usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Die Zukunft der Luftfahrt ist billig "  (Gelesen 8134 mal)

Yaphi

• Silver Member
Re: "Die Zukunft der Luftfahrt ist billig "
« Antwort #15 am: 10.04.2015, 10:31 Uhr »
Naja LH ist nun ja nicht gerade der kleine Bauer am Ortsrand bei dem die Eier von glücklichen Hühnern 10 Cent das Stück mehr kosten als beim Aldi...
Selbst letztes Jahr, trotz des bösen,bösen Pilotenstreiks, der ja angeblich 230 Millionen gekostet hat, hat LH noch 55 Millionen Gewinn gemacht.... da muss ich echt kein Mitleid haben, wenn ich mit Delta nach New York fliege, weil die die Strecke für 200 Tacken weniger fliegen....
Wenn der lokale Edeka günstiger ist als der lokale Rewe und ich deswegen zu Ersterem gehe, muss ich ja auch kein Mitleid haben.
Bei Lufthansa zahlt man eben den Namen mit, wer das nicht möchte kommt mit anderen Airlines genauso ans Ziel.

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #16 am: 10.04.2015, 10:42 Uhr »
Wieso kommen diese wohlgemeinten und "vernünftigen" Argumente nie bei der deutschen Autowirtschaft auf? Wer in der Branche tätig war, weiß, dass bei BMW/Mercedes & Co. ein Großteil(!) des Preises für das Image gezahlt wird. Technisch ist die Überlegenheit nur vorgegaukelt.
Viele Sparfüchse zahlen die überhöhten Preise für deutsche Autos ohne mit der Wimper zu zucken, aber alles andere muss billig sein.
Ich verstehe das nicht... ehrlich.

Mic

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #17 am: 10.04.2015, 10:46 Uhr »
Viele Sparfüchse zahlen die überhöhten Preise für deutsche Autos ohne mit der Wimper zu zucken, aber alles andere muss billig sein.

Mh,

weil das Auto halt ein Statussymbol ist und der Flug nach New York nicht.
Nur mal so eine Idee...
Reducing Truck Traffic since 2007!

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #18 am: 10.04.2015, 10:52 Uhr »
Ah, endlich mal ein Autovergleich! Und wie immer geht er in die Hose ;)

Wer in der Branche tätig war, weiß, dass bei BMW/Mercedes & Co. ein Großteil(!) des Preises für das Image gezahlt wird. Technisch ist die Überlegenheit nur vorgegaukelt.

Großteil mit !, das müssen ja dann schon 25% sein, mindestens, oder?
Das heißt bei einem 3er BMW für sagen wir 40.000€ bezahlt man 10.000€ oder mehr nur für den Namen und mit 30.000€ würde BMW immer noch Gewinn machen? Wo sind dann die ganzen Asiaten, die ein gleichwertiges Auto bwei niedrigeren Personalkosten für sagen wir 25.000€ anbieten?

Wie gaukelt man technische Überlegenheit vor?

Warum funktioniert das weltweit? Sind auch die Amis und Chinesen so geblendet, dass sie blind BMW und Mercedes kaufen, obwohl die eigenen Autos viel besser und viel billiger sind?

Gruß
Dirk

McC

• Gast
« Antwort #19 am: 10.04.2015, 10:53 Uhr »
Wer in der Branche tätig war, weiß, dass bei BMW/Mercedes & Co. ein Großteil(!) des Preises für das Image gezahlt wird. Technisch ist die Überlegenheit nur vorgegaukelt.

Natürlich sind die Preise zu hoch.... aber die Angestellten wollen doch auch ihren Boni (bis zu einem dreifachen Monatsgehalt) !!!

Ich kenne keine ausländischen Fabrikate, die technisch besser wären als die Spitzenmodelle von Audi, BMW & Co.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 10.04.2015, 12:26 Uhr »
weil das Auto halt ein Statussymbol ist und der Flug nach New York nicht.

Kommt drauf an...

"Angeben" kann man mit USA-Reisen schon; besonders in Kreisen, in denen nicht viel gereist wird.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #21 am: 10.04.2015, 12:27 Uhr »
Ihr seid Patrioten, wenn es um die Autos geht. Eigentlich gut.

Man sollte nicht nur die Lobhymnen der deutschen Automobilpresse lesen. Auch Amerikaner veröffentlichen Tests un Kritiken.

Wie gaukelt man technische Überlegenheit vor? Offenbar erfolgreich, da alle Welt dran glaubt.
Gegenfrage: Worin ist die technische Überlegenheit denn begründet? Neue Motoren, Antrieb, oder was? Alles Schnee von Vorgestern und oft genug nicht mal eine deutsche Innovation, wie etwa Audis "super" Allradantrieb (Stichwort "Torsen").
Und was neu ist, entwickeln meist nicht mal Autohersteller.
Was gut ist, ist deren Marketing. Da könnte LH noch was lernen, statt die Marke zu ruinieren.

Mic

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #22 am: 10.04.2015, 12:27 Uhr »
"Angeben" kann man mit USA-Reisen schon; besonders in Kreisen, in denen nicht viel gereist wird.

Mh,

sicherlich, aber weniger mit dem Flug selbst als mit der Tatsache, im gelobten Land gewesen zu sein...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #23 am: 10.04.2015, 12:32 Uhr »
sicherlich, aber weniger mit dem Flug selbst als mit der Tatsache, im gelobten Land gewesen zu sein...

So ein Flugpreis hat ja auch rein monetär schon eine ganz andere Dimension als ein Mittelklassewagen (selbst in Bezug auf die günstigen Autos).

Ist doch klar, dass man so einen Flug möglichst billig haben will. Wenn es einem nur darum geht von A nach B zu kommen, investiert man gern nur das Nötigste.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

• Gast
« Antwort #24 am: 10.04.2015, 12:33 Uhr »
Und was neu ist, entwickeln meist nicht mal Autohersteller.

Richtig.... die Zulieferer sind die Entwickler modernster Systeme, siehe LED/Laser-Technik, Getriebe oder eben Apple/Google (Vernetzung im Auto)

Yaphi

• Silver Member
« Antwort #25 am: 10.04.2015, 12:53 Uhr »
Wieso kommen diese wohlgemeinten und "vernünftigen" Argumente nie bei der deutschen Autowirtschaft auf? Wer in der Branche tätig war, weiß, dass bei BMW/Mercedes & Co. ein Großteil(!) des Preises für das Image gezahlt wird. Technisch ist die Überlegenheit nur vorgegaukelt.

Mic

Ich benutze da das gleiche Argument... ich würde mir keinen BMW/Mercedes holen, wenn ich für weniger Geld nen Japaner bekomme, der ewig hält...

Ich denke letztendlich gehts auch um "Wissen" und Marketing. Wenn Herr X aus G zum ersten Mal in die USA fliegen will und von Fliegen keine Ahnung hat, greift er halt eher zu den Lufthansaflügen, weil man da "was vernünftiges" hat. Die Marke flößt Vertrauen und Seriösität ein. Dass ein Flug mit Delta günstiger wäre und quasi das Gleiche ist, ist da egal. Denn wer kennt schon Delta oder weiß was über die?...

Gleiches bei Mercedes/BMW. Wenn sich Otto Normal ne "geile Karre zum Angeben" kaufen will, wird es halt ein BMW/Mercedes/Audi und nicht der VW Phaeton, der ebenfalls eine Luxuslimousine ist.

Um den Bogen zum Thema zurückzuschlagen. Natürlich wissen das auch BMW/Mercedes/LH und lassen sich den Markenamen was kosten. Denn wäre es anders und BMW würde den Markt mit billigen Autos überschwemmen, wäre es ja nicht tolles mehr BMW zu fahren. Gleiches mit LH.

McC

• Gast
« Antwort #26 am: 10.04.2015, 12:57 Uhr »
Natürlich wissen das auch BMW/Mercedes/LH und lassen sich den Markenamen was kosten. Denn wäre es anders und BMW würde den Markt mit billigen Autos überschwemmen, wäre es ja nicht tolles mehr BMW zu fahren. Gleiches mit LH.

Das ist m.E. zu einfach.... Marke ist auch Identifikation und betrifft alle Bereiche im Leben. Trägst Du auch Kik-Jeans? Die Billig-Jeans halten genauso lange wie eine Levis!

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 10.04.2015, 12:59 Uhr »

Wie gaukelt man technische Überlegenheit vor? Offenbar erfolgreich, da alle Welt dran glaubt.

Und überhört dabei, dass z.B. BMW zur Zeit massive Probleme mit der Elektronik des BMW 1 hat.
Übrigens: Subaru schneidet bei allen Tests besser ab als BMW und Mercedes.

McC

• Gast
« Antwort #28 am: 10.04.2015, 13:00 Uhr »
Übrigens: Subaru schneidet bei allen Tests besser ab als BMW und Mercedes.

*LOL* wusste gar nicht das Subaru im Luxussegment vertreten ist *LOL*

Yaphi

• Silver Member
« Antwort #29 am: 10.04.2015, 13:37 Uhr »
Natürlich wissen das auch BMW/Mercedes/LH und lassen sich den Markenamen was kosten. Denn wäre es anders und BMW würde den Markt mit billigen Autos überschwemmen, wäre es ja nicht tolles mehr BMW zu fahren. Gleiches mit LH.

Das ist m.E. zu einfach.... Marke ist auch Identifikation und betrifft alle Bereiche im Leben. Trägst Du auch Kik-Jeans? Die Billig-Jeans halten genauso lange wie eine Levis!

Naja, jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen, die Levi Jeans ist definitiv besser und hält länger als die von Kik und das ist ne ganz andere Geschichte. Da sind wir jetzt bei der Frage, wieviel will ich für bessere Qualität ausgeben. Weil so kannst du auch argumentieren, dass man immer nurnoch mit Ryanair fliegen soll, die bringen dich ja auch ans Ziel...

Hier gehts ja darum, dass man für das gleiche Produkt mehr bezahlt, also für den USA-Flug mit LH mehr als mit Delta oder für den BMW Luxuswagen mehr als für den VW Patheon. Das Mini-Phänomen gehört auch dazu, der Mini ist nicht das Geld wert, dass er kostet, aber der Mini ist Kult und was zum Zeigen und sich toll fühlen. Man bezahlt eben bei solchen Sachen ein Gefühl mit, zu einer besonderes tollen Gruppe von Leuten zu gehören.
Und dieses Gefühl entsteht durch cleveres Marketing und die Unwissenheit der Masse, die sich an Markennamen orientiert. Und ja, dazu gehören auch wie alle, wenn jemand mit nem dicken Porsche vorfährt denken wir eher: "Wow geil" als wenn jemand den tollsten Toyota fährt...