@nomad: kannst du mir deine erfahrungen betreffend upgrade businessclass noch etwas näher schildern, evtl. per pn wenn du lieber willst. evtl. auch mit infos bezüglich airline.
Ich denke, meine Erfahrungen sind da ziemlich die gleichen, die alle anderen auch gemacht haben:
1.) Wenn Du sicher gehen willst, in der Business Class zu fliegen, dann kauf' Dir vorher ein Ticket für die Business Class.
2.) Man kann natürlich immer versuchen, Meilen für ein Upgrade (oder gleich ein BC-Ticket) einzusetzen. Dafür braucht man natürlich genug Meilen und ein wenig Flexibilität, da es Upgradeslots selten für den eigenen Wunschtermin gibt.
3.) Upgrade am Check-In: Manchmal wird man direkt angesprochen, ansonsten kann man höflich beim Check-In fragen, wie denn die Chancen für einen Bar oder mit Meilen bezahlten Upgrade aussehen. Und dann abwarten, was angeboten wird. Manchmal wird der Wunsch auch erst einmal nur aufgenommen und man bekommt dann am Gate die endgültige Nachricht.
4.) Operational Upgrade (Op-Up): Wenn die Kiste voll gebucht ist, dann werden unter Umständen Leute in die BC upgegradet, um hinten Platz für andere zu bekommen. Hier gibt es meiner Meinung nach nur eine einzige gültige Strategie: Statuskunde werden. Je höher, desto besser.
Die Chance für Kunden mit niedrigem Status und billiger Buchungsklasse sind so gut wie null. Hier hilft es im allgemeinen auch nicht, die Leute am Check-In oder Gate mit irgendwelchen guten Gründen zu nerven. Die Richtlinien der Airlines sind da ziemlich eindeutig und werden vom Personal auch strikt angewendet. Die allgemeine Meinung ist, dass man sich Nachfragen gerne sparen kann, das führt zu nix ausser genervtem Airline-Personal. Dabei ist vermutlich das Thema Hochzeitsreise auch noch eines häufigeren......
Es gibt natürlich immer mal den einen oder anderen Ausnahmefall. Ich bin auch schon mal ohne Status und mit relativ niedriger Buchungsklasse upgegradet worden. Aber das sind - soweit ich das sehe - extrem seltene Glücksfälle.
Mit Goldkarte sieht das allerdings schon etwas besser aus. Aber auch dann sind Op-Ups immer noch sehr selten. Bevor die teuren BC-Plätze for free weggegeben werden, versucht die Airline alles, um doch noch ein wenig Profit damit zu machen. In diesen Fällen passiert dann eben manchmal Punkt 3.) oben....
Grüße,
nomad.