Nein!
Jede Fluglienie hat sicherlich ganz individuelle Regelungen, die müssen aber auch "gerichtsfest" sein. Der zuerst am Flughafen erscheinende Fluggast hat daher keinen Vorteil!
Wenn ich mich recht entsinne hatten wir hier im Forum schon mal das Thema durchgesprochen, ich bitte darum zusätzlich die Such-Funktion zu bemühen, werde dennoch nochmal kurz die grundsätzlichen Regelungen aufführen.
Wie gerade gesagt, sind die Details bei den einzelnen Fluggesellschaften individuell, i.d.R. wird jedoch auf den Status des Fluggastes geschaut (HON vor Senator vor Frequent Flyer vor normaler Kunde bei der Lufthansa) und auf das gebuchte Ticket (Normalpreis vor Angeboten).
Ich hatte z.B. auch schon mal den Fall, dass ich eingecheckt wurde und die Bordkarte keinen Sitzplatz ausgewiesen hat (es ist ja im Allgemeinen schon lange vorher bekannt, welche Maschine gefährdet ist, überbucht zu sein und Passagiere da bleiben müssen), habe dann am Gate jedoch ein Business-Upgrade bekommen. Es ist aber auch gelegentlich so, dass nach dem Check-In am Gate die Passagiere gefragt werden, wer denn bleiben würde...