Natürlich wissen das auch BMW/Mercedes/LH und lassen sich den Markenamen was kosten. Denn wäre es anders und BMW würde den Markt mit billigen Autos überschwemmen, wäre es ja nicht tolles mehr BMW zu fahren. Gleiches mit LH.
Das ist m.E. zu einfach.... Marke ist auch Identifikation und betrifft alle Bereiche im Leben. Trägst Du auch Kik-Jeans? Die Billig-Jeans halten genauso lange wie eine Levis!
Naja, jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen, die Levi Jeans ist definitiv besser und hält länger als die von Kik und das ist ne ganz andere Geschichte. Da sind wir jetzt bei der Frage, wieviel will ich für bessere Qualität ausgeben. Weil so kannst du auch argumentieren, dass man immer nurnoch mit Ryanair fliegen soll, die bringen dich ja auch ans Ziel...
Hier gehts ja darum, dass man für das gleiche Produkt mehr bezahlt, also für den USA-Flug mit LH mehr als mit Delta oder für den BMW Luxuswagen mehr als für den VW Patheon. Das Mini-Phänomen gehört auch dazu, der Mini ist nicht das Geld wert, dass er kostet, aber der Mini ist Kult und was zum Zeigen und sich toll fühlen. Man bezahlt eben bei solchen Sachen ein Gefühl mit, zu einer besonderes tollen Gruppe von Leuten zu gehören.
Und dieses Gefühl entsteht durch cleveres Marketing und die Unwissenheit der Masse, die sich an Markennamen orientiert. Und ja, dazu gehören auch wie alle, wenn jemand mit nem dicken Porsche vorfährt denken wir eher: "Wow geil" als wenn jemand den tollsten Toyota fährt...