usa-reise.de Forum

Autor Thema: CPAP-Maschine im Flugzeug  (Gelesen 1274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
CPAP-Maschine im Flugzeug
« am: 21.11.2011, 18:19 Uhr »
Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der solch eine Maschine (mit Atemmaske und Schlauch) jede Nacht benötigt, deswegen hier Tipps aus eigener Erfahrung und von der TSA-homepage:
 
Eine CPAP-Maschine (Continuous Positive Airway Pressure (CPAP) Machine) darf i. a. zusätzlich zum üblichen Handgepäck und dem evtl erlaubten "Personal Item" (Handtasche oder netbook) mit an Bord genommen werden.
 
Man muss sich aber darauf einstellen, dass die Maschine nicht nur gescannt wird sondern auch abgetastet (mit Handschuhen) und ein ETD gemacht wird:Explosive Trace Detection (ETD) sampling.
 
Dazu wird i. a, die Maschine mit so Art Kleenex abgewischt - die kommen dann in eine große Analyse-Maschine, dafür muss man u. U. in einen Nebenraum.

Die meisten Sicherheitsleute kennen diese Geräte inzwischen, ist also kein Problem, kostet nur u. U. Zeit ...
http://www.tsa.gov/travelers/airtravel/specialneeds/cpap.shtm
 

Ähnliche Bestimmungen gelten auch für andere medizinische Geräte.

PS:
 
Weiß nicht, ob das schon bekannt ist:

Wer spezielle Gesundheits-Probleme hat, kann dies "unauffällig" den TSA-Leuten mitteilen über eine Karte, die man sich hier ausdrucken kann:
http://www.tsa.gov/assets/pdf/disability_notification_cards.pdf


Luxi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: CPAP-Maschine im Flugzeug
« Antwort #1 am: 23.11.2011, 03:05 Uhr »
Danke für das Link zu dem Kärtchen..das hab ich mir gleich ausgedruckt..es ist immer so peinlich da laut erklären zu müssen was man hat und jeder hört mit und starrt dich an..nun bin ich mal gespannt ob es denn beim nächsten Mal wirklich diskreter wird ;-)
Lieber Gruss Luxi