Hallo,
wir sind schon öfters mit verschiedenen Fluggesellschaften (Northwest, Islandair, Lufthansa, Swissair etc.) in die USA geflogen. Letztendlich war bei uns immer der Flugpreis ausschlaggebend.
Im letzen Jahr hatten wir uns aus diesem Grund für Delta entschieden.
Dabei mussten wir leider feststellen, dass sich die Flugbegleiterinnen sowohl auf dem Hinflug aber auch insbesondere auf dem Rückflug nicht gerade durch Freundlichkeit übertroffen haben.
Hierzu nur ein Beispiel:
Wir hatten bei der Flugbuchung Sitzplätze für vier Erwachsene und ein Kind reservieren lassen. Weiter hatten wir noch ein Kind ohne Sitzplatzanspruch dabei. Natürlich weis ich, dass diese Reservierungen nicht verbindlich sind.
Auf dem Rückflug bekamen wir dann drei Plätze nebeneinander und jeweils zwei weitere Plätze irgendwo im Flieger. Sowohl beim Einchecken als auch kurz vor dem Boarden und nochmals im Flieger selbst habe ich dann nachgefragt, ob wir vielleicht doch noch näher zusammensitzten könnten zumal extrem viele Einzelreisende im Flieger waren.
Die Antwort: Nein, es geht nicht. Ohne irgendeinen weiteren Kommentar wie "Entschuldigung" oder "Ich werde es versuchen"...
Während der Flieger dann auf die Starterlaubnis gewartet hat, stellten wir fest, dass die "Ruflampe" für die Flugbegleiterin an dem Sitz, auf dem meine Tochter saß, nicht auszuschalten war. Im Abstand von ca. einer Minute stand jeweils eine andere Flugbegleiterin da, die fragte was wir wünschen (soweit ein super Service!). Jeder haben wir wieder erklärt: Die Lampe ist defekt. Kommentar der Flugbegleiterinnen jeweils: Wenn die Kinder auch an allem herumspielen müssen... Keines der Kinder hatte sich mit den Knöpfen bis dahin "beschäftigt"!
Im weiteren Verlauf des Fluges stellte sich heraus, dass die Leselampen in der gesamten Sitzreihe nicht funktionierten. Die Situation: Zwei nicht schlafende Kinder, die ich eigentlich in diesem Moment durch Vorlesen, malen etc. beschäftigen und damit auch ruhig halten wollte, und absolute Dunkelheit. Der Alptraum aller Eltern, die versuchern den anderen Reisenden einen ruhigen Nachtflug zu verschaffen. Zehn Stunden können ganz schön lang sein ... Angeboten wurde uns dann auf einmal: Weiter hinten sei noch ein Sitzplatz frei (Von hatte beim Einsteigen offensichtlich noch keiner was gewusst
),
ich könnte mich ja dorthin setzen (Ob das das Problem wirklich gelöst hätte???
Auf jeden Fall ist auch dieser Flug vorbei gegangen, keiner der Mitreisenden hat uns hinterher böse angeschaut, offensichtlich hat sich der "Unterhaltungswert" unserer Kinder noch in Grenzen gehalten
.
Und: Wir haben dennoch für dieses Jahr wieder Delta gebucht
, der niedrigere Flugpreis erhöht unsere Leidensfähig wohl doch etwas.
Gruß
Conny