usa-reise.de Forum

Autor Thema: Diverse Fragen zu unseren Flügen  (Gelesen 2435 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
« Antwort #15 am: 03.07.2012, 10:30 Uhr »
Ähnliche Frage: gebucht über LH, Flug wird durchgeführt mit UA, Daten bei APIS wurden bei lufthansa.de ausgefüllt

Ist damit trotzdem noch dieses grüne Formular während des Fluges auszufüllen oder ist das damit jetzt digital erledigt?

Wie bereits erwähnt ist das grüne Formular Vergangenheit, aber es kann sein, dass Du am Flughafen die APIS-Daten nochmal angeben musst, weil die Systeme von LH und UA nicht immer einwandfrei miteinander sprechen...

Viele Grüße - Dirk

Frischling 1

  • Gast
Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
« Antwort #16 am: 03.07.2012, 12:15 Uhr »
Kann mich leider nicht einloggen  :shock:
Wir hatten das gleiche Problem mit dem Umsteigen in Chicago.
Gebucht war DUS-Chicago mit LH und Weiterflug nach DEN mit United
Da der Flug DUS-Chicago um eine Stunde nach hinten geschoben worden ist, verblieb nur noch 1:50 Umsteigezeit.
Ich habe dann bei der Hotline von LH angerufen (war über die HP gebucht)
Dort hat man mir die Auskunft gegeben, dass die Mindestumsteigezeit in Chicago bei Flügen aus Europa 2:30 beträgt.
Man hat mir daraufhin anstands- und kostenlos den Flug umgebucht auf DUS-FRA-DEN  :-D

Versuch es einfach mal.....

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
« Antwort #17 am: 03.07.2012, 21:04 Uhr »
Dort hat man mir die Auskunft gegeben, dass die Mindestumsteigezeit in Chicago bei Flügen aus Europa 2:30 beträgt.

Das stimmt so pauschal nicht. Es mag sein, dass die MCT bei einem Flug mit Lufthansa-Flugnummer INTL-DOM 2:30 beträgt. Dies ist aber nicht der Fall, wenn es um UA zu UA geht, da beträgt die minimale Umsteigezeit gerade mal 1:15 (siehe hier).

Das "Problem" ist, dass diese Umsteigezeit eben auf der Flugnummer und nicht der durchführenden Fluggesellschaft basiert, so dass für einen LH-Flug mit UA-Flugnummer die Regeln der UA gelten. Ich hatte vor einiger Zeit mal einen BD-Flug op. UA mit Umstieg in London auf einen BD-Flug op. LH, bei dem die Umsteigezeit gerade mal 50 Minuten betrug. Sowohl als UA-UA, UA-LH oder LH-LH gebucht keine gültige Verbindung, da in all den Fällen die Mindestumsteigezeit 60 Minuten beträgt. Aber bei BD-BD galt eben eine Umsteigezeit von 45 Minuten, daher durfte ich nicht auf die spätere Maschine nach Frankfurt umbuchen...ich habe es dann aber tatsächlich relativ entspannt geschafft.

Viele Grüße - Dirk

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
« Antwort #18 am: 03.07.2012, 21:59 Uhr »
Das mag ja alles recht und gut sein, nur habe ich jetzt schon einigemale die Erfahrung gemacht, dass die Airlines bei einer Umbuchung sehr grosszügig sind. Unterdessen haben wir es zum dritten mal erlebt, dass Flugzeiten geändert wurden und uns diese geänderten Zeiten aus unterschiedlichen Gründen "nicht gefallen" haben (zu kurze Umsteigezeiten, 2 x umsteigen anstelle von einmal, spätabends Ankunft anstelle von Nachmittags). Wir haben uns in diesen Fällen immer selbst eine bessere Verbindung bei derselben Airline (oder Verbund) ausgesucht und dann bei der Airline angerufen. Und wir haben bisher immer erreicht, dass wir auf die von uns ausgesuchte Verbindung kostenlos umgebucht wurden.

Also, versuchen würde ich es auf jeden Fall. Denn 50 Minuten wären mir auf jeden Fall zu kurz

Gruss Beate

kaddl18

  • Gast
Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
« Antwort #19 am: 05.07.2012, 08:41 Uhr »
Wir hatten vor 4 Wochen einen Flug von Frankfurt nach Chicago und dann weiter nach Las Vegas. Zum Umsteigen waren 3 1/2 Stunden eingeplant. Unser Flug kam ca. 30 Minuten verspätet an und wir haben geschlagene 3 Stunden an der Immigration angestanden und dadurch unseren Anschlussflug verpasst. Obwohl unsere kompletten Flüge über United gebucht wurden, wurden wir sofort auf einen Ersatzflug von American Airlines umgebucht. Dieser ging 1 1/2 Stunden später.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
« Antwort #20 am: 05.07.2012, 10:50 Uhr »
Es ist jetz sicher eine müßige Frage, aber sie stellt sich fast automatisch:
Wenn man von Deutschland nach Denver, CO will und eh schon Star Alliance bucht, wieso dann nicht die sehr entspannte, weil meistens nicht volle, Route FRA-DEN nehmen?

ORD ist groß und man kommt am Terminal 5 an, so dass man erst zu den Hauptterminals (1,2,3) wechseln muss und 1 am weitesten Entfernt ist. Hier fliegen die UA Maschinen ab. Doch das ist leicht zu schaffen, wenn man nicht zu lange bei der Passkontrolle anstehen muss. Und wie lange das dauern kann, vermag keiner zu sagen. Meist geht es in Chicago zwar schnell, aber ich habe es auch schon anders erlebt. Dann schrumpfen die 2 Stunden wahnsinnig schnell dahin.

Aber sicher wäre ggf. die Umbuchung relativ unproblematisch.

Mic

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
« Antwort #21 am: 05.07.2012, 14:10 Uhr »
Hallo Microbi,

die entspannteste Route ab Frankfurt nützt Dir nur gar nichts, wenn Du ersteinmal nach Frankfurt kommen musst. Wir haben dieses Problem auch immer (ab München). Da stellt sich dann jedesmal die Frage, ob wir in Frankfurt oder irgendwo in USA umsteigen. Und wir steigen dann lieber in USA um. Denn im Zweifelsfall sind wir dann schon mal im Land. Wenn wir aus irgendwelchen Gründen in FFM den Flug versäumen, haben wir schlechtere Karten.

Gruss Beate

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
« Antwort #22 am: 05.07.2012, 15:46 Uhr »
Hallo BeateR,

das klingt einleuchtend.
Wir fliegen auch ab München, wenn es geht. Wir fliegen allerdings so nah wie möglich ans Ziel mit LH. Ich kann FRA überhaupt nicht leiden, ich meide FRAport wo ich nur kann, aber von MUC kommst Du irgendwie immer hin. Innerdeutsch hat man immer Alternativen. Bei der Buchung lasse ich aber immer genug Luft, selbst für den Fall, dass mein Zubringer von MUC ausfällt.
Ich musste aber letztes jahr in ORD unplanmäßig ein Auto mieten, weil an dem Tag alle Flüge (alle!) nach MSP ausgefallen sind. Keine UA, keine AA Maschine, nichts. Und weil es schon alle wußten und der nächste Tag auch schon überbucht war, hätten wir eine "Weltreise" machen müssen, um nach MSP zu kommen. Es nutzte mir also nichts im Zielland zu sein und auch wenn Dein Argument logisch ist, bleiben Anschlussflüge etwas unberechenbar - hier und drüben. Und unter Uns: UA Flüge fallen doch häufiger aus (aus technischen Gründen), als LH Flüge.  :wink:
Wobei Chicago an sich kein schlechtes Ziel ist für StarAlliance Flüge. Meistens kommt man weiter.
Und: Es ist doch egal ob ich meinen Flug FRA-DEN verpasse, weil MUC-FRA verspätet war und nun auf FRA-ORD, ORD-DEN umgebucht werde, oder ob ich ORD-DEN verpasse und vor Ort umgebucht werde. Oder?

Die Durchquerung von Illinois und Wisconsin war aber auch schön  :D

Mic

p.s.: Früher gab es sogar MUC-DEN und von Frankfurt aus flog man mit einem 747. Warum neuerdings weniger Leute nach DEN fliegen.... das weiß ich ehrlich nicht.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
« Antwort #23 am: 05.07.2012, 15:57 Uhr »
@ Volker

Nimm unbedingt Deinen aktuellen Auszug zum einchecken mit, aus dem man ersehen kann, dass Du FTL Status hast! Die LH Mitarbeiter haben keinen Zugriff auf Deine M&M Daten.

Noch eine Frage: Welcher Flug ist es? Der LH436(UA9259)/UA764?

Mic

barney11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
« Antwort #24 am: 06.07.2012, 10:02 Uhr »
die entspannteste Route ab Frankfurt nützt Dir nur gar nichts, wenn Du ersteinmal nach Frankfurt kommen musst.
Genau dafür wurde doch Rail&Fly erfunden. Gut, das bringt nichts, wenn man eine exotische Fluglinie bucht, die das nicht anbietet, ansonsten aber durchaus. Kaum einer wohnt direkt in FRA, MUC, STR oder sonstwo und hat somit immer eine Anfahrt. Diese kann dann problemlos auf die Schiene verlegt werden und dann ist es mir relativ egal, von wo ich abfliege. Sofern es nicht gerade Abflug in TXL ist und ich am Bodensee wohne o.ä.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
« Antwort #25 am: 06.07.2012, 13:46 Uhr »
die entspannteste Route ab Frankfurt nützt Dir nur gar nichts, wenn Du ersteinmal nach Frankfurt kommen musst.
Genau dafür wurde doch Rail&Fly erfunden. Gut, das bringt nichts, wenn man eine exotische Fluglinie bucht, die das nicht anbietet, ansonsten aber durchaus. Kaum einer wohnt direkt in FRA, MUC, STR oder sonstwo und hat somit immer eine Anfahrt. Diese kann dann problemlos auf die Schiene verlegt werden und dann ist es mir relativ egal, von wo ich abfliege. Sofern es nicht gerade Abflug in TXL ist und ich am Bodensee wohne o.ä.

Hallo,

bist Du schon mal in einem IC von Frankfurt nach München gefahren??? Wir ein einziges mal, und dann haben wir uns geschworen: nie mehr wieder. Einen solch vollen Zug habe ich noch nie erlebt, obwohl wir hier in München auf der S-Bahn einiges gewöhnt sind.

Und mit dem PKW anreisen bringt auch nichts, da müsste man einen sehr grossen Zeitpuffer einplanen, da man nie weiss, ob man jetzt 1 oder 2 Stunden im Stau steht.

Gruss Beate

barney11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
« Antwort #26 am: 06.07.2012, 19:24 Uhr »
Nein, Frankfurt-München nicht, ansonsten aber schon so einige IC/ICE-Strecken, bspw. Frankfurt-Stuttgart oder Stuttgart-München. Plätze reservieren und fertig, dann kann das Ding voll sein wie es will. So zumindest meine Ansicht, lieber sitze ich im Inland im Zug als dass ich diverse Umstiege per Flugzeug mit mache, aber da ist jeder Jeck anders. ;)

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
« Antwort #27 am: 06.07.2012, 19:33 Uhr »
, aber da ist jeder Jeck anders. ;)

Da hast Du auch wieder Recht  :lol:
Es ist ja nur so: man kann ja auch auf dem Rückweg einen Sitzplatz reservieren. Und dafür bezahlen!
Und was ist dann, wenn der Flieger 1/2 Stunde Verspätung hat, was ja nicht so selten sein soll?

Dann hast Du für einen reservierten Platz bezahlt und stehst trotzdem 4 Stunden auf dem Gang, weil natürlich Dein Zug schon lägnst weg ist.

Gruss Beate

VolkerP

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 106
Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
« Antwort #28 am: 08.07.2012, 16:47 Uhr »
@ Volker

Nimm unbedingt Deinen aktuellen Auszug zum einchecken mit, aus dem man ersehen kann, dass Du FTL Status hast! Die LH Mitarbeiter haben keinen Zugriff auf Deine M&M Daten.

Noch eine Frage: Welcher Flug ist es? Der LH436(UA9259)/UA764?

Mic

Hallo Mic,

Ausdruck habe ich mir schon erstellt, die Karte soll allerdings seit Dienstag auf dem Weg sein und normalerweise nicht mehr als 10 Tage benötigen. Könnte also kurz vorher noch ankommen. Die Kartennummer habe ich schon bekommen und Lufthansa hat diese Karte nun schon als Vielfliegerkarte in meiner Buchung hinterlegt.

Du hast Recht, der Hinflug ist die UA9259 (über LH436) und dann weiter mit der UA623. Umsteigezeit ist nun bei 2:05h. Kann knapp sein mit dem Terminalwechsel befürchte ich  :?

Gruß Volker

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
« Antwort #29 am: 08.07.2012, 17:16 Uhr »
, aber da ist jeder Jeck anders. ;)

Da hast Du auch wieder Recht  :lol:
Es ist ja nur so: man kann ja auch auf dem Rückweg einen Sitzplatz reservieren. Und dafür bezahlen!
Und was ist dann, wenn der Flieger 1/2 Stunde Verspätung hat, was ja nicht so selten sein soll?

Dann hast Du für einen reservierten Platz bezahlt und stehst trotzdem 4 Stunden auf dem Gang, weil natürlich Dein Zug schon lägnst weg ist.

Gruss Beate

Wenn man nach dem Transatlantikflug noch 4 Stunden Zugfahrt vor der Nase hat, würde ICH eine Übernachtung am Flughafen einplanen. Aber auch da ist jeder Jeck anders ;-)
Zumindest täte ich dann aber erste Klasse buchen. Wenn nicht ein Waggonteil ausfällt o.ä. ist zumindest in der ersten Klasse die Chance gut, dass man auch ohne Reservierung nen Sitzplatz bekommt.