Beobachten würde ich es schon. Bei mir haben sie erst kürzlich auch die Maschinen getauscht - Plätze bllieben aber dieselben, da die neuen Maschinen nur geringfügig andere Konfigurationen hatten.
Soweit ich weis sind die EC-Plätze nicht 100%ig fix, d.h. die können dich jederzeit innerhalb dieser Buchungsklasse umbuchen. Das nehmen sich die Airlines gerne raus. Ausnahme wäre, wenn es im Flieger 6 XXL-Seats geben würde und du exakt diese buchst. Aber selbst da kann es passieren, dass du umgesetzt wirst.
Ich hatte solch einen Fall erst diesen April, Heimflug ATL-STR mit Delta. 1. Reihe Economy Comort, eine Dame reseriverte sich diesen Platz und hatte ihren Schosshund in der Tasche dabei. Da sie nur einen Platz gebucht hatte und das Hündlein nicht unter den Sitz vor sich schieben konnte (da 1. Reihe) und disen auch nicht in die Gepäckfächer verfrachten wollte, wurde sie kurz vor dem Start kurzerhand in die 2. Reihe gesetzt. Die hat zwar einen Riesenaufstand gemacht, nutzte aber nichts - auch nicht, als sie sagte, dass sie speziell diesen Platz aussuchte und reservierte. Den Hund alleine hinter sich unter den Sitz zu schieben wollte sie nicht.