- Auf der United-Homepage kann ich mir auch alle Flüge ansehen, allerdings sind dort nicht die ESTA-Daten zu sehen. Außerdem werden die Sitzplätze nur vereinzelt angezeigt, bei mir von 3 Flügen, bei meiner Frau von 2 Flügen und bei den Kindern auch bei 2 oder 3 Flügen (immer bei verschiedenen Flügen). Kann ich mich auf die Lufthansa Angaben verlassen, auch wenn ich diese bei UA nicht sehen kann?
Im Normalfall sollten die Daten nicht voneinander abweichen, aber je nachdem, wo Du gebucht hast, kann es sein, dass z.B. United nicht die Sitze von LH-Flügen sieht bzw. umgekehrt. ESTA-Daten siehst Du immer nur da, wo Du sie eingegeben hast, in dem Fall also bei LH, und die benötigen die auch, da sie ja den Flug durchführen.
- Gepäckgrenzen gelten wahrscheinlich die von UA und nicht die von Lufthansa? Wir kommen mit 4 Gepäckstücken wohl nicht hin, was würde ein weiteres Gepäckstück je Strecke kosten? (1 Koffer bis 23 kg)
Gepäckgrenzen gelten immer die des "Most significant carrier", also (in der Regel) dem, der die erste Langstrecke durchführt. Zudem gilt in der *-Allianz die Regel, dass die Bestimmungen der durchführenden Gesellschaft gelten. Damit also die der Lufthansa, was in Deinem Fall von Vorteil ist, denn:
- Mit meinen Morgen durchgeführten dienstlichen Flügen werde ich die Grenze zum Frequent Travaller schaffen, Prämienmeilen sind ca. 75.000 vorhanden. Nützt mir eines von beiden etwas wenn es um das zusätzliche Gepäckstück geht? Darf ich dadurch ein zweites Gepäckstück mitnehmen oder "zukaufen"? (Habe die M&M Karte erst seit Anfang 2011 und kenne mich damit gar nicht aus, ich sammele seitdem nur...)
Als FTL darfst Du ein Gepäckstück mehr als "normal" mitnehmen, wenn Du mit Lufthansa oder anderen vollintegrierten Airlines fliegst (also Austrian, Swiss oder LOT). Details findest Du unter
www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/baggage?nodeid=3328234&l=de&cid=18002. Damit dürfte das fünfte Gepäckstück kostenlos sein, und Du darfst auch am Business-Class-Schalter Dich und Deine Familie einchecken - das kann in Düsseldorf schon mal Zeit sparen.
- Die Flugzeiten wurden gegenüber der Buchung mittlerweile geändert und die Umsteigezeit in Chicago hat sich von fast 3 Stunden auf 2:10 h geändert. Ist das ein Problem, kann das eng werden?
Normalerweise nicht. Ich habe schon 80 Minuten geschafft, mit Zeit für die Lounge - übrigens ebenfalls aus Düsseldorf kommend.
Viele Grüße - Dirk