Hi Claudi
Meilenprogramme sind sehr komplex. Genaues Studium der jeweiligen Bedingungen lohnt sich. Wenn Du Dich für ein Vielfliegerprogramm entschieden hast, so gelten alle damit gesammelten Meilen nur für dieses Programm.
Bist Du also bei M&M so gelten alle Meilen nach den Bedingungen von M&M. Du kannst aber selbstverständlich die Flüge der UA bzw. der ganzen Star Alliance berücksichtigen und alle Meilen werden Dir im M&M gutgeschrieben. Eingelöst werden sie alle nach den Bedingungen von M&M.
Umgekehrt kannst Du Dich aber auch für das Programm Mileage Plus von UA entscheiden. Dann werden alle Meilen die Du mit Star Alliance (plus einige Andere) fliegst (also auch LH) diesem Meilenkonto gutgeschrieben. Eingelöst werden sie dann alle nach den Bedingungen von Mileage Plus.
Mileage Plus verlangt für einen Prämienflug D-USA 50`000 Meilen, M&M aber 70`000. Wenn Du also mit dem Streckennetz der Star Alliance zufrieden bist, ist es fast immer günstiger das Programm Mileage Plus statt M&M zu wählen. Grundsätzlich ist es möglich Mitglied in einem Programm zu sein, nach deren Bedingungen einen Pramienflug zu erhalten ohne jemals eine Meile mit der Mutter des Programms geflogen zu sein. Selbstverständlich haben solches die einzelnen Fluggesellschaften nicht so gern. So gibt es z:B für Europa-Flüge der LH im Mileage Programm nur 50% der Meilen. BA gibt keine Meilen für Transatlantikflüge mit AA.(Trotz Allianz) Jemand mit vielen Europa Flügen der LH wählt also nicht Mileage Plus. Bei KLM/NW ist es sogar so, dass jemand mit Wohnsitz in Europa gar nicht im Programm World Perks von NW mitmachen kann. Er muss das Flying Dutchman von KLM wählen.
Selbstverständlich hat jedes Programm noch individuelle Spezialbedingungen. (Upgrade nicht von jeder Buchungsklasse, Verfall der Meilen etc) Studium des Kleingedruckten ist also angesagt.
Im Heft "Reise+Preise" 4. Quartal 2002 sind die 12 wichtigsten Vielfliegerprogramme beschrieben und bewertet. Klare Sieger des Vergleichs sind Mileage Plus von UA und One Pass von CO. Bei beiden kannst Du mitmachen, fliegen brauchst Du deswegen nicht mit ihnen. Vielleicht besser - weil einfacher zu buchen - die Prämienflüge!
Bei all diesen Vergleichen ist die z.T. desolate Finanzlage der US-Airlines nicht berücksichtigt. Ich selbst habe vor vielen Jahren einen Prämienflug in die Karibik durch den Konkurs der Pan Am verloren.
Gruss