usa-reise.de Forum

Autor Thema: Continental Airlines Zürich-Minneapolis, Fragen  (Gelesen 866 mal)

bungeeM

• Newbie
  • *
Continental Airlines Zürich-Minneapolis, Fragen
« am: 21.11.2008, 12:50 Uhr »
Hallo Liebe USA-Reisende

Zuerst kurz zu meiner Person: Ich bin 18 Jahre alt, komme aus der Schweiz und war bis jetzt nur in Europa unterwegs.

Nun zu meinem Anliegen: Ich möchte meine Freundin, die im Moment in den USA ein Auslandjahr mit dem YFU absolviert, besuchen.
Das Datum des Besuchs wäre vom 26.02.2009-06.03.2009.
Wenn möglich möchte ich Ihr eine Kopie des Tickets als Überraschung zu Weihnachten senden. Denke dass ist eines der besten Geschenke und sie würde sich wahnsinnig freuen.

Letzte Woche habe ich mir nun den Schweizer Pass 06 (biometrisch) bestellt, den ich ca. 1 Monat erhalten werde (muss noch die biometrischen Daten aufnehmen in einem Passstudio).

Meine Fragen:

- kann ich überhaupt schon buchen, wenn ich den Pass noch nicht erhalten habe (muss ja keine Passnummer angegeben werden).

- kenn sich jemand mit der Preispolitik von Continental Airlines aus? Werden die Tickets immer teurer oder immer günstiger, je näher der Abflugtermin ist? (ich will unbedingt mit Continental Fliegen, ist die beste/günstigste Airline gemäss meinen Recherchen--> www.airline-bewertungen.eu)

- Bei der US-Behörden muss eine Aufenthaltsadresse angeben werden.
Da aber meine Freundin evtl. die Familie bis zu meinem Besuch wechselt, kann ich diese noch nicht angeben.
Ausserdem könnte es sein dass ihre Organisation etwas dagegen hat.
Darum will ich eher nicht die Adresse von ihr angeben, fall sie US-Behörden sich da melden /anrufen und sie darum Probleme mit der Organisation bekommen würde, da eigentlich kein Besuch gestattet ist (kann ich aber nicht direkt bei ihr Nachfragen, da es ja sonst keine Überraschung mehr wäre...).
Die US-Behörden sollen ja ziemlich strikt sein, man wird befragt usw.
Deswegen habe ich auch einwenig Angst dass die sich da einmischen und meine Freundin deswegen Probleme bekommt.
Hat da jemand schon Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall gemacht?
Ist es möglich die Adresse nach der Ticketbuchung aber vor dem Abflug die Adresse anzugeben, um nicht zu lang bei den US-Behörden ‚festgehalten’ zu werden.
Könnte ja im Notfall auch ein Motel buchen (für 1-2 Tage halt einfach für die Aufenthaltsadresse), bin da halt einfach einwenig eingeschränkt, da ich nicht wirklich viel Geld habe... :(

- Ist es möglich das die Behörden meinen IPod scannen und ich wegen den 1-2 downloadeten Lieder Probleme bekomme? Sie untersuche ja seit kürzestem Laptopdateien, mp3 Player usw.

Sorry für den unstrukturierten Beitrag, aber bin im Moment ziemlich im Stress mit der Autoprüfung, Tests, Schule, Geschäft usw.
Ich weiss es wirkt alles einwenig „paranoid“, aber ich will mich lieber zuerst informieren als nachher Probleme zu bekommen.

Also vielen Dank für eure Antworten.
Gruss aus der Schweiz

PS: evtl. gehört der Beitrag zu der Sparte "USA Reiseziel, Tipps usw."
wenns hier unangepasst ist bitte verschieben.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Continental Airlines Zürich-Minneapolis, Fragen
« Antwort #1 am: 21.11.2008, 13:05 Uhr »
- kann ich überhaupt schon buchen, wenn ich den Pass noch nicht erhalten habe (muss ja keine Passnummer angegeben werden).
Ja.

- kenn sich jemand mit der Preispolitik von Continental Airlines aus? Werden die Tickets immer teurer oder immer günstiger, je näher der Abflugtermin ist? (ich will unbedingt mit Continental Fliegen, ist die beste/günstigste Airline gemäss meinen Recherchen--> www.airline-bewertungen.eu)
Pauschal nicht zu beantworten, da es immer auf die jeweilige Buchungslage dieses Fluges ankommt.

Da aber meine Freundin evtl. die Familie bis zu meinem Besuch wechselt, kann ich diese noch nicht angeben.
Spätestens zwei Tage vorher (Frist von ESTA) wird Du die Adresse wohl kennen. ;-)

Darum will ich eher nicht die Adresse von ihr angeben, fall sie US-Behörden sich da melden /anrufen und sie darum Probleme mit der Organisation bekommen würde, da eigentlich kein Besuch gestattet ist (kann ich aber nicht direkt bei ihr Nachfragen, da es ja sonst keine Überraschung mehr wäre...).
Da ruft garantiert niemand an.

Ist es möglich die Adresse nach der Ticketbuchung aber vor dem Abflug die Adresse anzugeben, um nicht zu lang bei den US-Behörden ‚festgehalten’ zu werden.
Musst Du sowieso machen --> ESTA. Ändert aber nichts an der Immigrationzeit.

Könnte ja im Notfall auch ein Motel buchen (für 1-2 Tage halt einfach für die Aufenthaltsadresse), bin da halt einfach einwenig eingeschränkt, da ich nicht wirklich viel Geld habe... :(
Gibt auch günstige. ;-)

- Ist es möglich das die Behörden meinen IPod scannen und ich wegen den 1-2 downloadeten Lieder Probleme bekomme? Sie untersuche ja seit kürzestem Laptopdateien, mp3 Player usw.
Noch nie passiert. Wenn Du unsicher bist, vorher löschen. ;-)
Viele Grüße,
Danilo

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #2 am: 21.11.2008, 17:13 Uhr »
Willkommen!

Zuallererst: Mach dir nicht so viele Sorgen. Ist alles ganz easy..

Meine Fragen:

Du musst die Passdaten nicht schon bei der Buchung angaben. Das ist optional. Zumindest kenne ich das nur so. Später ändern geht aber immer.

Auf Bewertungen würde ich bei Flügen nun überhaupt nicht hören. Bei den Airlines tut sich nicht viel. Alle haben Boing/Airbus-Flugzeuge und befördern einen in immer gleich engen Sitzen ans Ziel. InSeat-Entertainment haben sie inzwischen auch fast alle. Guck also nach dem günstigstem Flug und wenn du magst danach ob und wo man umsteigen muss. Ich favorisiere umsteigen in Europa.

Zu den Preisen kann man leider nichts sagen. Generell werden sie teurer je näher der Abflugtermin rückt. Leider bringt das Yield-Management das etwas durcheinander. So werden die Flüge wieder billiger wenn eine bestimmte Auslastung zu einem unbekannten Termin nicht erreicht wird. Das ist so komplex, dass man es nicht vorhersagen kann. Informiere dich über Normalpreise und schlag zu wenn du einen guten Preis findet. Das ist alles was man machen kann.

Flugpreisvergleiche:
www.kayak.com
matrix.itasoftware.com
www.trabber.de

Die US-Behörden sollen ja ziemlich strikt sein, man wird befragt usw.
Deswegen habe ich auch einwenig Angst dass die sich da einmischen und meine Freundin deswegen Probleme bekommt.
Hat da jemand schon Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall gemacht?
- Die Adresse wollen sie spätestens zwei tage vorher haben. Da kann man aber vieles angeben. Das Motel der ersten Nacht, die Adresse der Mietwagenstation oder was anderes. Eigentlich kann das auch frei erfunden sein, denn kontrollieren tut das eh keiner.
Insbesondere wird da keiner vor der Einreise anrufen und nachfragen. Die US-Behören sind meiner Einschätzung nach (ich war im 2nd Screening) weder streng noch wissen sie alles oder wollen alles wissen. Wenn du am Flughafen hängst und man dir nicht traut kann ein Anruf vielleicht klärung bringen. Aber im vorwege wird niemand irgendwo anrufen.
Du wirst auch nicht mehr oder weniger befragt als anderswo. Die stellen halt ein paar Fragen um einschätzen zu können ob der Einreisegrund den du nennst auch stimmt. Das ist erstmal der Grund der Einreise und dann oft wie viel Geld man dabei hat, ob man Verwandte oder Bekannte hat die man besuchen möchte, wie lange man bleiben möchte usw.. Ganz easy und solange man die Wahrheit sagt auch völlig Problemlos.

Das interessiert absolut keinen. Die suchen nach Terroristen, nicht mehr oder weniger. Der ganze Laptop kann geklaut sein, das ist wurscht. Das man dieses Vergnügen bekommt ist aber eh fast nur theoretisch zu betrachten.

Sorry für den unstrukturierten Beitrag, aber bin im Moment ziemlich im Stress mit der Autoprüfung, Tests, Schule, Geschäft usw.
Ich weiss es wirkt alles einwenig „paranoid“, aber ich will mich lieber zuerst informieren als nachher Probleme zu bekommen.

Keep it easy..
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

bungeeM

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 22.11.2008, 12:49 Uhr »
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bringt mir sicher viel und hat mich auch beruhigt.

Zu der Airlinewahl: Continental ist für meinen Flug auch am günstigsten, von dem her ist es ja optimal.
Dann werde ich in nächster Zeit buchen und nach der Reise hier eine Rückmeldung ins Forum posten.

Gruss und Dank.

atecki

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 24.11.2008, 12:17 Uhr »
Hi BungeeM,

buche nicht zu spät, wenn Dir der derzeitige Preis paßt. Die Preise können sich sehr schnell ändern...

Grüße

Axel

Katze

• Gast
« Antwort #5 am: 24.11.2008, 15:43 Uhr »
Ich fliege am Freitag  mit Continental ab HAM. Habe den Flug 6 Monate im voraus gebucht. Hatte ein paar Wochen vorher den Preis beobachtet und dann sofort gebucht als der 50 € gestiegen ist. Zahle jetzt 500 € für HAM-EWR-RSW und zurück.

Mick

• Gold Member
  • Go Blue!
« Antwort #6 am: 24.11.2008, 15:46 Uhr »
Flüge ab Zürich sind in der Regel leider einen ganzen Batzen teurer als ab Deutschland. Für mich eigentlich unverständlich weil mit einer Mehrwertsteuer von 7.6% doch einiges möglich sein sollte. Oder wie funktioniert das mit der MWSt. bei Flugtickets bzw. Flugreisen?

Gruss,
Mick

Dalmatinac

• Silver Member
« Antwort #7 am: 24.11.2008, 15:48 Uhr »
Vllt sind die lokalen Flughafensteuern höher ?

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #8 am: 24.11.2008, 17:17 Uhr »
Flüge ab Zürich sind in der Regel leider einen ganzen Batzen teurer als ab Deutschland. Für mich eigentlich unverständlich weil mit einer Mehrwertsteuer von 7.6% doch einiges möglich sein sollte. Oder wie funktioniert das mit der MWSt. bei Flugtickets bzw. Flugreisen?

Gruss,
Mick

Auf grenzüberschreitende Flüge wird zumindest in Deutschland keine Mehrwertsteuer erhoben.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 24.11.2008, 18:52 Uhr »
Vllt sind die lokalen Flughafensteuern höher ?
Nicht unbedingt.
In Zürich betragen die Airport-Gebühren 40,50 CHF pro Passagier (ca. 26,50€).
In Frankfurt (mal als Beispiel) sind es 29,32€. In Stuttgart dagegen nur 16,23€.

Aber, das Gebiet Zürich (Schweiz allgemein) ist generell ein Hochpreisgebiet, da dort besonders viel zahlungskräftige Klientel ist (v.a. Banken oder Personen, die zu ihren Banken wollen ;-)).
Viele Grüße,
Danilo