Ich habe keine Ahnung, was hinter der neuen Regel genau für eine Erkenntnis steckt, aber ich finde sie auch nicht dramatisch.
Immer wieder bekommt man gesagt, man solle vor dem Flug das Telefon ausschalten, an der Immigration hängen Schilder, man solle es noch nicht wieder einschalten. Trotzdem wird im Flieger palavert, bis das Flugzeug rollt und an der Immigration tippt jeder zweite die Nachricht in sein Handy, dass er gut angekommen sei.
In Foren gibt es Threads zu der Frage, ob und wie man sein Handy im Flugzeug oder im Mietwagen laden kann. Und ich weiß echt nicht mehr, wann ich das letzte Mal auf einem Flughafen war, auf dem es keine Steckdosen gab.
Die meisten Menschen scheinen also eher ein Problem damit zu haben ihr Telefon auszuschalten als es einzuschalten.
Man muss es einfach nur wissen und ggf. das Ladekabel im Handgepäck haben oder jemanden bitten mal eben 5 Minuten laden zu dürfen (das wurde ich übrigens in FRA auch schon mal gefragt, ob ich mein Ladekabel ein paar Minuten verleihen würde).
Ist doch kein Problem, einmal am Telefon und einmal am Tablet auf eine Taste gedrückt und alles ist prima. Ist doch auch nichts anderes als vor der Sicherheitskontrolle schon mal die Münzen aus der Tasche zu nehmen oder den Gürtel abzuschnallen.