usa-reise.de Forum

Autor Thema: Delta überbucht ==> Flug 1 Tag später  (Gelesen 7948 mal)

atecki

• Diamond Member
Re: Delta überbucht ==> Flug 1 Tag später
« Antwort #15 am: 17.08.2006, 21:08 Uhr »
@Justinian:

also wenn ich schon eingecheckt habe, meine Bordkarte mit Sitzplatz habe, und dann wg einer Überbuchung doch am Boden bleiben müßte, würde ich aber ordentlich rotieren... Die Erklärung der Airline mir gegenüber möchte ich mal sehen!

Justinian

• Silver Member
    • www.web-kanzlei.org
« Antwort #16 am: 17.08.2006, 21:13 Uhr »
Ja, was ja auch aus Sicht der Airline Sinn macht. Derjenige mit höherem Status ist ein treuer Kunde, den man nicht verschrecken möchte (man verdient ja gut an ihm) und derjenige der zum Schnäppchenpreis um die Welt fliegt kostet die Airline im Zweifel eher Geld, also hat es ersterer "mehr verdient" mitgenommen zu werden. Ganz klar, so direkt wird das keine Airline sagen... :wink:

@atecki:
"Fehler beim Check-In, tut uns Leid... bla bla bla"... aber was willst Du machen? Gerade HB-Männchen werden nicht mitgenommen...  :wink:
Nein im Ernst, ich kann es ja sehr gut verstehen, wenn man betroffen ist und sich aufregt, aber dafür sind eben die Fluggastrechte da, die es zumindest abfedern. Aber der von Dir beschriebene Fall ist z.B. eine extreme Ausnahme, eher wird man schon vorher informiert oder bekommt eben keinen Platz zugewiesen. Ich persönlich sehe es relativ unaufgeregt...  8)

atecki

• Diamond Member
« Antwort #17 am: 17.08.2006, 21:24 Uhr »
@Justinian:

ich würde ja auch nicht ausfällig oder gar rabiat o.ä. werden :twisted: Das der Ton die Musik macht, ist mir schon klar. Und ich spreche ja auch von dem Fall, in dem ich die Bordkarte schon in der Hand halte!

Dann erwarte ich mir von Airline entweder ein kostenloses Upgrading oder zur Not auch eine Umbuchung auf einen mögl. zeitgleichen Flug, und bei Verspätung eine Entschädigung - es kann ja z.B. daß der zurückgelassene Passagier deswegen einen wichtigen Termin versäumt!

Der Fehler (ist es ja eigentlich nicht mal, die Überbuchungen werden ja bewußt gemacht) liegt ja eindeutig bei der Airline (das ist das Risiko bei der Überbuchung), ich habe einen gültigen Transportvertrag der seitens der Airline nicht erfüllt wird. Daher muß die Airline dafür sorgen, daß ich keinen Schaden haben.

Was meinst was bei mir los ist, wenn ich mal überbucht haben sollte? Was meinst Du, wie meine Kunden reagieren würden und ich den Gästen, die gerade angekommen sind, und ich denen quasi sage: Tut mir leid, ich habe bewußt überbucht, veilleicht habe ichmorgen ein Zimmer für Sie... Dann stünde ich morgen in der Bild Zeitung...

Grüße

Axel

PS: trotz Billigticket mußte ich nicht zurückbleiben, und hoffe es nicht machen zu müssen... Aber wenn ich die Zeit hätte, und man mir ein Angebot z.B. 500$ und Flug am nächsten Tag bietet, könnte ich durchaus schwach werden...

Justinian

• Silver Member
    • www.web-kanzlei.org
« Antwort #18 am: 17.08.2006, 21:33 Uhr »
Wie oben schon gesagt, keine Airline wird Plätze frei lassen (es sei denn aus Gewichtsgründen) und Paxe stehenlassen.

Was Du schreibst habe ich ja auch nicht abgestritten - im Gegenteil! Die Airline erfüllt den Vertrag nicht wie vereinbart und muss daher die entstehenden Ansprüche der Fluggäste erfüllen (Thema Fluggastrechte).

Grundsätzlich darf man aber auch nicht den Fehler machen, andere Branchen mit den Fluggesellschaften zu vergleichen. Überbuchungen können durchaus auch sinnvoll sein...
Das dabei immer der Einzelne verlieren kann, dass ist natürlich klar.

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #19 am: 17.08.2006, 21:47 Uhr »
Zitat von: Anoka
Ich glaube Ihr sprecht aneinander vorbei.

Hallo,

das glaube ich jetzt auch, aber dann so was ???

Zitat
-Ich haben Ticket !
-ich wollen einchecken !
-Bordschwester fragt freundlich wollen morgen fliegen,Maschine überbucht ! !
-bekommen Fluggutschein dafür

Mann, kann doch nicht so schwer sein das zu verstehen

Na gut, die Fragen wurden ja ausreichend beantwortet

Anoka

• Platin Member
« Antwort #20 am: 17.08.2006, 22:37 Uhr »
Zitat von: Justinian

Ich hatte z.B. auch schon mal den Fall, dass ich eingecheckt wurde und die Bordkarte keinen Sitzplatz ausgewiesen hat (es ist ja im Allgemeinen schon lange vorher bekannt, welche Maschine gefährdet ist, überbucht zu sein und Passagiere da bleiben müssen), habe dann am Gate jedoch ein Business-Upgrade bekommen. Es ist aber auch gelegentlich so, dass nach dem Check-In am Gate die Passagiere gefragt werden, wer denn bleiben würde...

Bei der Lufthansa weiss ich das nicht, aber bei den amerikanischen Fluggesellschaften wird das so gehandhabt, wie Du es schreibst. Beim Einchecken bekommt man eine Bordkarte ohne Sitzplatznummer und kommt auf die Warteliste. Man muss sich dann beim Gate melden und abwarten. Einige der gebuchten Passagiere werden nicht auftauchen, mit einem teureren Flugticket kann man das machen. Diese Plaetze sind dann frei. Wenn stark ueberbucht ist, bietet die Fluggesellschaft auch Fluggutscheine usw. fuer einen Sitzplatz. Am Schluss stellt sich dann heraus, ob genug Sitzplaetze fuer alle da sind.

Zitat von: atecki
also wenn ich schon eingecheckt habe, meine Bordkarte mit Sitzplatz habe, und dann wg einer Überbuchung doch am Boden bleiben müßte, würde ich aber ordentlich rotieren... Die Erklärung der Airline mir gegenüber möchte ich mal sehen!

Wenn Du eine Bordkarte mit Sitzplatz hast, dann fliegst Du auch. Ich habe da noch nie etwas anderes gesehen oder gehoert. Es wird am Checkin entschieden, ob Du einen Sitzplatz bekommst. Natuerlich lohnt es sich frueh einzuchecken, da die Chance fuer normale Passagiere auf einen ueberbuchten Flug anfangs noch am groessten sind.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #21 am: 17.08.2006, 23:45 Uhr »
Hi,
also trotz x-Flügen (Sondertarif) ist es mir erst 1x passiert, daß nach Freiwilligen gesucht wurde. Da es sich um den Heimflug :D handelte, hätten wir den einen Tag auch verlängert-
Transport zu einem Flughafenhotel, Übernachtung und einen Fluggutschein (der 80% des nächsten Urlaubsflugs abgedeckt hätte)-

30 Min. vor Abflug hiess es dann, alle können mit.

Meine Erfahrung bisher:
gecancelte Flüge (da gibts nichts, ist immer höhere Gewalt :?: ) sind wesentlich mehr als überbuchte.

Flieg diesmal Delta, :dance:
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

nomad

• Silver Member
« Antwort #22 am: 18.08.2006, 09:18 Uhr »
Zitat von: brigi

Meine Erfahrung bisher:
gecancelte Flüge (da gibts nichts, ist immer höhere Gewalt :?: ) sind wesentlich mehr als überbuchte.

Nö. Ich hatte schon genug Flüge, die nicht wegen höherer Gewalt gecancelt wurden sondern wegen technischer Probleme, Piloten nicht da, etc. Das ist dann wieder Sache der Airline und dann gibt es auch Hilfe, von Umbuchungen, bezahlten Hotels bis hin zu Schadenersatz.

nomad.

flerli

• Newbie
  • *
« Antwort #23 am: 18.08.2006, 10:57 Uhr »
Gecancelte Flüge, wegen höherer Gewalt werden doch aber dennoch schnellstmöglich ersetzt oder etwa nicht?

Ich fliege am 2. September mit meiner Freundin mit Delta von Stuttgart über Atlanta nach Denver. Ich bin wegen der allgemeinen Aufregung und den verschärften Sicherheitsbestimmungen etwas besorgt, ob auch alles klappt. Wenigstens fliegt die Maschine seit ein paar Tagen wieder nach Plan.

Wir haben in Atlanta etwas mehr als 2 1/2 Stunden Zeit zum Umsteigen. Sollten wir den Anshclussflug verpassen, können wir dann mit einer Nacht im Flughafenhotel rechnen, falls an diesem Tag keiner mehr geht oder verbringen wir in diesem Fall die Nacht im Terminal bis zum ersten Flug am nächsten Morgen?

frank_gayer

• Diamond Member
« Antwort #24 am: 18.08.2006, 11:22 Uhr »
Hallo,

da musst Du dir keine Sorgen machen. Ab Atlanta nach LV gibt es mehrere Flüge pro Tag. Dnn wirst Du einfach auf die nächste Maschine umgebucht. Und sollte es eine Nacht sein, wird die dann auch bezahlt.

flerli

• Newbie
  • *
« Antwort #25 am: 18.08.2006, 11:28 Uhr »
Danke für die Antwort. Da bin ich ja etwas beruhigt. Mein Ziel ist zwar Denver und nicht Las Vegas aber dafür sollte ähnliches gelten.

frank_gayer

• Diamond Member
« Antwort #26 am: 18.08.2006, 12:44 Uhr »
Zitat von: flerli
Mein Ziel ist zwar Denver und nicht Las Vegas aber dafür sollte ähnliches gelten.

Hallo,

sorry, ja natürlich.

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #27 am: 18.08.2006, 22:20 Uhr »
Zitat von: Anoka
Wenn Du eine Bordkarte mit Sitzplatz hast, dann fliegst Du auch. Ich habe da noch nie etwas anderes gesehen oder gehoert.

Kommt auch immer mal wieder vor, dass Fluggäste mit Sitzplatz wieder ausgecheckt werden. Zum Beispiel, wenn das Flugzeug zu schwer ist und man leere Sitze fliegen muss. Oder wenn Plätze doppelt vergeben werden (dass sowas überhaupt noch vorkommen kann ist mir allerdings ein Rätsel, passiert aber immer wieder)...

Viele Grüße - Dirk

Justinian

• Silver Member
    • www.web-kanzlei.org
« Antwort #28 am: 18.08.2006, 22:45 Uhr »
Zitat von: djohannw
Oder wenn Plätze doppelt vergeben werden (dass sowas überhaupt noch vorkommen kann ist mir allerdings ein Rätsel, passiert aber immer wieder)...
Ist jetzt keine direkte Antwort auf Dein "Rätsel", aber an Flughäfen werden häufig Standardkonfigurationen von diversen Flugzeugmustern verwendet, d.h. es gibt eine bestimmte Anzahl pro Flugzeugtyp. Wenn dann die Airline eine andere Kabine gewählt hat, kann es sein, dass manches beim Check-In nicht stimmt.

Ich eine solche Erfahrung zweimal gemacht, beim letzten Mal vor zwei, drei Wochen am Frankfurter Flughagen, dort stimmten die Sitzreihen bei der B 733 nicht (ich wurde auf einem Platz am Notausgang eingecheckt, saß dann aber nicht dort, was nun auch nicht dramatisch war). Dramatischer war schon eher ein Flug mit World Airwas auch ex-FRA, die mir am Check-In einen Sitzplatz gegeben haben, den es an Bord nicht gab! So etwas wird einem bei der Lufthansa ex-Deutschland wohl eher nicht passieren, bei "selteneren" Carriern kann es jedoch sein.

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #29 am: 19.08.2006, 08:40 Uhr »
Uuuuh, World Airways...;-)? Sind die wirklich mal ab Deutschland geflogen? Mein gebuchter Flug Köln nach Miami mit denen hat nie abgehoben, und wir sind dann nach viel Mühe damals auf United umgebucht worden.

Zurück zum Thema: Das sind ja alles verständliche Fälle, insbesondere wenn der Sitz nicht existiert; gerade DL hat da wegen der Ex-Gulf-Air-767 in der Flotte zwei marginal unterschiedliche Konfigurationen beim selben Flugzeugtyp, was immer wieder zu Problemen führen, wenn es kurzfristig zu einem Gerätewechsel kommt.

Blöd ist aber, dass bei vielen Airlines oft einfach wirklich Sitze doppelt vergeben werden. Mein letzter Fall, wo ich sowas erlebt habe, war bei Northwest. Da gibt es einen Direktflug  - NW597- von La Guardia nach Portland (OR), der eben nicht non-stop ist, sondern in Minneapolis einen Zwischenstopp einlegt.

Dort ist es dann passiert, dass jemand, der von La Guardia nach Portland wollte kurz ausgestiegen ist (war erlaubt), und als sie wieder kam, jemand anderes auf ihrem Platz saß - der jenige hatte in Minneapolis die entsprechende Bordkarte für den zweiten Teil des Fluges bekommen. Da der Flieger komplett voll war musste die Dame wohl oder übel wieder von Bord und konnte erst am nächsten Tag weiterfliegen (NW 597 ist der letzte Flug des Tages)...

Auch LH kann das manchmal ganz gut - auch da habe ich die doppelten Sitzplätze mehr als einmal erlebt. Und mein Favorit ist KLM, da war ich einmal auch selbst betroffen, da mein Exit-Row Seat von jemandem anderes begehrt wurde. Da ich aber bereits dort saß habe ich den Sitz behalten dürfen...und der andere musste nach "hinten".

Viele Grüße - Dirk