Ich bin ja mal gespannt.
Vielfach hörte man jetzt schon, dass die Flugreisetätigkeit mit erheblich schwächer besetzten Maschinen starten könnte (Mittelplätze werden nicht besetzt, 2er-Reihen werden nur einfach besetzt).
Gehen wir - auf dieser Basis - vielleicht von einer maximalen Auslastung von 60% aus, was sich voraussichtlich über mehrere Monate so hinziehen könnte.
Damit fallen pro PAX deutlich mehr Kosten an.
In dessen Folge;
Wird so manche noch in der Zukunft liegende, bestätigte Buchung schon alleine insofern noch "platzen", als diese Buchungen noch nicht auf dieser Auslastung beruhen. Man wird dann auf andere Verbindungen umgebucht werden.
Hoffentlich bekommen die es bei den Airlines hin, sonst kann das mit dem Umbuchen wieder Kosten für die Airlines verursachen.
Link:https://www.flugrecht.de/flugausfall/umbuchung.php
So einfach den Flugumbuchen geht nicht, da müssen auch Fristen eingehalten werden und deren mehr.
Vermutlich wird da noch die eine oder andere Regelung außer Kraft gesetzt werden müssen. Wie soll es sonst funktionieren?
Annahmen:
Es gibt bereits hunderte Buchungen für den Zeitraum September - Dezember, die aus der Vor-Covid-19-Zeit herrühren. Basis sind - natürlich - möglichst "gut belegte" Maschinen.
Stellen wir uns weiterhin vor, dass - mit wahrscheinlich nur relativ geringem zeitlichen Vorlauf - irgendwann Mitte Juli/Anfang August beschlossen würde, dass es ab Anfang September wieder mit der internationalen Fliegerei losgehen kann.
Viele werden sich somit freuen, dass die geplante (gebuchte!) Reise doch stattfinden kann.
Jetzt sind den Airlines für eine dann noch unabsehbare Zeit Regeln auferlegt, in Covid-19-Zeiten Passagiere befördern zu dürfen. In dem bspw. Mundschutz zu tragen ist und viele Plätze in den Maschinen frei bleiben müssen.
Dann wird die Airline
vielleicht darauf hoffen, dass ein paar Passagiere auf den Flug verzichten (weil es Ihnen weiterhin als zugefährlich erscheint, zu fliegen), aber die Maschinen dürfte aufgrund der Buchungslage wahrscheinlich
zu voll sein, um unter den Umständen die Regeln einhalten zu können. Sagen wir, die Maschinen würden 75% Auslastung erreichen. Aufgrund der Regeln dürften es aber maximal nur 60 % werden. Nur in Ausnahmefällen würde die Airline eine größere Maschine auf den Weg bringen, die mehr Passagiere befördern kann (so es überhaupt entsprechend größeres Fluggerät bei der Airline gibt).
Dann müssten "überschüssige" Passagiere umgebucht werden. Fragt sich dann nur, wie die Umbuchung konkret aussieht, wie sie mit dem Rest der auch schon gebuchten Reise in Einklang zu bringen ist. Da die Airlines eher nicht mehrere gleichartige Flugverbindungen am Tag anbieten, ist es wahrscheinlich, dass man auf einen anderen Flugtag umgebucht würde.
Eine ganze Reihe Passagiere wird durchaus auch bereit sein, Einschränkungen oder Nachteile in Kauf zu nehmen, um überhaupt wieder fliegen zu können. Gesetzeslage hin oder her.