Hi Nadine,
mach dir keine Sorgen. Es besteht grundsätzlich beim Fliegen zwar eine erhöhte Thrombosegefahr. Aber diese Gefahr besteht ohnehin immer dann, wenn du über einen längeren Zeitraum irgendwo unbeweglich sitzt, also auch bei längeren Urlaubsfahrten per Bus oder Auto. Fliegen ist also kein "Spezialfall", sondern einfach eine der Gelegenheiten, bei denen man halt länger sitzt.
Thrombosestrümpfe können sinnvoll sein, vor allem, wenn du selbst schon festgestellt hast, dass du nach langem Sitzen zu dicken Beinen neigst oder du weißt, dass es in deiner Familie schon zu Problemen wegen Thrombosen gekommen ist.
Ansonsten helfen auch oft schon Übungen, die du ganz problemlos mit den Füßen machen kannst, z.B. in regelmäßigen Abständen Zehen oder Fersen anheben, dazu ab und zu mal aufstehen. Und was wirklich wichtig ist: Ausreichend trinken. Am besten schon bevor man überhaupt zum Flughafen fährt. Und auch während des Fluges immer wieder Getränke nehmen. Manche schwören dazu noch auf blutverdünnendes Aspirin. Das nehme ich persönlich sowieso immer mit in den Flieger, weil ich bei Luftdruckänderungen oft Kopfschmerzen oder sogar Migräne bekomme. Wer dazu neigt, sollte schon schauen, dass er sein gewohntes Schmerzmittel dabei hat.
Die Beine auf den Schoß des Sitznachbars zu verfrachten wird nicht unbedingt immer so leicht werden. Man sitzt ungefähr so dicht aufeinander wie in einem Reisebus, da sind solche Turnübungen ja auch nur den Gelenkigen unter uns vorbehalten.
Wenn du Lockerungsübungen im Stehen machen willst, kannst du das auch einfach im Gang tun.
Was soll ich dir zur technischen Sicherheit der von dir beschriebenen Flugzeugtypen sagen? Boeing und Airbus haben viele Exemplare dieser Maschinen gebaut, die tagtäglich ohne Probleme um den Erdball fliegen.
Wichtiger ist da eigentlich, für welche Fluggesellschaft die Maschinen unterwegs sind. Aber auch da bestehen bei einer Airline, die sowohl in den USA als auch in Deutschland starten und landen darf, keine Bedenken. Das dürfen nur Airlines, die strengen Anforderungen, z.B. regelmäßigen Wartungen ihrer Flieger, entsprechen.
Und was die generelle Gefahr eines Unglücks angeht: Unglücke passieren. Aber schau dir an, über wie wieviele Verkehrstote alleine in deiner regionalen Zeitung berichtet wird. Von daher kann ich nur raten: Sobald du im Flugzeug bist, lehn dich zurück und genieße es. Denn jetzt fängt dein Urlaub an!
Ansonsten muss ich jetzt einfach mal sagen: Fliegen ist langweilig!!!Wenn sich die erste Aufregung gelegt hat, ist es das wichtigste, sinnvoll die Zeit totzuschlagen. Mit Büchern, Rätselheften, was auch immer. Ganz schlecht sind nach meiner Erfahrung Reiseführer. Das gibts keinen Spannungsbogen, der einen mal für eine Stunde ablenkt.