ausserdem ist der Titel hier irreführend: billig soll heissen "konkurrenzfähig", d.h. wie im anderen Geschäftsleben auch: Unternehmen die ihre Kosten im Griff haben, weil sie schlanke Hierarchien haben, angemessene Löhne und einfache durchdachte Prozesse (oder gar keine!) können die 9,99€ Tickets anbieten, ggf. auch ein paar Plätze mehr.
Ein Flug von FRA-LIS muss keine 10€ kosten, aber auch keine 1100€ nur, weil man in Linz gestartet ist! so einfach ist das!
Auch Ryanair und co. haben intern Prozesse, sonst würden sie nicht fliegen, und umso größer eine Firma ist, umso größer werden die Prozesse (Crewplanung, Technik, Catering, IT usw.).
Gerade das Thema Löhne ist aber nur sehr schwer vergleichbar. Gerade am Boden sind doch die lokalen Löhne sehr unterschiedlich. Das was, nur als Beispiel, eine arabische Airline seinen asiatischen Mitarbeitern zahlt, würde hier in Europa noch lange nicht zum Leben langen. Somit haben diese deutlich niedrigere Lohnkosten.
Es ist sehr einfach zu sagen, dass die Firmen ihre Kosten einfach in den Griff kriegen sollen. Die meisten Firmen haben ihre Kosten im Griff, aber viele außereuropäische Airlines haben deutlich niedrigere Kosten, weil die lokalen Gegebenheiten deutlich von europäischen abweichen (und hier rede ich noch nicht mal von Subventionen). Somit können diese, bei angenommen gleicher Ertragslage, deutlich mehr investieren.
Es muss sich einfach jeder für sich überlegen, ob er immer nur den günstigsten Preis nimmt, oder auch die heimische Wirtschaft unterstützen möchte (jetzt unabhängig ob derjenige Deutscher, Brite, Franzose, Spanier usw ist).
Und das jetzt LH/OS die einzige Airline in Linz ist, kannst Du denen ja nicht vorwerfen. AF oder BA könnten auch, wenn sie denn wollten. Aber sie machen es nicht.
Dazu weißt Du nicht, wann die Dame den Flug gebucht hat. Von Linz nach Lissabon kommt man gut für einen Bruchteil von 1100€. Aber vielleicht hat sie sehr kurzfristig zur Hochsaison gebucht...
Wie gesagt, so lange sich Passagiere finden, denen es wert ist, diesen Preis zu zahlen, warum soll eine Airline dann nicht den Preis auch nehmen dürfen? Als Alternativen gibt es dann immer noch die Bahn, Auto oder Bus.