« Antwort #23 am: 25.01.2021, 13:51 Uhr »
Insofern schützt eine Impfung eben nicht vor der Ansteckung - sie kann im Optimalfall lediglich die unschönen Folgen einer Ansteckung drastisch reduzieren.
Das hat zumindest AstraZeneca schon vor Monaten auch so kommuniziert, dass es das primäre Ziel ist, schwere Verläufe zu verhindern. Ist aus meiner Sicht auch vollkommen ausreichend. Wenn man weiß, dass die Erkrankung nicht über die gängigen "Erkältungssymptome" hinausgeht, hat sie ihren Schrecken verloren. Einen "normalen" Husten sollte man aushalten können.
Heute stand nochmal eine interessante Meldung auch in Sachen AstraZenica in der Zeitung, demnach gibt es Verwirrungen über die Wirksamkeit des Medikaments, bei einem Studiengang war die Effektivität satte 90%, beim anderen nur ca. 60%. Überraschend war daran, dass die effektivere Studie aus "Versehen" (falsche Beschriftung o.ä.) bei der ersten Gabe mit der HALBEN Impfdosis ausgeführt wurde. D.h. es wird nochmal explizit darauf hingewiesen, dass die Dosierung mit der Hälfte der vorgesehenen Menge die bessere in der Praxis war. Angeblich soll AstraZenica weitere Studien dazu durchgeführt haben (oder noch durchführen, es war ein bißchen eigenartig formuliert). Was davon nun wirklich stimmt? Ich habe eher das Gefühl, dass da mit Gewalt ein weniger effektives Mittel im Nachhinein schön gelabert werden soll.... man weiß es nicht. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ein anderes Mittel bevorzugen (genau das befürchtet die Politik auch).
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08