Der Sohn kann doch das Rückflugticket verfallen lassen und via Inlandsflug seinen sein Stipendium antreten. Dann macht er halt nur die halbe Reise mit.
Inzwischen gehe ich auch andere Alternativen durch, habe mich ein wenig beruhigt
Leider kann er nicht per Inlandsflug zu seiner Gastfamilie, das haben wir natürlich auch schon überlegt und bei der Organisation, die den Austausch organisiert, angefragt. Diejenigen mit diesem Stipendium (ist eines vom Bundestag; Parlamamentarisches Patenschaftsprogramm) müssen zusammen von Deutschland aus fliegen. Es ist nicht erlaubt, vorher oder auf eigene Faust zu fliegen. Nicht einmal, wenn man selber die Kosten übernimmt
Wir haben jetzt Folgendes überlegt:
Wir stornieren wahrscheinlich nicht und er kommt erst einmal mit. Nach 10 Tagen muss er dann alleine zurück nach Deutschland fliegen (ich hoffe, wir bekommen - sobald wir seinen FLugtermin haben - dann noch einen Flug für ihn; heute gab es zumindest noch welche) und dann neu packen und irgendwer (müssen halt schauen, wer hier dann vor Ort ist; sind ja Sommerferien) wird ihn dann zum Flughafen bringen.
Ist zwar ein komisches Gefühl, auch weil der Urlaub v.a. für ihn ein besonderes Erlebnis sein sollte, aber vielleicht die praktikabelste Lösung.
Ich hoffe, er bekommt das alleine soweit hin (er ist 15 Jahre).
Alles nicht so einfach...
Jetzt hoffe ich noch, dass es kein Problem ist, dass wir kurz vorher in der USA sind. Die Amerikaner sind in vielen Bereichen wirklich kompliziert (haben gerade das Visum für ihn beantragt und warten auf einen Visumstermin; das war schon ein ordentliches Geraffel).
Danke und liebe Grüße
Dagmar