usa-reise.de Forum

Autor Thema: Delta bzw Air France Gepäckproblem  (Gelesen 8113 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

barney11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Delta bzw Air France Gepäckproblem
« Antwort #15 am: 14.08.2009, 11:15 Uhr »
Ich habe selber dort angerufen und von AF eigentlich auch genau diese Antwort bekommen. Meine Flüge sind AF (operated Delta) und dann DL. Auf dem Rückweg genau umgekehrt. Mir wurde mittgeteilt, dass ich auf dem Hinflug 2 Gepäckstücke inklusive habe und bei Airfrance einchecke und zurück nur eins, da ich bei Delta einchecke.
Bei "AF operated by DL" checkt man bei AF ein?

Zitat
Sitzplätze konnte ich am Telefon ohne Probleme reservieren, online ging das auch nicht. Also man kann wirklich ohne weiteres anrufen.
Wo konntest du reservieren? Bei AF oder DL? Bzw. wo für welchen Flug? ;)

Schau am besten auf Dein E-Ticket dort steht, wieviel Gepäck du mitnehmen kannst. Wichtig scheint dabei der erste Flug. Steht da 2 pc oder 1pc, das kannst du dann bis zum Ziel mitnehmen.
Das E-Ticket ist ja nur eine Nummer oder was meinst du genau? Da finde ich nichts mit pieces... bei checkmytrip.com allerdings finde ich für meine "AF operated by DL"-Flüge die Angabe "Baggage: 2 piece(s) per traveller".

Lotus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 357
Re: Delta bzw Air France Gepäckproblem
« Antwort #16 am: 14.08.2009, 11:26 Uhr »
Wenn man die Buchung bei AF aufruft,
steht dort auch drinne wieviel Gepäckstücke man mitnehmen kann.
Bei den Reisezeiten gibt es ein
+
das kannst du öffnen -  dann öffnet sich eine weitere Detailliste dort steht dann:
AF Flug bis ATL mit AF Flugnummer 2 Gepäckstücke
Weiterflug DL Flugnummer 1 Gepäck
Rückflug
bis ATL DL Flugnummer 1 Gepäck und
von ATL nach FRA AF Flugnummer 2 Gepäckstücke

bzgl. der Reservierung der Sitzplätze konnte ich das für die AF Flüge nur bei Air France telefonisch meine Sitzplätze für den Delta Flug habe ich auf deren HP geändert mit der Delta Nr. welche ich aus CheckMyTrip gezogen habe
03/2006 - Ostküstenrundreise (NY bis Chicago)
03/2007 New York Citytrip inkl. Shopping
09/2007 Südwestschleife inkl. Hochzeit in Las Vegas
11/2008 Floridarundreise
02/2009 San Francisco und die Küste
06/2009 Boston+NeuEngland
11/2009 Florida

Joggy

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Delta bzw Air France Gepäckproblem
« Antwort #17 am: 14.08.2009, 12:58 Uhr »
Ich habe selber dort angerufen und von AF eigentlich auch genau diese Antwort bekommen. Meine Flüge sind AF (operated Delta) und dann DL. Auf dem Rückweg genau umgekehrt. Mir wurde mittgeteilt, dass ich auf dem Hinflug 2 Gepäckstücke inklusive habe und bei Airfrance einchecke und zurück nur eins, da ich bei Delta einchecke.
Bei "AF operated by DL" checkt man bei AF ein?

Ja das wurde mir am Telefon so gesagt, keine Ahnung warum. Die anderen Fragen hat ja Lotus soweit schon beantwortet. AF Flugnummer, Anruf bei Airfrance, DL Flugnummer online bei Delta.

Wenn du nur AF Flugnummern hast, sind es 2 pc

barney11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Delta bzw Air France Gepäckproblem
« Antwort #18 am: 14.08.2009, 21:01 Uhr »
Wenn man die Buchung bei AF aufruft,
steht dort auch drinne wieviel Gepäckstücke man mitnehmen kann.
Bei den Reisezeiten gibt es ein
+
das kannst du öffnen -  dann öffnet sich eine weitere Detailliste
Stimmt, das + hatte ich bisher übersehen. AF sagt also für "AF operated by DL"-Flüge: 2  Freigepäck

Ja das wurde mir am Telefon so gesagt, keine Ahnung warum. Die anderen Fragen hat ja Lotus soweit schon beantwortet. AF Flugnummer, Anruf bei Airfrance, DL Flugnummer online bei Delta.

Wenn du nur AF Flugnummern hast, sind es 2 pc
Ja, habe nur AF-Flugnummern (konkret: AF3660 und AF3661). Heißt also, dass ich mit DL nur soweit zu tun habe, dass ich eben in ein Flugzeug von denen steige. Aber Sitzplatzreservierung, CheckIn am Flughafen, Gepäckregeln usw. läuft alles über AF? Gut zu wissen...

Bzw. eigentlich habe ich noch eine AA-Flugnummer (AA733), da ich einen expedia.fr-"Schwanz" mit LAX-LAS gebucht habe. Auch dort hätte ich aber laut AF 2 Freigepäckstücke. Den Flug (zeitlich nach den beiden AF-Flügen) trete ich allerdings nicht an.

matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Re: Delta bzw Air France Gepäckproblem
« Antwort #19 am: 14.08.2009, 21:12 Uhr »
Danke für die Antwort. :) Das E-Ticket erhalte ich jedoch erst maximal 30 Std vor Abflug oder?

Habe soeben eine Antwort von Air France erhalten:

Sehr geehrter XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail Anfrage.

Da Sie Delta Tickets besitzen und somit die Bestimmungen von Delta Airlines eingehalten werden müssen, bitten wir Sie für weitere Informatione zu Ihrer Buchung Ihr Reisebüro oder DeltaAirlines direkt zu kontaktieren.
   
Wir freuen uns, Sie bald an Bord willkommen zu heißen.

Mit freundlichen Grüssen,
Ihr Air France Web Support Team

Habe nun nochmals eine Email an Delta geschrieben... Naja, was solls. 18kg für Handgepäck bei Delta geht ja zur Not auch. Nur muss man dort sehr auf die richtige Koffergröße achten. :wink:

countstumpi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Delta bzw Air France Gepäckproblem
« Antwort #20 am: 18.08.2009, 15:51 Uhr »
Da wir auch Flugnummer AF03660 und AF03661 haben und ich mir nicht sicher war, ob jetzt Delta oder Air France gelten, hab ich auch an Air France geschrieben.

Hier die Antwort:

Zitat
Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre E-Mail Anfrage.

Geren bestätigen wir Ihnen Ihre Gepäckserlaubniss: 2 Gepäcksstücke je 23kg + 12 kg Handgepäck.


Die Dimensionen Ihres Gepäckstücks dürfen folgende Angaben nicht überschreiten: 158 cm (62 Zoll), Höhe + Länge + Breite.

Handgepäck:1 Gepäckstück (55 x 35 x 25 cm maxi), wobei auch Kleidersäcke als Handgepäck gelten
+ 1 zusätzlicher Gegenstand (z. B. Handtasche, Laptop, Fotoapparat usw.).
Das Gesamtgewicht darf nicht mehr als 12 kg betragen

Wir freuen uns, Sie bald an Bord willkommen zu heißen.

Mit freundlichen Grüssen,

Ihr Air France Web Support Team

Also hoff ich mal, das wir mit unseren 2 Koffern keine Probleme bekommen ;)

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Delta bzw Air France Gepäckproblem
« Antwort #21 am: 18.08.2009, 16:19 Uhr »
@countstumpi: Wann hast Du gebucht?

Edit: Habs gefunden:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=1335.msg520068#msg520068

Regelung mit dem einen Gepäckstück gilt erst für Buchungen ab 23.05.09 und Du hast ja vorher gebucht.
Viele Grüße,
Danilo


countstumpi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Delta bzw Air France Gepäckproblem
« Antwort #22 am: 19.08.2009, 08:16 Uhr »
Jo da hast du Recht, ich hab komischerweise immer gelesen, dass wir am 23.05.09 gebucht haben und mich immer schwarz geärgert, dass ich genau einen Tag zu spät war ^^

Sorry da hatte ich nen ganz schönen Gehirnaussetzer  :P Ich glaub ich beschäftige mich zu viel mit der Reiseplanung.

scarface_cro

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 194
  • Es war einmal in Amerika....
Re: Delta bzw Air France Gepäckproblem
« Antwort #23 am: 10.10.2009, 01:37 Uhr »
Hallo,

also ich werde zu 99,9% direkt bei Air France einen Flug TXL-JFK buchen, so aber bin mir nicht sicher wieviel ich nun als Freigepäck mitnehmen darf da der Hinflug mit Air France ist und der Rückflug mit Delta.

Bei der Buchung steht 2x23kg für beide Flüge also auch beim Delta Flug.

Ich habe die Beiträge hier gelesen aber eine Antwort hab ich nicht wirklich gelesen.

Gerade der Rückflug ist mir wichtig ob ich nun 2x23kg als Freigepäck mitnehmen darf  :wink:


Gruss  :D

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Delta bzw Air France Gepäckproblem
« Antwort #24 am: 10.10.2009, 04:59 Uhr »
Bei Delta sind es jetzt schon nur 1 Koffer, Air France wird diese Regelung ab 1. November 2009 ebenfalls einführen (Auskunft heute beim Check In nach LAX)...

Gruß
Aaronp

Glorrk

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 143
    • Meine Fotohomepage
Re: Delta bzw Air France Gepäckproblem
« Antwort #25 am: 10.10.2009, 08:01 Uhr »
Generell sollte man aber auch den Endpreis sehen. Ich zahle im Februar 326 Euro für MUC-ATL, die weiteren Gesellschaften lagen zum Buchungszeitpunkt bei 450 Euro aufwärts.
Wenn eine Fluggesellschaft 150 Euro  billiger ist, dann zahle ich beim Rückflug gerne 50$ für einen weiteren Koffer.

viele Grüße,
Stefan
1997 - 2000 - 2000 - 2002 - 2004 - 2006 - 2008 - 2010

scarface_cro

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 194
  • Es war einmal in Amerika....
Re: Delta bzw Air France Gepäckproblem
« Antwort #26 am: 10.10.2009, 10:35 Uhr »
Bei Delta sind es jetzt schon nur 1 Koffer, Air France wird diese Regelung ab 1. November 2009 ebenfalls einführen (Auskunft heute beim Check In nach LAX)...

Gruß
Aaronp

Also offizieles von Air France gibt es noch nichts oder?
Wenn ich heute buche und nach dem 1.11.2009 fliege dann kann ich doch noch 2x23kg mitnehmen?!

 


wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Delta bzw Air France Gepäckproblem
« Antwort #27 am: 10.10.2009, 11:56 Uhr »
Bei der Buchung steht 2x23kg für beide Flüge also auch beim Delta Flug.

Dann würde ich das ausdrucken und mitnehmen und auf 2x23 bestehen. Gegebenenfalls zahlen und danach streiten.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Delta bzw Air France Gepäckproblem
« Antwort #28 am: 02.12.2009, 16:49 Uhr »
Bei der Buchung steht 2x23kg für beide Flüge also auch beim Delta Flug.

Dann würde ich das ausdrucken und mitnehmen und auf 2x23 bestehen. Gegebenenfalls zahlen und danach streiten.


so, wir haben nun ein Problem mit dem Gepäck gehabt... Geht zwar nur um 50$, aber die will man ja auch nicht verschenken.

Ausgangspunkt:

AF Flüge FRA - JFK -FRA operated bei Delta mit "Schwanz" AA

In der Buchungsübersicht bei AF steht 2 Gepäckstücke.
Delta online Check-In bietet nur eins kostnefrei an. Am Schalter (DELTA) in FRA hieß es, wir müssten das mit dem Reisebüro klären.
Hinflug war egal, da wir eh nur jeder ein Gepäckstück hatten.

Beim Rückflug gab es nur den Automatenchekin und somit keinen direkten Ansprechpartner.
Somit haben wir die 50$ bezahlen müssen und wollen die nun irgendwi wieder bekommen :-)

Jetzt habe ich AF ansgeschreiben und die meinen ich solle mich ans Resiebüro bzw. AA wenden. Zitat :"Wir möchten Ihnen mitteilen, dass Sie ein American Airlines Ticket haben, und somit sich entweder an
Ihr Reisebüro oder an American Airlines wenden müssen."

Reisebüro ist ja wohl expedia.fr, was haben die damit zu tun?

Der AA Flug ist in der Buchung noch sichtbar und findet erst im Januar statt. Dort steht auch korrekterweise 1 Gepäckstück...

Kann ich da noch was tun? Oder muss ich das so hinnehmen?

Gruß
Kölner

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Delta bzw Air France Gepäckproblem
« Antwort #29 am: 03.12.2009, 07:49 Uhr »
Von wem wurden die Tickets ausgestellt? Nach Deiner Schilderung scheint es AA.

Mittlerweile ist es wohl so, daß bei Flügen mit Airlines von "Skyteam" (AF, DL, etc) die austellende Airline zählt. Hätte AF Dein Ticket ausgestellt, würden die Bestimmungen von denen gelten.
Jetzt hast Du aber wohl ein Ticket von AA und da kann dies wieder völlig anders aussehen.

Da Du die 50$ zahlen musstest, wird dies schon so seine Richtigkeit haben, da in den Automaten immer die korrekten Bestimmungen hintelegt sind.
Viele Grüße,
Danilo