usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Die Zukunft der Luftfahrt ist billig "  (Gelesen 8008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: "Die Zukunft der Luftfahrt ist billig "
« Antwort #1 am: 26.03.2015, 14:38 Uhr »
Was für ein Unsinn! Wieso sollten die Marktregeln im Flug anders sein, als z.B. bei Autos? Müssen wir nun alle Dacia fahren, weil die billig sind?
Und wenn schon "billig" nicht unbedingt schlecht ist, so ist "billig" noch lange kein Garant für "gut"!
Bei meinen Flügen platz die Businessklasse immer aus allen Nähten. Diese Kundschaft gibt es auch. Wo sollen die hin? Die darf man der Konkurrenz überlassen, obwohl man ihnen deutlich mehr verdient?

Und seit wann sind Flugreisen ein demokrstisches Grundrecht, die jedem zustehen müssen? Ökologisch wäre es sogar sinnvoller Flugreisen teurer zu machen, damit nicht alle Welt dauernd durch die Gegend fliegt. Und dann könnte man die Qualität verbessern und das Personal anständig bezahlen.

Mic

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: "Die Zukunft der Luftfahrt ist billig "
« Antwort #2 am: 26.03.2015, 14:45 Uhr »

Und seit wann sind Flugreisen ein demokrstisches Grundrecht, die jedem zustehen müssen? Ökologisch wäre es sogar sinnvoller Flugreisen teurer zu machen, damit nicht alle Welt dauernd durch die Gegend fliegt. Und dann könnte man die Qualität verbessern und das Personal anständig bezahlen.

Mic

Meine ich auch!
Immer mit diesen Pöbel in einem Flieger!

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: "Die Zukunft der Luftfahrt ist billig "
« Antwort #3 am: 26.03.2015, 15:10 Uhr »
Das habe ich nicht gemeint.

Es gibt auch kein Grundrecht auf Luxusvillen, Yachten und Rolls Royce. Aber Flugreisen müssen billig sein? Warum?

Mic

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: "Die Zukunft der Luftfahrt ist billig "
« Antwort #4 am: 07.04.2015, 21:14 Uhr »
Das habe ich nicht gemeint.

Es gibt auch kein Grundrecht auf Luxusvillen, Yachten und Rolls Royce. Aber Flugreisen müssen billig sein? Warum?

Mic

IMHO alles Verarschung: auf beiden Seiten

1. LCC: denn wo sind die LCC denn wirklich "billig"? Bei meinen Suchen z.B. DE nach Portugal oder Ungarn waren, wenn man den Endpreis (incl. Flugfrequenz, Gepäck, Essen) vergleicht, fast immer die "konventionellen" Airlines günstiger (z,B. LX, LH, IB, TP günstiger als 4U)

Nur weil Reierair & Co mal Sitze für 9,99€ verscherbelt sind die noch lange nicht "billig" - Kumpel hat für 2 Personen + Kind letzes Jahr FMM-FAO-FMM mit Gepäck etc. 750€ bezahlt - was ist hieran günstig? Wirklich günstig sind die LCC in Asien

2. konventionelle: wenn kein Wettbewerb herrscht sind die Preise bei denen (vorallem LH) extrem hoch, siehe in DE zB.FDH

Ohne LCC also ohne Wettbewerb würden die konventionellen Airlines noch heute ihre überzogenen Mond-Preise verlangen ohne sich zu überlegen, wo man sparen kann um konkurrenzfähig zu werden!

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: "Die Zukunft der Luftfahrt ist billig "
« Antwort #5 am: 08.04.2015, 08:17 Uhr »
Wann gab es denn zuletzt "Mondpreise"?
Ich flog `88 das erste Mal in die USA. Linienflug mit Pan Am und der Preis für den Flug war bei dieser Reise unsere geringste Sorge. Wo das hingeführt hat, wissen wir.

Und kann man es wirklich glauben, dass es nur beim Service gespart wird? Merken wir denn überhaupt gleich, wenn Flugzeuge länger dienen müssen, Piloten länger fliegen müssen, wenn Serviceintervalle länger werden? Es gibt so viele Möglichkeiten zu sparen und so viele davon sind für den Passagier nicht sichtbar.
Ich traue der Sache nicht. Es ist wie mit allen Sachen, die "zu billig" werden. Von nichts kommt nichts, zaubern kann keiner.
Und soweit sind wir noch nicht, aber ich könnte auch nicht ruhigen Gewissens fliegen, wenn ich damit rechnen müsste, dass das Flugpersonal aufstocken muss. Es werden schon genug Gewinnmargen von der Solidargemeinschaft getragen.

Mic

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: "Die Zukunft der Luftfahrt ist billig "
« Antwort #6 am: 09.04.2015, 06:55 Uhr »
ich sag jetzt mal ein Beispiel, was eindeutig zeigt, was Firmen wie Lufthansa machen, wenn kein Wettbewerb besteht, die Nachfrage aber hoch ist: Strecke Linz-FRA-Europa (analog wäre noch FDH-FRA-Europa) ich saß vor 2 Jahren auf AGP(Malaga)-FRA und neben mir eine ältere Dame. Sie hätte 1100€ bezahlt für den return Flug, gebucht 4 Monate vor Abflug - ich hatte 150€ bezahlt!! Gleiches Flugzeug, nur anderer Abflugort.

Analog lässt LH die deutschen Gäste kräftig bezahlen ("deutsche" Airline!!), unterbietet aber auf Strecken von Skandinavien wegs Norwegian, Konkurrenten wie AY oder BA oder ködert die Umsteiger ex AMS, LUX oder PRG mit Niedrigpreisen.

An der Luftfahrtbranche kann man sehr deutlich erkennen, was Wettbewerb bewirken kann - ob ein Pilot wirklich 150-200.000€ p.a. verdienen muss (ggf. 100Tage Arbeit?) bleibt dahin gestellt

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: "Die Zukunft der Luftfahrt ist billig "
« Antwort #7 am: 09.04.2015, 08:12 Uhr »
ich sag jetzt mal ein Beispiel, was eindeutig zeigt, was Firmen wie Lufthansa machen, wenn kein Wettbewerb besteht, die Nachfrage aber hoch ist: Strecke Linz-FRA-Europa (analog wäre noch FDH-FRA-Europa) ich saß vor 2 Jahren auf AGP(Malaga)-FRA und neben mir eine ältere Dame. Sie hätte 1100€ bezahlt für den return Flug, gebucht 4 Monate vor Abflug - ich hatte 150€ bezahlt!! Gleiches Flugzeug, nur anderer Abflugort.
Ein Unternehmen nimmt halt das, was der Markt hergibt. Und so lange der Marktteilnehmer zahlt, ist doch alles gut.
Ein Flug ist ja kein Grundbedürfnis wie Wasser oder Brot, sondern i.d.R. ein freiwilliges Bedürfnis, auf das niemand zwangsweise angewiesen ist. Somit sehe ich kein negatives Verhalten von Airlines, die allein eine Strecke fliegen, dort hohe Preise zu nehmen. Sie sind ja kein Wohlfahrtsverein.

Und 150€ für AGP-FRA-AGP (oder anders herum) sind m.E. viel zu wenig, um nachhaltig wirtschaftlich zu sein.
Viele Grüße,
Danilo


JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: "Die Zukunft der Luftfahrt ist billig "
« Antwort #8 am: 09.04.2015, 12:49 Uhr »
ich sag jetzt mal ein Beispiel, was eindeutig zeigt, was Firmen wie Lufthansa machen, wenn kein Wettbewerb besteht, die Nachfrage aber hoch ist: Strecke Linz-FRA-Europa (analog wäre noch FDH-FRA-Europa) ich saß vor 2 Jahren auf AGP(Malaga)-FRA und neben mir eine ältere Dame. Sie hätte 1100€ bezahlt für den return Flug, gebucht 4 Monate vor Abflug - ich hatte 150€ bezahlt!! Gleiches Flugzeug, nur anderer Abflugort.

Dann sei froh, dass die Dame 1100 Euro bezahlt hat, denn damit hat sie Dein Ticket subventioniert! Hättest ihr ruhig einen Ausgeben können!
Ich bin sehr froh, dass Preise wieder steigen und man versucht wieder vernünftig zu wirtschaften, anstatt alles nur billig zu machen!
Wer den aufgerufenen Preis nicht zahlen will, der gehtzu Fuß. Ganz einfach.
Und über die Auswirkung von Gehältern vom fliegenden Personal auf den Ticketpreis brauchen wir nicht sprechen. Das weiß Du aber auch selbst. Es geht Dir hier nicht um den Ticketpreis, sondern eher ums Prinzip. Wie auch in dem anderen Thread. Da bin ich übrigens froh, dass nicht Du über irgendwelche Entschädigungen für irgendwas entscheidest, sondern Gerichte. Die halten sich an Gesetze und nicht an ihr Rechtsempfinden.

McC

  • Gast
Re: "Die Zukunft der Luftfahrt ist billig "
« Antwort #9 am: 09.04.2015, 13:06 Uhr »
Ich bin bereit für angemessene Leistung entsprechend zu bezahlen. Ob nun der Ticketpreis etwas höher ist als bei der Konkurrenz, interessiert mich nicht... so lange die Leistung stimmt.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: "Die Zukunft der Luftfahrt ist billig "
« Antwort #10 am: 09.04.2015, 13:56 Uhr »
Vielleicht könnte man den Begriff "billig" durch "preiswert" ersetzen.

Das vorweg.

Ich schaue - da ich nicht der Familie Rockefeller entstamme - auch auf den Preis. Aber "symbolische" Preise, mit denen häufig geworben wird, müssen es deswegen nicht sein.

Nun ist es aber auch so, dass es äußerst Finanzkräftige Airlines gibt, die andere, nicht ganz so finanzkräftige Airlines aus dem Markt drängeln wollen bzw. diesen zumindest erhebliche Marktanteile abnehmen möchten.

Bei den finanzkräftigen Airlines denke ich insbesondere an staatlich subventionierte Airlines aus den Golfstaaten. Diese werben mit günstigen Preisen und eine modernen Flotte.

Wenn der Kranich da auch zukünftig mitspielen möchte, muß er sich etwas einfallen lassen, um seine Leistung günstiger zu erbringen. Kosten senken.

Eine Alternative dazu ware, wenn ein Großteil der Passagiere diese Airlines meiden würde. Aber das ist natürlich illusorisch. Wenn mir jemand eine vergleichbare Leistung zu einem 40% günstigeren Preis anbietet, dann schaue ich mir das Angebot natürlich zumindest an.

Ein anderer Aspekt ist, dass eine Airline, wie der Kranich eine Aktiengesellschaft ist. Da geht es dann nicht alleine darum, einen "kleinen" Gewinn zu erwirtschaften, sondern auch den Aktionären eine ordentliche Rendite zu bringen.

Die gleiche Thematik hat die Wirtschaft doch in anderen Sektoren längst durchlaufen.

Die hiesige Industrie stand (und steht) im globalen Wettbewerb immer Konkurrenten gegenüber, die eine vergleichbare Leistung zu deutlich günstigeren Kosten erbringen kann. Teileweise mit "unfairen" Mitteln, wenn die Leistung z.B. staatlich subventioniert wird.

Das Ganze hat Folgen für die hiesige Industrie, die sich aber dennoch - im Laufe der Jahre - recht gut behauptet hat. Diese Behauptung geht/ging nur teilweise über den Preis, sondern vielmehr um Qualität (im Flugverkehr naturlich: die Sichehrheit).
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: "Die Zukunft der Luftfahrt ist billig "
« Antwort #11 am: 09.04.2015, 20:29 Uhr »
Ich bin bereit für angemessene Leistung entsprechend zu bezahlen. Ob nun der Ticketpreis etwas höher ist als bei der Konkurrenz, interessiert mich nicht... so lange die Leistung stimmt.

so einfach wie du das hier darstelltst ist es aber nicht!!! LH ist aus Deutschland (zu) teuer und bietet nachgewiesenermassen NICHT ein besseres Angebot (speziell in Richtung Asien)

Airlines versuchen absichtlich, sich nicht vergleichbar zu machen!

Wenn du ein Ticket kaufst, machst du keine Anfrage (RfQ) wie bei einer Ausschreibung oder im industriellen Einkauf sondern du willst von A nach B. Damit du die "bevorzugste" Airline wählst, gibt es Verarschungsmarketing wie Meilenprogramme und Lockangebote wie 9,99€ Tickets.

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: "Die Zukunft der Luftfahrt ist billig "
« Antwort #12 am: 09.04.2015, 20:42 Uhr »
ausserdem ist der Titel hier irreführend: billig soll heissen "konkurrenzfähig", d.h. wie im anderen Geschäftsleben auch: Unternehmen die ihre Kosten im Griff haben, weil sie schlanke Hierarchien haben, angemessene Löhne und einfache durchdachte Prozesse (oder gar keine!) können die 9,99€ Tickets anbieten, ggf. auch ein paar Plätze mehr.

Ein Flug von FRA-LIS muss keine 10€ kosten, aber auch keine 1100€ nur, weil man in Linz gestartet ist! so einfach ist das!

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: "Die Zukunft der Luftfahrt ist billig "
« Antwort #13 am: 10.04.2015, 09:43 Uhr »
ausserdem ist der Titel hier irreführend: billig soll heissen "konkurrenzfähig", d.h. wie im anderen Geschäftsleben auch: Unternehmen die ihre Kosten im Griff haben, weil sie schlanke Hierarchien haben, angemessene Löhne und einfache durchdachte Prozesse (oder gar keine!) können die 9,99€ Tickets anbieten, ggf. auch ein paar Plätze mehr.

Ein Flug von FRA-LIS muss keine 10€ kosten, aber auch keine 1100€ nur, weil man in Linz gestartet ist! so einfach ist das!

Auch Ryanair und co. haben intern Prozesse, sonst würden sie nicht fliegen, und umso größer eine Firma ist, umso größer werden die Prozesse (Crewplanung, Technik, Catering, IT usw.).
Gerade das Thema Löhne ist aber nur sehr schwer vergleichbar. Gerade am Boden sind doch die lokalen Löhne sehr unterschiedlich. Das was, nur als Beispiel, eine arabische Airline seinen asiatischen Mitarbeitern zahlt, würde hier in Europa noch lange nicht zum Leben langen. Somit haben diese deutlich niedrigere Lohnkosten.
Es ist sehr einfach zu sagen, dass die Firmen ihre Kosten einfach in den Griff kriegen sollen. Die meisten Firmen haben ihre Kosten im Griff, aber viele außereuropäische Airlines haben deutlich niedrigere Kosten, weil die lokalen Gegebenheiten deutlich von europäischen abweichen (und hier rede ich noch nicht mal von Subventionen). Somit können diese, bei angenommen gleicher Ertragslage, deutlich mehr investieren.

Es muss sich einfach jeder für sich überlegen, ob er immer nur den günstigsten Preis nimmt, oder auch die heimische Wirtschaft unterstützen möchte (jetzt unabhängig ob derjenige Deutscher, Brite, Franzose, Spanier usw ist).

Und das jetzt LH/OS die einzige Airline in Linz ist, kannst Du denen ja nicht vorwerfen. AF oder BA könnten auch, wenn sie denn wollten. Aber sie machen es nicht.
Dazu weißt Du nicht, wann die Dame den Flug gebucht hat. Von Linz nach Lissabon kommt man gut für einen Bruchteil von 1100€. Aber vielleicht hat sie sehr kurzfristig zur Hochsaison gebucht...
Wie gesagt, so lange sich Passagiere finden, denen es wert ist, diesen Preis zu zahlen, warum soll eine Airline dann nicht den Preis auch nehmen dürfen? Als Alternativen gibt es dann immer noch die Bahn, Auto oder Bus.
Viele Grüße,
Danilo


Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: "Die Zukunft der Luftfahrt ist billig "
« Antwort #14 am: 10.04.2015, 10:20 Uhr »

Es muss sich einfach jeder für sich überlegen, ob er immer nur den günstigsten Preis nimmt, oder auch die heimische Wirtschaft unterstützen möchte (jetzt unabhängig ob derjenige Deutscher, Brite, Franzose, Spanier usw ist).


Dasist ein guter Vorschlag.
Aber Geiz ist ebengeil. Und wenn ich die gleiche Leistung für wemiger Geld bekomme, nehme ich sie.
Das nennt man Konkurenz. Nur auf dieser Basis gibt es Fortschritt. Bei der Kritik hierzu sollte man nicht nur an Dienstleistungen denken.
Nochwas.
Ich war in Denver an der 16. Street ineiner Kneipe.
Da stand auf den Biergläsern : "Kaufe, Trinke, Esse lokal!

In D wäre der Spruch  sicher ausländerfeindlich.  :P

VG