Hallo zusammen,
ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, wie wir das alles regeln werden.
Ihn hierzulassen und alleine zu fliegen, würde mir und vermutlich auch meinem Sohn sehr schwer fallen. In den ersten 10/11 Tagen würde er zumindest Grand canyon, Page, Monument Valley, Moab und Umgebung, Capitol Reef, Bryce und Zion mitbekommen, das wäre schon sehr nett.
Aber stressfreier wäre es natürlich. Es kann dann jedoch auch passieren, dass er hierbleibt und dann doch später fliegt (er also hätte mitkommen können).
Das Blöde ist einfach, dass man so gar nichts erfahren kann. Vielleicht bekommen wir diese Woche Bescheid, vielleicht drei Tage vor Abflug. Nichts kann vorausgesagt werden.
Am Montag hat mein Sohn seinen Visumstermin. Dort müssen wir erst einmal nachfragen, ob er theoretisch überhaupt kurz vor seinem Austauschjahr mit einem Urlaubervisum einreisen darf (diese ESTA-Geschichte). EIgentlich hat das eine ja mit dem anderen nichts zu tun, aber man weiß ja nie.
Kannst Du nicht noch einmal mit der Austauschorganisation reden, ob in Eurem Fall nicht eine Ausnahme gemacht werden und das Kind aus USA anreisen kann?
Die sind da standhaft, ich habe schon so viel versucht, aber die Option, dass er im Land bleibt, geht anscheinend gar nicht.
Ich verstehe einfach nicht, warum sie ihm nicht einfach einen späteren Termin geben können? Es gibt bisher drei Termine und die beiden späteren sind in Ordnung. Im Moment haben wir die Aussage, dass es wahrscheinlich (aber nicht sicher) der erste Termin wird, aber es sein kann, dass wir das erst ganz kurzfristig erfahren.
Liebe Grüße und vielen Dank fürs Mitdenken und Anteilnehmen
Dagmar