usa-reise.de Forum

Autor Thema: Delta bzw Air France Gepäckproblem  (Gelesen 8118 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

karimi

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 102
Delta bzw Air France Gepäckproblem
« am: 06.08.2009, 01:23 Uhr »
Hey Leute ich wollte mir ein Flug buchen, der bei Expedia.fr als Air France angezeigt wird, jedoch steht da auch Delta also wird der Flug glaube ich von denen sein.
Ich wollte mich mal über die Gepackbestimmung schlau machen, jedoch hab ich bemekrt, dass die verdammt viele bestimmungen haben.
Hat da jemand den genauen Durchblick und kann mir sagen was da anders ist als bei anderen???
Ich darf doch immer noch bei Langstreckenflüge 2 Gepäckstücke haben die 25-30 kg (meist unterschiedlich), wiegen dürfen oder?
Bei den Bestimmungen stand viel vom Handgepäck, so wie ich es verstanden habe, sollen die was Kosten wenn man es nicht vorher Online anmeldet.
Bitte um Hilfe????

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Delta bzw Air France Gepäckproblem
« Antwort #1 am: 06.08.2009, 02:42 Uhr »
Bei Air France darf man (noch) 2x23kg haben, bei Delta ist nur noch 1x23kg kostenfrei erlaubt. Ein zweites Gepäckstück kostet bei Delta nun 50 USD pro Strecke. 2x32kg ist afaik bei allen Fluggesellschaften in der Eco Geschichte und kann mitunter sehr teuer werden.

Welches Limit für dich nun gültig ist (AF oder DL) kann ich nicht sagen. Dazu solltest du am besten mal bei Air France anrufen und nachfragen ob das Gepäcklimit der gebuchten Airline oder der ausführenden Airline ausschlaggebend ist.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

barney11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Delta bzw Air France Gepäckproblem
« Antwort #2 am: 11.08.2009, 17:40 Uhr »
Welches Limit für dich nun gültig ist (AF oder DL) kann ich nicht sagen. Dazu solltest du am besten mal bei Air France anrufen und nachfragen ob das Gepäcklimit der gebuchten Airline oder der ausführenden Airline ausschlaggebend ist.
Gibt es dazu inzwischen eine Info, das würde mich nämlich auch interessieren. Dürfte ja auch bei vielen anderen der Fall sein, die in den letzten Tagen Errorfares gebucht haben, die sind meist AF operated by DL.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Delta bzw Air France Gepäckproblem
« Antwort #3 am: 11.08.2009, 17:44 Uhr »
habe zwar "nur" eine normale fare gebucht, fliege aber demnächst auch mit einem "Mischflug" aus AF und DL, das Ticket kommt von Delta, 3 Segmente sind AF, die anderen 3 DL. Habe bisher auch nichts wirklich eindeutiges zum Gepäck finden können und stelle mich deshalb mal auf eine Ein-Koffer-Lösung ein. Reicht ja auch. Immerhin kann man bei DL richtig schweres Handgepäck mitnehmen (glaube, was von 18kg gelesen zu haben).

Lurvig

todymelody

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Delta bzw Air France Gepäckproblem
« Antwort #4 am: 12.08.2009, 15:47 Uhr »
Also wir sind im April von HAM nach SFo geflogen, Delta-Tickets,von Air France durchgeführt.
Wir konnten jeder 2 Koffer á 23kg mitnehmen (Und hatten das auf dem Rückflug auch fast ausgeschöpft...)

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Delta bzw Air France Gepäckproblem
« Antwort #5 am: 12.08.2009, 15:51 Uhr »
Im April galten die neuen Delta-Gepäckregeln aber noch nicht.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Re: Delta bzw Air France Gepäckproblem
« Antwort #6 am: 13.08.2009, 21:59 Uhr »
würde mich auch interessieren. Fliege anfang September für 3 Wochen nach LAX. Gebucht über Delta (opodo.de), jedoch ausgeführt von Air France.

Hat eigentlich noch irgendwer Probleme sich online einen Sitzplatz auszuwählen? Bei delta direkt kann ich mir einen Sitzplatz aussuchen, dieser wird bei Air France jedoch nicht angezeigt. Gehe ich auf Sitzplatzauswahl bei Air France, so ist mein reservierter Sitzplatz bereits vergeben (den ich mir über Delta auswählen konnte). Möchte ich bei Air France einen neuen Sitzplatz aussuchen, so gibt es immer "technische Störungen" und ich sollte es zu einem späteren Moment erneut probieren.

Das Problem habe ich nun schon seit über 1 Woche, an der Hotline bei Air France konnte die Dame mir auch keinen Sitzplatz zuweisen und hatte die selbe Fehlermeldung. Auch direkt am Hamburger Flughafen war dies nicht möglich (selbes Problem). Über die Delta Hotline hieß es dann, den Sitzplatz, den ich bei Delta aussuchen würde, würden sie bei Air France anfragen, von daher kann es sein, dass der Platz bei Air France schon vergeben ist...

Naja, bin ziemlich am Verzweifeln. Die Sitzplätze werden immer weniger und es sind fast nur noch Plätze in den Mittelreihen frei. :(

Hat jemand ähnliche Probleme oder hat eine Idee???

Gruß

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Delta bzw Air France Gepäckproblem
« Antwort #7 am: 13.08.2009, 22:16 Uhr »
ja, das Sitzplatzproblem habe ich auch. Habe ein DL Ticket mit ein paar AF-operated Segmenten. Da kann man hier und da (AF/DL) Sitze "eintragen", aber irgendwie klappt nichts. So langsam fängts mir an, egal zu werden. Ich möchte da ja nicht mein Leben verbringen, sondern "nur" ein paar Stunden fliegen. Das ist dann wohl der Preis für ein billiges Ticket. Unschön, aber bei dem Preis zu verschmerzen, oder? Frist Class Service kann man da halt nicht erwarten. Wer "Sitzplatzsicherheit" braucht, muss vermutlich teurer buchen...

Lurvig

P.S. unbequemer als bei U.S. Airwas kanns auch nicht werden ("my personal worst case"). Zumindest die AF-Economy habe ich in guter Erinnerung, Delta kenne ich noch nicht

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Re: Delta bzw Air France Gepäckproblem
« Antwort #8 am: 13.08.2009, 22:22 Uhr »
gut zu wissen, dass nicht nur ich dieses Sitzauswahl-Problem habe  :?

Habe mich gerade mit meinen Buchungsdaten nochmals bei der Air France eingeloggt und über meinen LogIn mich zu der Auskunft zum Freigepäck leiten lassen. Dort sollte ich dann meinen Abflugort, Ankunftsort sowie Buchungsklasse eingeben und der Rechner kam zu dem Ergebnis, dass ich 2x 23kg mitnehmen dürfte. Vielleicht kann man sich dann darauf berufen? Da dies ja schließlich über meinen eingeloggten Zustand über dir Air France gemacht wurde? :?

Vielleicht erbramt sich ja einer und versucht mal über die Delta Hotline etwas in Erfahrung zu bringen? :roll:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Delta bzw Air France Gepäckproblem
« Antwort #9 am: 13.08.2009, 22:29 Uhr »
Vielleicht erbramt sich ja einer und versucht mal über die Delta Hotline etwas in Erfahrung zu bringen? :roll:

wäre eine Idee. Ich tus aber (noch) nicht ;) Mehr als 1x23k habe ich noch nie nach USA geschleppt (was soll man denn da alles mitnehmen?). Allenfalls auf dem Rückweg könnte ein zweites Gepäckstück und damit verbundenes Gewicht (für mich) interessant werden. Ich denke, da werde ich vor meinem Abflug (Mitte September) nochmal recherchieren. Das soll aber keinen abhalten, das schon früher zu tun ;) ... the more you know...

Lurvig

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Re: Delta bzw Air France Gepäckproblem
« Antwort #10 am: 13.08.2009, 22:55 Uhr »
habe soeben eine Email an die Air France geschrieben. Hoffentlich erhalte ich bald eine Antwort. Werde mich dann nochmals melden. Falls jemand sich trotzdem erbarmen würde, bei der Hotline anzurufen, wäre ich demjenigen auch sehr dankbar  :) Ansonsten werde ich dies Ende August nochmals machen, sofern das Problem noch nicht geklärt werden konnte. :wink:

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Delta bzw Air France Gepäckproblem
« Antwort #11 am: 14.08.2009, 07:15 Uhr »
Nach meinem Wissensstand zählen immer die Gepäckregeln der durchführenden Gesellschaft, egal was immer für eine Codeshare-Flugnummer noch darauf gebucht ist. Zumindest habe ich vor einiger Zeit diese Erfahrung gemacht, als die Umstellung vo n 2x32 auf 2x23 kg stattgefunden hat - diese hat ja auch eine Weile gedauert, bis sie in Gänze umgesetzt wurde.

Das Sky-Team tut sich da meiner Meinung nach gerade wegen der doch sehr engen Verpflechtung zweier US-Mitglieder (DL, NW) mit zwei europäischen Mitgliedern (AF bzw. KL) keinen Gefallen, dies nicht einheitlich zu behandeln. AF und KL können nicht mal eben so auch dieses Konzept übernehmen, solange nicht die wichtigsten Mitbewerber, namentlich LH/LX/OS, auch dieses Konzept eingeführt haben. BA ist da weitgehend egal, da die keine Codeshares von AA oder anderen Oneworld-Partnern (m.W.) auf den Langstrecken nach USA haben, so dass die unterschiedlichen Regelungen nicht ins Gewicht fallen.

Und noch 'was in Sachen Sitzplätze: Geht bei meinem Delta op. Air France Flug für Januar auch nur eingeschränkt - nix zu sehen auf der AF-Seite, bei Delta werden die Sitze angezeigt, nicht aber auf der Seite des Reisebüros, wo ich den Flug gebucht habe. Die Sitze auf den Flügen der anderen Airline (SQ) werden aber auf allen Seiten (DL, AF, Orbitz) korrekt angezeigt...

Oh, und den Sitz auf dem A380 kann ich bei Delta gar nicht auswählen. Zwar sehe ich die A380-Seatmap, aber der Sitz wird einfach nicht bestätigt, und mein alter Sitz (3L) taucht wieder auf. Das verleitet mich zu der Annahme, dass die Sitze von Delta nicht wirklich an Air France übermittelt werden - beschweren würde ich mich aber nicht, Reihe 3 ist First Class...;-)!

Viele Grüße - Dirk

Joggy

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Delta bzw Air France Gepäckproblem
« Antwort #12 am: 14.08.2009, 09:21 Uhr »
Nach meinem Wissensstand zählen immer die Gepäckregeln der durchführenden Gesellschaft, egal was immer für eine Codeshare-Flugnummer noch darauf gebucht ist.

Dazu habe ich was im Vielfliegerforum gefunden:
Zitat
Man sollte nur Unterscheiden wo man gebucht hat und welche Flüge es sind. Wenn man bei direkt auf AF gebucht hat sollte man 2 Gepäckstücke haben, ganau so wenn man nur AF Flugnummern hat. Auch dann wenn man in Amerika nicht weiter umsteigen muss.

Hat man bei expedia, opodo etc. gibt es einen Unterschied. Die suchen die günstigste Verbindung, in einigen Fällen ist das dann eine Kombination aus AF und anderen Flügen. Sobald auf dem Ticket zwei verschieden Carrier Flugnummern auftauchen sieht mit dem Gepäck anderst aus. Dann gelten immer die Regeln der Fluggesellschaft, bei der man eincheckt. Bei einigen in der Aktion gebuchten Flügen gibt es da eine Kombination von AF und DL, dabei ist egal ob reiner AF FLug oder codeshare. Wenn ein Segment mit einer DL Flugnummer beginnt (z.b. MIA-ATL) muss man bei DL einchecken und da gilt die Regelung von Delta, bei der das zweite Gepäckstück 50$ kostet.

Ein Beispiel:
Hinflug: (AF) FRA-ATL und (DL) ATL-LAX, man checkt bei AF ein und hat 2 Gepäckstücke
Rückfug: (DL) ATL-LAX und (AF) ATL-FRA, hier checkt man bei DL ein und hat nur ein Gepäckstück, für das zweite werden 50$ berechnet.

Ich habe selber dort angerufen und von AF eigentlich auch genau diese Antwort bekommen. Meine Flüge sind AF (operated Delta) und dann DL. Auf dem Rückweg genau umgekehrt. Mir wurde mittgeteilt, dass ich auf dem Hinflug 2 Gepäckstücke inklusive habe und bei Airfrance einchecke und zurück nur eins, da ich bei Delta einchecke.

Zitat
Dort sollte ich dann meinen Abflugort, Ankunftsort sowie Buchungsklasse eingeben und der Rechner kam zu dem Ergebnis, dass ich 2x 23kg mitnehmen dürfte.
Das gilt dann wohl nur für reine AF Flugnummern, die Angabe bekommt man ja egal ob man eingeloggt ist oder nicht.

Sitzplätze konnte ich am Telefon ohne Probleme reservieren, online ging das auch nicht. Also man kann wirklich ohne weiteres anrufen.

Gruß Jürgen

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Re: Delta bzw Air France Gepäckproblem
« Antwort #13 am: 14.08.2009, 09:49 Uhr »

Sitzplätze konnte ich am Telefon ohne Probleme reservieren, online ging das auch nicht. Also man kann wirklich ohne weiteres anrufen.


Naja, siehe mein Beitrag oben: Ich habe bereits bei der Air France sowie Delta Hotline angerufen. Dort konnten sie meinen Sitzplatz auch nicht ändern. Bei denen trat das gleiche Problem ein. Bei Delta kann man sich ja einen Platz aussuchen, jedoch muss Air France diesen (laut Hotlineinformation) erst bestätigen. Dies scheint aber nicht zu klappen...

Mein Flug geht von Hamburg über Paris nach Los Angeles und wieder zurück. Habe jedes mal DL Nummern, jedoch werden alle meine Flüge mit AF durchgeführt. Soweit ich weiß gibt es auf dem Hamburger Flughafen gar keinen Delta Schalter??? Heißt das, ich kann auf dem Hinflug auf jeden Fall 2x 23kg mitnehmen?

Joggy

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Delta bzw Air France Gepäckproblem
« Antwort #14 am: 14.08.2009, 10:22 Uhr »
Naja, siehe mein Beitrag oben: Ich habe bereits bei der Air France sowie Delta Hotline angerufen. Dort konnten sie meinen Sitzplatz auch nicht ändern.
Nun, scheint ja ein Problem mit AF zu sien, laut Aussage von Delta. Versuch es halt nochmals bei AF und schildere denen was Delta dazu sagt.

Mein Flug geht von Hamburg über Paris nach Los Angeles und wieder zurück. Habe jedes mal DL Nummern, jedoch werden alle meine Flüge mit AF durchgeführt. Soweit ich weiß gibt es auf dem Hamburger Flughafen gar keinen Delta Schalter??? Heißt das, ich kann auf dem Hinflug auf jeden Fall 2x 23kg mitnehmen?
Schau am besten auf Dein E-Ticket dort steht, wieviel Gepäck du mitnehmen kannst. Wichtig scheint dabei der erste Flug. Steht da 2 pc oder 1pc, das kannst du dann bis zum Ziel mitnehmen. Es müsste egal sein ob es einen Delta Schalter gibt oder nicht, wenn es eine DL Flugnummer (operated bei AF) ist solltest Du mal von einem Gepäckstück ausgehen und bei AF einchecken wenn es keinen DL Schalter gibt.

So interpretiere ich zumindest das posting im Vielfliegerforum.

Gruß Jürgen