usa-reise.de Forum

Autor Thema: Die besten Vielfliegerprogramme  (Gelesen 3978 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Die besten Vielfliegerprogramme
« am: 22.07.2002, 10:58 Uhr »
OK, es ist nicht die "Zeit", aber trotzdem ganz informativ ...  ::)


Die besten Vielfliegerprogramme
Cheers,

Hank !




BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Die besten Vielfliegerprogramme
« Antwort #1 am: 22.07.2002, 13:04 Uhr »
Sehr gut.
Und wer liegt vorn?
Wer BA gewählt hat, weiß warum!
Reducing Truck Traffic since 2007!

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Die besten Vielfliegerprogramme
« Antwort #2 am: 22.07.2002, 13:35 Uhr »
Hi all,
daß M&M lausig ist, stimmt schon. Trotzdem habe ich  mich vor ein paar Jahren dafür entschieden. Hauptgrund war, daß die Star Alliance von Frankfurt aus jedes Land, in das ich bisher zu Reisen hatte, anfliegt. Außerdem bietet Lufti einen Direktflug FFM-Houston an, und das nun wieder täglich.
Übrigens gilt die 9,09 nur dann, wenn alle Flüge Economy sind und man keinen Vielfliegerstatus hat. Als Senator, der meistens Business fliegt, einen Partner für 50% der Meilen mitnehmen kann und für 50000 Statusmeilen einen Upgradevoucher bekommt, relativiert sich das ganze schon wieder. Bei nStar Alliance zählen ja Business Meilen doppelt und First dreifach, bei American z.B. gibt´s nur 25% Aufschlag.
Also: Immer Äpfel mit Äpfel vergleichen.

Übrigens: Am Freitag bin ich von Newark nach FFM geflogen. Die Lounge dort ist eine der besseren. Und dann habe ich die Vouchers zum Upgrade in First eingesetzt. dAs ist schon ein ordentliches Reisen, schon alleine wegen der Sitze, die zu einem Bett umgelegt werden können. Da kann man schon fast sagen: Leider dauert der Flug nur 7 Std

Klaus.  

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Die besten Vielfliegerprogramme
« Antwort #3 am: 22.07.2002, 13:56 Uhr »
Klaus,
ich gebe Dir völlig Recht, bei diesen Vergleichen muß man schon immer sehr genau hinsehen! Jeder muß für sich das passende Programm heraussuchen und der Business-Flieger, ich sehe es hier in unserem Unternehmen, liegt mit M+M ziemlich gut im Rennen.
Außerdem bietet M+M viele Annehmlichkeiten, z.B. Upgrade-Möglichkeiten, die es bei anderen Programmen so nicht gibt.
Da die meisten USA-Urlauber zwar Vielflieger, aber kaum Oft-Flieger sind, wird in solchen Vergleichen halt sehr grob Maß genommen.
Aber wie gesagt: für die meisten zählt genau dieser Faktor: wie schnell komme ich an einen Freiflug.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Die besten Vielfliegerprogramme
« Antwort #4 am: 22.07.2002, 14:00 Uhr »
Klaus hat völlig recht, und ohne die Diskussion nochmal aufwärmen zu wollen - sooo schlecht ist M&M nicht. Auch und gerade, wenn es um upgrades sowie die Verteilung von (Status-)Meilen geht. Keine andere Linie erlaubt den upgrade von wirklich jedem gekauften Ticket, egal welche Buchungsklasse, egal wie billig (ich würde nie meine Meilen für einen Freiflug "opfern", immer nur für upgrades !!).
Cheers,

Hank !




tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Die besten Vielfliegerprogramme
« Antwort #5 am: 22.07.2002, 19:26 Uhr »
@ Hank
Ohne aufwärmen zu wollen, hier dennoch ein Aspekt der für mich persönlich als Familienhäuptling sehr wichtig ist .
Das sammeln der Meilen bei Kindern.
Die Kinder zahlen ermäßigte Tickets , bekommen die volle Meilenzahl und können dann für Upgrades oder Freiflüge auf uns umgeschrieben werden .
Dann wird das ganze schon sehr rentabel.
Ob das bei allen Airlines geht weiß ich nicht , würde mich aber mal interessieren.
Gruss tobie

Ach so , bei uns ist es Delta.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Die besten Vielfliegerprogramme
« Antwort #6 am: 22.07.2002, 21:51 Uhr »
Bin heute auf einen positiven Aspekt bei Delta Skymiles gestoßen:

Ein Upgrading bei Delta gilt für den gesamten Flug bis zum sogenannten Fare-Break-Point (wenn ich mir das richtig gemerkt habe).

So kann ich z.B. für 40000 Delta miles (die ich alle geschenkt bekommen habe ;D) meine gesamten Flüge von MUC-BOS (über ATL), BOS-St. Louis (über Cincinnati) und St. Louis - MUC (wieder über ATL) in Business/First fliegen   - hier liegt dies Fare-Break-Point in St. Louis (schwein gehabt  ) .

Bei M&M (und bei einigen anderen auch) gilt z.B. ein Upgrading nur für einen Flug (MUC-ATL), vielleicht sogar für einen Leg (MUC-BOS).
Allerdings mußte ich dafür die Buchungsklasse "M" buchen, wo der Flug inkl. Tax 930,- Euro kostet (gegenüber ca EUR 780,.- Delta billigster verfügbarer Flug lt. Delta Homepage) - aber die rd. 150,- Euro ist mir der Komfort, vor allem auf allen Flügen, auf jeden Fall wert.

Allerdings macht auch nicht jeder solche Rundflüge wie ich dieses Jahr, so daß die Flugregelung von M&M kein Nachteil sein muß.

Auf jeden Fall würde ich meine Meilen, egal wo, nur für Upgradings benutzen und nicht vor Freiflüge (außer sie verfallen sonst  ;) ) - allerdings bin auch ich recht groß (1,9 m) und möchte halt den Platz haben. Wem der zusätzliche Platz nicht bedeutet, ist sicher mti einem Freiflug besser dran .

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Die besten Vielfliegerprogramme
« Antwort #7 am: 23.07.2002, 06:18 Uhr »
@tobie:

Bei Miles & More ist "jede natürliche Person über 2 Jahre" meilensammelberechtigt.



Cheers,

Hank !




ChristianE

  • Gast
Re: Die besten Vielfliegerprogramme
« Antwort #8 am: 23.07.2002, 20:02 Uhr »
Einen ganz guten Vergleich der wichtigsten Programme von europäischen Fluggesellschaften gibt es auch unter http://www.verreisen.de/rat/vielflieger_start.html.

Ich selbst bin noch nicht Mitglied in einem Vielfliegerprogramm, werde mich aber vor meinem nächsten Flug bei der entsprechenden Airline anmelden. Kann mir jemand die Sache mit dem Übertragen der Meilen/Punkte auf andere Personen erklären? Geht das bei jedem Programm?

Außerdem lese ich immer nur "Upgrade ab ... Meilen". Wieviel brauche ich denn genau, um mal in den Genuss der Business Class zu kommen (von Europa in die USA)?

Vielen Dank

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Die besten Vielfliegerprogramme
« Antwort #9 am: 23.07.2002, 20:15 Uhr »
Hi Christian,

ob die Meilen übertragbar sind, hängt von den verschiedneen Programmen ab, meist nur innerhalb der Familie glaube ich.

Bei Delta kann man z.B. für 20000 mls eine Teilstrecke (ab/bis zum Fare break point, siehe auch mein Posting weiter oben) upgraden, bei LH braucht man z.b. für einen Flug 35.000 mls.

Allerdings wird bei manchen Programmen immer die tatsächlichen Meilen gutgeschrieben (also z.B. auch nur 200 bei Kurzstreckenflügen), bei anderen immer ein Mindestmeilensatz egal wie kurz der Flug ist (LH z.B. hat glaueb ich ein Minimum von 1000mls Gutschrift pro Flug).

Auch läßt nicht jedes FF-Programm ein Upgrade von jeder Tarifklasse zu (siehe auch posting oben)

Noch ein kleiner Tipp: ich würde bei nur einem
upgradefähigen Flug den Rückflug von USA -> Europa upgrade, denn dann kannst Du (vielleicht) besser Schlafen, denn die Rückflüge sind ja meistens nachts und man kommt entspannter zuhause an  ;)

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Die besten Vielfliegerprogramme
« Antwort #10 am: 23.07.2002, 20:47 Uhr »
@Christian,

nutze mal die Boardsuchfunktion (ausreichend weit zurück), da gab's schon einige Diskussionen in verschiedenen Threads dazu. Einen müßtest Du auch bei P&C finden.


Ich kann nur über Lufthansa Miles and More genaue Auskunft geben, die anderen Meilenprogramme kenne ich zwar auch zum Großteil, aber nicht so detailliert.

Fakt ist, daß nur wenige Meilenprogramme die Übertragung von Meilen auf andere Konten erlauben. Wenn das bei Delta geht - gut, löbliche Ausnahme. Bei Lufthansa und anderen Programmen kann man die Meilen nicht direkt übertragen, wohl aber damit z.B. Tickets oder Upgrades für andere "kaufen".

Lufthansa ist für Wenig- bzw. Urlaubsflieger nicht so geeignet (wegen der relativ hohen Prämien"preise"), hat aber andere Vorteile, z.B.

- man bekommt wirklich für jeden Flug (und ist er noch so kurz) mind. 1000 Meilen
- man kann wirklich jedes Ticket (und war es noch so billig) upgraden

Na ja, usw. - der Rest steht schon mal irgendwo.
Cheers,

Hank !




KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Die besten Vielfliegerprogramme
« Antwort #11 am: 24.07.2002, 14:30 Uhr »
Hallo Leute,
wenn ich das Posting von atecki richtig verstanden habe, braucht man bei Delta für den Hinflug und den Rückflug Je 20 000 Meilen. Die 35 000 bei Lufti sind allwerdings für Hin-und Rückflug. Wenn amn z.B. über Washington nach New Orlens fliegt, sind meines Wissens beide Flüge upgegradet, oder?
Also wenn ich mir das so recht überlege- so schlecht ist die Lufti nun doch nicht.

Bye

Klaus

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Die besten Vielfliegerprogramme
« Antwort #12 am: 24.07.2002, 14:47 Uhr »
Haha, Klaus, das wäre schön !

Die 35,000 Meilen sind natürlich pro Flugstrecke, nicht pro roundtrip. Und da kannste selbst bei Anschlußflügen "drüben" in der Holzklasse weiterflattern.
Cheers,

Hank !




tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Die besten Vielfliegerprogramme
« Antwort #13 am: 24.07.2002, 17:52 Uhr »
Hi Hank
Nochmal ich
Umschreiben der Meilen bei Delta auch nicht möglich.
Nur Upgrades oder Prämienflug damit bezahlen.
Da hatte ich mich in meinem Beitrag weiter oben wohl nicht ganz klar ausgedrückt? ???
War aber so gemeint.

Meine Frage aus dem ersten Posting ( wie ist es bei anderen Airlines?) ist dafür jetzt mit beantwortet. :)

@ Christian
Bei Delta auch an ``FREMDE`` Personen

Gruss tobie

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Die besten Vielfliegerprogramme
« Antwort #14 am: 24.07.2002, 20:50 Uhr »
@tobie:

Für mich klang es so, als ob man die Meilen direkt umschreiben könnte. Das hätte mich in der Tat gewundert (die Airlines scheuen den immensen Verwaltungsaufwand !), aber möglich ist schließlich alles. Danke für die Konkretisierung.
Cheers,

Hank !