Wir buchen den Flug der uns mit annehmbaren Zeiten, max. 1 Zwischenstopp vom gewünschten Abflughafen zum gewünschten Zielflughafen am günstigsten befördert.
Ist für mich ein sehr wichtiger Punkt.
Mir ist es z.B. einfach zu nervig per Zug oder Auto zu einem Hub zu fahren und dort erst in den Flieger zu steigen.
Noch schlimmer finde ich, auf dem Rückweg noch per Zug oder Auto nach hause zu eiern.
In meinem konkreten Fall (ex NUE) reduziert das dann die möglichen Anbieter, die meine Bequemlichkeit bedienen können, deutlich.
Nehme ich dann noch andere Faktoren die mir nicht unwichtig sind dazu (z.B. möglichst frühe Ankunftszeit, möglichst wenig Umsteigen, Vorabend Gepäckaufgabe) bleibt de facto genau ein Anbieter, nämlich LH.
Die Gepäckregelung ist für mich in ihrer aktuellen Form z.B. unwichtig, da ich mit 23kg + 8kg in Eco ohne weiteres zurecht komme.
Der Preis selbst spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle, da muss ich eben entscheiden wie viel mir die genannten Kriterien wert sind.
Und genau darum geht's. Jeder hat so seine individuellen Kriterien und sucht sich eben den Anbieter, der diese am besten bedient.
Oft ist der wichtigste Punkte der Preis, klar, verständlich.
Doch es gibt auch noch genug (potentielle) Kunden, denen andere Dinge wichtiger sind und dann ist es nur zu verständlich, dass man als Anbieter diese Leistungen mit Preisaufschlag bereitstellt.
Dabei ist es vollkommen egal ob es um die Luftfahrt, Automobilindustrie, Lebensmittel oder sonst etwas geht, das verkauft wird.