usa-reise.de Forum

Autor Thema: Delta am 24.02.13 mit 9 Stunden Verspätung ab FRA nach Atlanta  (Gelesen 19469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trolli42

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Re: Delta am 24.02.13 mit 9 Stunden Verspätung ab FRA nach Atlanta
« Antwort #30 am: 18.04.2013, 13:37 Uhr »
Hallo Merel1111,

den Gutschein über 250 Euro habe ich auch erst nach meiner 3. E-Mail unter Fristsetzung einer Antwort erhalten.

Ich habe am 24.04.2013 einen Termin beim Anwalt um den Klageweg zu beschreiten.
 
Den im Delta Schreiben erwähnten 100 Dollar Gutschein welchen wir bereits in Atlanta erhalten haben sollen, haben wir nicht gesehen.

Es wäre ganz gut, wenn wir noch auf einem anderen Weg in Kontakt treten würden damit Ihr eventuell von meiner Klage und dem zu erwartenden Urteil profitieren könnt.

Grüße Trolli42


Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Delta am 24.02.13 mit 9 Stunden Verspätung ab FRA nach Atlanta
« Antwort #31 am: 03.05.2013, 11:31 Uhr »
Jetzt hat es uns auch erwischt. US 705 nach CLT soll angeblich ca. 4 Std. Verspätung haben. Die Maschine befindet sich laut Flight Aware gerade erst mittwn über dem Atlantik. Bin gespannt, wie es weitergeht. Wenn schon Verspätung, dann bitte aber so, dass auch 600,- Euro fällig werden.  :?



Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Delta am 24.02.13 mit 9 Stunden Verspätung ab FRA nach Atlanta
« Antwort #32 am: 03.05.2013, 12:17 Uhr »
Wenn schon Verspätung, dann bitte aber so, dass auch 600,- Euro fällig werden.  :?
Genau!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

sim4000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 124
Re: Delta am 24.02.13 mit 9 Stunden Verspätung ab FRA nach Atlanta
« Antwort #33 am: 03.05.2013, 14:54 Uhr »
Wenn schon Verspätung, dann bitte aber so, dass auch 600,- Euro fällig werden.  :?

Ui, das wird knapp. Drücke dir die Daumen; vielleicht platzt bei der Landung ja noch der Reifen oder so...   :roll:

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Delta am 24.02.13 mit 9 Stunden Verspätung ab FRA nach Atlanta
« Antwort #34 am: 03.05.2013, 19:02 Uhr »
Wir sitzen immer noch in FRA am Gate. Flug hätte um 12:30 raus gehen sollen. Noch ist kein Ende in Sicht... Angeblich sei ein Teil an der Lüftung kaputt. Dann heiss es vor Stunden, das Teil sei da und würde eingebaut. Dann plötzlich, das Teil sei noch nicht da. Jetzt eben wieder, es sei doch da und würde eingebaut. Solle aber noch was dauern.

Schlimm ist nicht, wenn mal was kaputt geht. Schlimm ist, wenn man hingehalten und vera... wird. Getränke gab es erst auf Nachfrage nach 5 Std. Dazu diese albernen Pretzel...

US Airways wird sich warm anziehen müssen... :x



sim4000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 124
Re: Delta am 24.02.13 mit 9 Stunden Verspätung ab FRA nach Atlanta
« Antwort #35 am: 03.05.2013, 19:13 Uhr »
Der Flug hatte doch schon Verspätung aus den USA - ist dann also mit dem Defekt hierher geflogen? Bei US Airways habe ich so das Gefühl, dass ohne Anwalt oder Agentur nix gehen wird - ist hier ja aber eindeutig keine außergewöhnlichen Umstände...

Bei Ryanair gab's übrigens pünktlich nach zwei Stunden einen Verzehrgutschein und schriftliche Aufklärung über EU-Fluggastrechte, ist manchmal vielleicht auch besser als ihr Ruf...  :roll:

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Delta am 24.02.13 mit 9 Stunden Verspätung ab FRA nach Atlanta
« Antwort #36 am: 04.05.2013, 07:25 Uhr »
Wir sind jetzt glücklich in Charlotte im Hotel (das wir nur wegen der Verspätung reserviert hatten, da wir keine Lust hatten, nachts noch 3 Std. zu fahren).

Der Flug hatte schon aus USA kommend 4 Std. Verspätung. Offenbar wurde da schon an der Technik rumgefrickelt. In FRA wurde dann der Austausch eines Teils erforderlich, was sich bis zum frühen Abend hinzog. Um 20:40h hoben wir dann endlich ab. Die Landung war anstatt um 16:10h um 23:15 Ortszeit. Also unter dem Strich gute 7 Std. Verspätung.

Verzehrgutscheine gab es auch auf Nachfrage nicht ("das lohnt sich nicht mehr") und Getränke erst nach Stunden und wiederholten Rückfragen. Bis dahin hat das "Büdchen" am Gate das Geschäft seines Lebens gemacht. Insgesamt war die Informationspolitik von US Airways sehr, sehr schlecht. Im Flugzeug gab es eine knappe Entschuldigung vom Käpt'n ohne weitere Erklärungen.

Werde nun 1x im Guten versuchen, unsere Rechte durchzusetzen. Habe dafür alles mit Screenshots und Fotos dokumentiert. Danach geht die Sache zu flightright. Berichte weiter...

So, nun gibt es für uns noch ein Betthupferl-Bier. Und dann gute Nacht!



sim4000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 124
Re: Delta am 24.02.13 mit 9 Stunden Verspätung ab FRA nach Atlanta
« Antwort #37 am: 04.05.2013, 10:04 Uhr »
Irgendein cleverer BWLer wird schon irgendwann mal ein bisschen rechnen und erkennen, dass sich durch Freundlichkeit und guten Service durchaus etwas Geld (durch weniger Klagen) sparen lässt... Aber wahrscheinlich war das Bodenpersonal noch nicht mal direkt von US Airways... Wenn du selbst klagst, kannst du natürlich auch Verzehr und Hotel Mehrkosten geltend machen. Wobei 600 Euro dann ja vielleicht auch reichen ;)

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Delta am 24.02.13 mit 9 Stunden Verspätung ab FRA nach Atlanta
« Antwort #38 am: 04.05.2013, 10:12 Uhr »
Hat man überhaupt ne Chance, wenn was am Flieger kaputt geht?? Ist doch wie mit dem schlechten Wetter . . . da kann doch die Airline nix dafür. Ihr tut gerade so, als ob die das mit Absicht machen . . . :?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Delta am 24.02.13 mit 9 Stunden Verspätung ab FRA nach Atlanta
« Antwort #39 am: 04.05.2013, 12:57 Uhr »
Moin! *gähn*

Es gibt Rechtsprechung, wonach technische Defekte, die ja der Risiko Sphäre der Airline zuzurechnen sind, eine Entschädigungspflicht begründen. Nur Streiks oder Unwetter sind gleichsam als höhere Gewalt zu werten.

sim4000 hat Recht: Es waren praktisch keine US Mitarbeiter dort am Gate (ich meine, es war gerade eine). Und ich vermute, die MA dort hatten auch keine Ahnung, was eigentlich los war. However, der Urlaub kann jetzt losgehen, vielleicht wird ja in den nächsten Tagen das Wetter auch noch besser.  :?



sim4000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 124
Re: Delta am 24.02.13 mit 9 Stunden Verspätung ab FRA nach Atlanta
« Antwort #40 am: 04.05.2013, 13:24 Uhr »
Hat man überhaupt ne Chance, wenn was am Flieger kaputt geht?? Ist doch wie mit dem schlechten Wetter . . . da kann doch die Airline nix dafür. Ihr tut gerade so, als ob die das mit Absicht machen . . . :?

Nein, US Airways hätte die Möglichkeit gehabt, ein Ersatzflugzeug am Flughafen vorzuhalten. Es besteht eindeutig ein Anspruch ggü der Airline. Als mündiger Verbraucher in einem kapitalistischen Wirtschaftssystem habe ich da auch generell kein Problem diesen durchzusetzen. Warum soll ich als Verbraucher Rücksicht auf die finanzielle Lage von US Airways nehmen? US Airways oder Delta (und erst recht nicht LH) gestalten ihre Ticketpreise ja auch nicht nach meiner finanziellen Situation  :D

http://reise-recht-wiki.de/bgh-fluggastansprueche-fluggastrechte-entschaedigung-europaeische-flugrecht-technischer-defekt-air-baltic-muenchen.html

NewYork35

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.064


Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Delta am 24.02.13 mit 9 Stunden Verspätung ab FRA nach Atlanta
« Antwort #42 am: 07.05.2013, 06:03 Uhr »
Update: US Airways hat sich von sich aus per Mail gemeldet und uns jeweils einen Fluggutschein in Höhe von 800,- Dollar p.P. angeboten. Gültig für ein Jahr und wohl auch übertragbar. Wir haben höflich abgelehnt und die Zahlung von 1.200,- Euro Entschädigung gem. EU Fluggastverordnung begehrt. Mal sehen, wie es nun weitergeht. Ich berichte...



Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Delta am 24.02.13 mit 9 Stunden Verspätung ab FRA nach Atlanta
« Antwort #43 am: 07.05.2013, 07:34 Uhr »
Ist doch völlig OK der Gutschein - ist schon der nächste Urlaub gesichert! Aber es gibt halt immer Leute, die den Hals nicht voll bekommen . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: Delta am 24.02.13 mit 9 Stunden Verspätung ab FRA nach Atlanta
« Antwort #44 am: 07.05.2013, 09:16 Uhr »
Sehe das wie Frank !!

Die Fluggastverordnung ist vom Ding her gut und richtig leider hatte das ganze die Auswirkung das nun einige inzwischen mit der Stopuhr am Flughafen sitzen in der Hoffnung das der flug genug verspätung hat damit sie noch einmal Kohle abgreifen können.... sry auch der Airline passieren Fehler oder die Technik versagt das ist einfach so und wenn die Airline schon mit einen (wie ich finde) guten Angebot kommt kann man sich auch mal gerne so einigen das beide Seiten zufrieden damit sind .

Ich für meinen Teil geniese jetzt noch die Zeit wo man die Flüge bezahlen kann den irgendwann werden die Airlines auf die "Zusatzausgaben" reagieren und das wird mit 100 % nicht zu unseren Vorteil sein.