@Justinian:
ich würde ja auch nicht ausfällig oder gar rabiat o.ä. werden

Das der Ton die Musik macht, ist mir schon klar. Und ich spreche ja auch von dem Fall, in dem ich die Bordkarte schon in der Hand halte!
Dann erwarte ich mir von Airline entweder ein kostenloses Upgrading oder zur Not auch eine Umbuchung auf einen mögl. zeitgleichen Flug, und bei Verspätung eine Entschädigung - es kann ja z.B. daß der zurückgelassene Passagier deswegen einen wichtigen Termin versäumt!
Der Fehler (ist es ja eigentlich nicht mal, die Überbuchungen werden ja bewußt gemacht) liegt ja eindeutig bei der Airline (das ist das Risiko bei der Überbuchung), ich habe einen gültigen Transportvertrag der seitens der Airline nicht erfüllt wird. Daher muß die Airline dafür sorgen, daß ich keinen Schaden haben.
Was meinst was bei mir los ist, wenn ich mal überbucht haben sollte? Was meinst Du, wie meine Kunden reagieren würden und ich den Gästen, die gerade angekommen sind, und ich denen quasi sage: Tut mir leid, ich habe bewußt überbucht, veilleicht habe ichmorgen ein Zimmer für Sie... Dann stünde ich morgen in der Bild Zeitung...
Grüße
Axel
PS: trotz Billigticket mußte ich nicht zurückbleiben, und hoffe es nicht machen zu müssen... Aber wenn ich die Zeit hätte, und man mir ein Angebot z.B. 500$ und Flug am nächsten Tag bietet, könnte ich durchaus schwach werden...