Letzte Woche bei meinem Rückflug aus den USA war unter den Passagieren eine komplette Delta-Crew. Diese hat als erstes das Flugzeug betreten und war zum größten Teil in der Economy und Eco Comfort. Leider hatte auch jedes Crew-Mitglied drei bis vier Koffer dabei, dementsprechend voll waren die Gepäckfächer. Als ich das Flugzeug betrat (Zone 2, Eco Comfort) hatte ich, wie viele andere auch, große Probleme um meine Tasche unterzubekommen. Ich fand das doch schon sehr unverschämt... es haben sich auch einige Fluggäste beschwert. Habe ich bisher so noch nie erlebt...
Bei Delta scheint man es mit der Handgepäckkontrolle generell nicht so eng zu sehen. Als ich im September geflogen bin, hatten die meisten Passagiere Unmengen von Handgepäck dabei. Die Frau, die vor mir ins Flugzeug einstieg, hatte alleine drei Taschen dabei, die allesamt größer waren, als die erlaubte Handgepäckgröße. Ich habe Ihr dann geholfen, die Sachen durch den engen Gang im Flieger zu bugsieren, alleine hat sie das gar nicht geschafft. Aufgrund der riesigen Mengen an Handgepäck, die die meisten Passagiere dabei hatten, reichten die Overheadbins nicht aus und es haben sich unglaubliche Szenen abgespielt. Einige Leute haben bereits verstautes Gepäck anderer Passagiere wieder rausgezerrt, um ihr eigenes Gepäck zu verstauen. Dabei kam es fast zu einer Prügelei. So etwas habe ich noch nie erlebt. Andere Passagiere sind hilflos mit ihrem Gepäck Runde um Runde durch den Flieger gekreist, um noch irgendwo ein freies Fleckchen für ihre Taschen zu ergattern. In der ganzen Zeit war kein einziger Flugbegleiter zu sehen. Erst ganz zum Schluss, als die Türen schon zu waren und der Pilot wohl los wollte, haben die sich mal gezeigt und den Passagieren geholfen.
Ich habe die ganze Zeit sprachlos in meinem Sitz gesessen und das Schauspiel bestaunt. Es hat mich lebhaft an Busfahren in Indien erinnert, es hat nur noch gefehlt, dass die die Gepäckstücke außen am Flügel angebunden hätten.
Delta werde ich nach dieser Flugerfahrung - Essen, Sitze uns Service waren auf der Langstrecke unter aller Kanone - nie wieder buchen, egal wie billig die sind.