen Gebühr. Bei Hawaiian Airlines werden einem Plätze beim Check-In zugeteilt, außer man zahlt 100 Dollar pro Ticket mehr... nein Danke...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17