usa-reise.de Forum

Autor Thema: Delta überbucht ==> Flug 1 Tag später  (Gelesen 7955 mal)

JacksonvilleJaguars

• Gast
Delta überbucht ==> Flug 1 Tag später
« am: 17.08.2006, 09:39 Uhr »
Hallo,
auf Grund meiner Skyteam Karte bin ich leidenschaftlicher  Delta Kunde. :lol:  
Jedes Jahr, wenn wir einchecken ,bieten sie uns an einen Tag später zu fliegen da die Maschine überbucht ist.
Als Gegenleistung würden wir dann einen Fluggutschein von jeweils ca. 500,- $ bekommen.
Wenn die Maschine aber einen Tag später auch voll ist, was dann ? Fliegt man dann First oder Business Class bzw. ist das Verhandlungssache?
Und was ist mit dem vorgebuchten Hotel oder der erste Tag Mietwagen oder die Heimfahrt vom Flughafen?

Hat das schon mal einer von euch gemacht bzw. wie wird sowas gehandelt?

Bisher haben wir immer darauf verzichtet, aber zu überlegen wäre es schon mal.  :idea:

RedZed

• Gold Member
Re: Delta überbucht ==> Flug 1 Tag später
« Antwort #1 am: 17.08.2006, 09:42 Uhr »
solche Angebote habe ich auch schon von anderen Fluggesellschaften erhalten. Die Antwort zu Hotel & Mietwagen hieß immer: wir kümmern uns darum! Die anderen Fluggesellschaften haben allerdings keine Gutschein sondern "cash" angeboten. Wir haben es auch nie genutzt - jeder Urlaubstag in den Staaten ist wertvoll :-)
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #2 am: 17.08.2006, 09:56 Uhr »
Hallo,

mit der Entschädigungssumme sind dann ein eventuell bereits gebuchtes Hotel oder Mietwagen abgedeckt. Entweder Du akzeotierst das oder "pochst" auf Mitnahme.

JacksonvilleJaguars

• Gast
« Antwort #3 am: 17.08.2006, 10:23 Uhr »
Zitat von: frank_gayer
Hallo,

mit der Entschädigungssumme sind dann ein eventuell bereits gebuchtes Hotel oder Mietwagen abgedeckt. Entweder Du akzeotierst das oder "pochst" auf Mitnahme.

.......glaube ich jetzt nicht was du da sagst.wahrscheinlich Verhandlungssache.
Denke mal ein upgrade auf die Businessclass für einen Tag später muss ebefalls drin sein.

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #4 am: 17.08.2006, 12:59 Uhr »
Hallo,

Wieso fragst Du dann, wenn Du meine antwort in Frage stellst ?

Die Buchungen, die Du vorgenommen hast sind der Airline piepegal, mit den Konsequenzen musst Du selbst leben. Entweder annehmen oder hinterher auf Entschädigung klagen aber beides geht nicht

Anoka

• Platin Member
« Antwort #5 am: 17.08.2006, 13:27 Uhr »
Ich glaube Ihr sprecht aneinander vorbei.

Manchmal fragt eine ueberbuchte Airline, wer seinen gebuchten Platz abgeben koennte. Dafuer wird man mit Fluggutscheinen und manchmal auch gleich cash entschaedigt. Je nachdem wie verzweifelt eine Airline ist, hat man da schon Verhandlungsspielraum und man koennte schon einen upgrade auf Business herausschinden.

Der andere Fall ist, wenn man zu den Ungluecklichen gehoert, die nicht mehr mitgenommen werden, da sich vielleicht nicht so viele Passagiere fanden, die bereit waren ihren Platz abzugeben. Hier ist die Entschaedigung ja gesetzlich geregelt.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

JacksonvilleJaguars

• Gast
« Antwort #6 am: 17.08.2006, 14:14 Uhr »
Zitat von: frank_gayer
Hallo,

Wieso fragst Du dann, wenn Du meine antwort in Frage stellst ?

Die Buchungen, die Du vorgenommen hast sind der Airline piepegal, mit den Konsequenzen musst Du selbst leben. Entweder annehmen oder hinterher auf Entschädigung klagen aber beides geht nicht

?????????? Das habe ich gar nicht gefragt!!  

-Ich haben Ticket !
-ich wollen einchecken !
-Bordschwester fragt freundlich wollen morgen fliegen,Maschine überbucht ! !
-bekommen Fluggutschein dafür

Mann, kann doch nicht so schwer sein das zu verstehen. :idea:

cubs

• Full Member
« Antwort #7 am: 17.08.2006, 14:27 Uhr »
Zitat von: JacksonvilleJaguars

-Ich haben Ticket !
-ich wollen einchecken !

Ganz ruhig ... man muss sich ja nicht gleich dem Niveau seiner NFL-Lieblingsmannschaft anpassen :lol:

Generell kann man das sicher nicht sagen, außer dass irgendwann mal die gesetzliche Regelung greift.
Ich glaube man hat keinen Anspruch auf die First bzw. Business Class. Ihr könnt also handeln oder es eben sein lassen. Wenn am nächsten Tag auch die First/Business Class ausgebucht ist wirst du sicher auch keine First /Business Class fliegen können.
Eine ehemalige Kollegin flog z.B. First Class, weil ihr Direktflug überbucht war und die Fluglinie nur einen stop over anbieten konnte. War Glück, da es nicht mal ein großer zeitlicher Unterschied war.

Alles kann, nichts muss ... comprende?

Ciao, cubs

p.s. Schon mal in den AGB der Fluglinien nachgeschaut?

JacksonvilleJaguars

• Gast
« Antwort #8 am: 17.08.2006, 14:48 Uhr »
Zitat von: cubs
Zitat von: JacksonvilleJaguars

-Ich haben Ticket !
-ich wollen einchecken !

Ganz ruhig ... man muss sich ja nicht gleich dem Niveau seiner NFL-Lieblingsmannschaft anpassen :lol:

Generell kann man das sicher nicht sagen, außer dass irgendwann mal die gesetzliche Regelung greift.
Ich glaube man hat keinen Anspruch auf die First bzw. Business Class. Ihr könnt also handeln oder es eben sein lassen. Wenn am nächsten Tag auch die First/Business Class ausgebucht ist wirst du sicher auch keine First /Business Class fliegen können.
Eine ehemalige Kollegin flog z.B. First Class, weil ihr Direktflug überbucht war und die Fluglinie nur einen stop over anbieten konnte. War Glück, da es nicht mal ein großer zeitlicher Unterschied war.

Alles kann, nichts muss ... comprende?

Ciao, cubs

p.s. Schon mal in den AGB der Fluglinien nachgeschaut?

Jepp, danke, dass wollte ich wissen !!! Nö, in den AGB´s  habe ich nicht nachgeschaut, die wollen doch was von mir, wenn die Maschine überbucht ist und sie jemand suchen der freiwillig einen Tag später fliegt.

P.S. Let´s go Jaguars !!!!!!!!!!!

Justinian

• Silver Member
    • www.web-kanzlei.org
« Antwort #9 am: 17.08.2006, 19:51 Uhr »
Man hat keinen Anspruch auf ein Upgrade, wie die Vorredner schon vermutet und geschrieben habe ist das ein freiwilliges Upgrade der Airline, welches sie unter Umständen anbietet um sich gerichtliche Streitigkeiten zu sparen, bzw. von (Schadensersatz-)Ansprüche von Fluggästen frei zu machen. Denn bevor die Airline einen leeren Business- oder First-Sitz herumfliegt, setzt man lieber einen Gast aus der übberbuchten nächstniedrigeren Klasse 'drauf.

Am Gate oder Check in wird gelegentlich auch mal gefragt, welcher Fluggast freiwillig auf ein späteres Flugzeug umsteigt und hierfür wird man i.d.R. irgendwie geködert. Dies dient auch dazu um Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen, denn - das ist logisch - wer Cash oder sonst etwas von der Airline freiwillig annimmt und daher verspätet ankommt, der kann sich nicht mehr auf eine Verspätung berufen.

Wenn niemand gefunden wird, dann sucht die Airline eben Passagiere aus, die stehen bleiben.

crowitis

• Junior Member
  • **
« Antwort #10 am: 17.08.2006, 20:26 Uhr »
Mal rein theoretisch:
Ein Flug ist überbucht und trotz aller Bemühungen der Fluggesellschaft findet sich niemand, der später fliegt. Kann die Fluggesellschaft einfach bestimmen, wer nicht mitkommt ?
Nach welchen Kriterien wollen die denn aussuchen (grosse Nase, kein Anzug, Alter, usw.) ohne Gefahr zu laufen, wegen Diskriminierung Ärger zu bekommen.
Ich weiss, das wird wahrscheinlich nie vorkommen, aber möglich wäre es.

Falls LH mitliest, meinen Rückflug am 23.09. Abflug um 17 Uhr in Charlotte kann ich gerne verschieben  :lol:  :lol:  :lol:

atecki

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 17.08.2006, 20:46 Uhr »
@Crowits:

dann wird m.w. auf einer First-com-First-serve Basis selektiert, d.h. den letzten beissen die Hunde (außer man hat eine Platin-Meilensammelkarte der Airline...).

Grüße

Axel

crowitis

• Junior Member
  • **
« Antwort #12 am: 17.08.2006, 20:51 Uhr »
@ atecki

dann werde ich nochmal 15 Minuten früher am Flughafen sein  :lol:  :lol:  :lol:

Justinian

• Silver Member
    • www.web-kanzlei.org
« Antwort #13 am: 17.08.2006, 21:00 Uhr »
Nein!

Jede Fluglienie hat sicherlich ganz individuelle Regelungen, die müssen aber auch "gerichtsfest" sein. Der zuerst am Flughafen erscheinende Fluggast hat daher keinen Vorteil!

Wenn ich mich recht entsinne hatten wir hier im Forum schon mal das Thema durchgesprochen, ich bitte darum zusätzlich die Such-Funktion zu bemühen, werde dennoch nochmal kurz die grundsätzlichen Regelungen aufführen.

Wie gerade gesagt, sind die Details bei den einzelnen Fluggesellschaften individuell, i.d.R. wird jedoch auf den Status des Fluggastes geschaut (HON vor Senator vor Frequent Flyer vor normaler Kunde bei der Lufthansa) und auf das gebuchte Ticket (Normalpreis vor Angeboten).

Ich hatte z.B. auch schon mal den Fall, dass ich eingecheckt wurde und die Bordkarte keinen Sitzplatz ausgewiesen hat (es ist ja im Allgemeinen schon lange vorher bekannt, welche Maschine gefährdet ist, überbucht zu sein und Passagiere da bleiben müssen), habe dann am Gate jedoch ein Business-Upgrade bekommen. Es ist aber auch gelegentlich so, dass nach dem Check-In am Gate die Passagiere gefragt werden, wer denn bleiben würde...

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 17.08.2006, 21:05 Uhr »
Wie sieht das aus, also wie Justinian sagt würde das ja bedeuten das die mich am Boden stehen lassen können obwohl ich schon sehr früh eingecheckt habe und meinen Sitzplatz zugewiesen bekommen habe. Und der Gast der als letztes kam mit nem höheren Status und der schon keinen Sitzplatz mehr zugewiesen bekam, kommt mit :!:  :?:  :!:  :roll: - natürlich nur dann wenn sich keine Freiwilligen gefunden haben!
CU

Volker G.