usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dringend -Was passiert bei Flugverspätung und nichterreichen des Anschlussfluges  (Gelesen 14165 mal)

funny1a

• Gold Member
Hallo,

Wir hatten einen wirklich tollen Urlaub und freuen uns jetzt wieder auf die Heimat.

Nun sitzen wir seit 2h am Flughafen in Las Vegas und der Flug von Las Vegas nach Chicago hat Extreme Verspätung, dass wir unseren Anschlussflug in Chicago nicht erreichen.
Wir haben für morgen Nachmittag ab Chicago einen neuen Flug von United für die LH erhalten. Ferner haben wir einen roten Zettel für eine Übernachtung in Chicago erhalten.

Da wir bisher so einen Fall noch nicht hatten wären wir dankbar wenn Ihr uns kurz mitteilen würdet wie das ganze jetzt so abläuft.

Die Koffer erhalten wir vermutlich in Chicago. Mit dem Voucher haben wir eine Freikarte für die Übernachtung.

Können wir ein Hotel aussuchen ?
Wie sieht es mit den Kosten für das Essen bzw. Für das Taxi zum Flughafen aus ?

Habt Ihr sonst noch. Tipps für uns.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
Können wir ein Hotel aussuchen ?
Was steht denn drauf auf dem Voucher?
Ich kann das O'Hare Hilton empfehlen, da braucht man noch nichtmal ein Shuttle.  :wink:

funny1a

• Gold Member
Hi,

Danke mal, das Hilton hat mir auch schon unser Sitznachbar der aus Chicago kommt empfohlen.

Auf dem Voucher ist eine kostenfreie Telefonnummer und ein Couponcode vermerkt. Aus dem Rest werde ich nicht so 100%ig schlau
Lg
Markus

2008 Florida
2014 Florida

Palo

• Diamond Member
Ruf doch einfach die kostenfreie Tel. Nummer an und sieh wer sich meldet, wenn es das Hilton ist, mach deine Reservierung fuer 'ne late arrival mit dem code auf dem Voucher, du verlierst ja ein paar Stunden Zwischen Las Vegas und Chicago.

Ausserdem koennen dir die Leute am Schalter in LV  auch die Auskunft geben, die du brauchst bzgl. Hotel und Essen usw.

Gruß

Palo

Palo

• Diamond Member
Wenn du den Teil, den du nicht verstehst hier kopierst, wird dir das auch gern jemand uebersetzen.

Stay cool.

Gruß

Palo

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
Ich fürchte, dass das Hotel nicht kostenlos ist, sondern nur vergünstigt - sowas habe ich mal von Northwest bekommen, damals hat dann die Hotline mir ein Hotel genannt (ein Hampton Inn), welches dann für $69 zu buchen war. Ein kostenloses Hotel wäre bei Verspätungen mit UA auch äußerst selten...

Viele Grüße - Dirk

BeateR

• Platin Member
Ich fürchte, dass das Hotel nicht kostenlos ist, sondern nur vergünstigt - sowas habe ich mal von Northwest bekommen, damals hat dann die Hotline mir ein Hotel genannt (ein Hampton Inn), welches dann für $69 zu buchen war. Ein kostenloses Hotel wäre bei Verspätungen mit UA auch äußerst selten...

Viele Grüße - Dirk

Da würde ich denen aber gehörig aufs Dach steigen!!!!
Ich weiss, dieser Flug fällt nicht unter die EU-Fluggastrechte, aber trotzdem sollte sich die Airline wirklich um ein kostenloses Hotel bemühen und ausserdem Abendessen und Frühstück, sowie Taxikosten bezahlen. Und da das ganze ja über die LH geht, würde ich auf jeden Fall darauf bestehen!
Das Gepäck wirst Du wahrscheinlich nicht sehen, das wird nach wie vor durchgecheckt. Und in einem solchen  Fall bekommt man dann von der Airline auch ein "Notfall-Paket", also mit Toilettenartikeln etc. Das letztemal hatten wir sogar ein T-Shirt (wahrscheinlich als Nachthemd gedacht) dabei.

Gruss Beate

djohannw

• Platin Member
Da würde ich denen aber gehörig aufs Dach steigen!!!!

Viel Erfolg. Die Airport-Polizei ist da schneller am Gate als Du gucken kannst, und wenn Du dann noch muckst ist die Übernachtung für die nächsten zwei Tage tatsächlich kostenfrei...

Zitat
Ich weiss, dieser Flug fällt nicht unter die EU-Fluggastrechte, aber trotzdem sollte sich die Airline wirklich um ein kostenloses Hotel bemühen und ausserdem Abendessen und Frühstück, sowie Taxikosten bezahlen. Und da das ganze ja über die LH geht, würde ich auf jeden Fall darauf bestehen!

Vergiss' es, US-Airlines sehen das anders. Sobald nur der Hauch davon zu sehen ist, dass man es auf Wetter oder ATC schieben kann, entledigen die sich jedweder Betreuungspflichten mit dem Hinweis auf höhere Gewalt. Ob es etwas hilft, dass der Flug unter LH-Flugnummer gebucht ist? Vor Ort sicher nicht, im Nachgang kann das dann ggf. anders aussehen. Lediglich wenn Du Status bei der Airline oder der entsprechenden Allianz hast könnte es besser aussehen, damit hat ein Bekannter kürzlich bei US Airways ein bezahltes Zimmer bekommen, als er wegen Wetterproblemen in New York in Philadelphia hängengeblieben ist...

Viele Grüße - Dirk

BeateR

• Platin Member
Hallo,

man kann denen ja auch freundlich "aufs Dach steigen". Oder kennst Du diesen Ausdruck nicht?

Aber ist schon ok. Es kann ja letztendlich jeder machen, wie er es will. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die Airlines immer erstmal versuchen, so wenig wie möglich zu zahlen. Und wenn man damit einverstanden ist, dann ist es zumindest für die Airline ok.
Wenn man dann aber verhandelt und deutlich macht, dass man damit nicht einverstanden ist, dann geht eigentlich immer noch einiges mehr. Deshalb mein Vorschlag von oben.

Beate

funny1a

• Gold Member
Hallo,

Vielen Dank mal für Eure Feedbacks.

Das ganze lief gestern sowas von Chaotisch ab.

Als wir in Chicago angekommen waren wollten wir unser Gepäck abholen, da der Mitarbeiter von United in LV gesagt hat wir könnten es dann dort in Empfang nehmen. Das war aber nicht der Fall, die Gepäckstücke werden direkt zu unserem heutigen Flug weitergeleitet,

Dann wollten wir uns um die kostenfreie Übernachtung kümmern und haben die Telefonnummer auf dem erhaltenen Voucher angerufen. Dort lief eine automatische Ansage, dass alle Hotelzimmer ausgebucht sind. Daraufhin sind wir zum Unitedschalter gegangen und haben dort nach einer Lösung gesucht. Der Mitarbeiter hatte keine weitere Alternative und verwies uns auf die vorhandenen Hoteltelefone am Airport. Dort haben wir dann alle Hotels angerufen, die dort hinterlegt waren. Leider auch hier kein Hotelzimmer zu bekommen.
Danach blieb uns dann nur noch die Möglichkeit bei der Lufthansa in D direkt anzurufen. Die Mitarbeiterin war sehr nett und Hilfsbereit und hat uns 2 derzeit freie Hotelunterkünfte inkl. Telefonnummer mitgeteilt. Glücklicherweise konnten wir noch ein Zimmer ziemlich ausserhalb von Chicago bekommen.
Gegen 2 Uhr Ortszeit Chicago sind wir dann mit dem Taxi im Hotel angekommen. Das Hotel ist naja, reden wir nicht darüber - aber immer noch besser wie am Airport übernachten zu müssen.

Die Mitarbeiterin der LH hat uns bestätigt, dass Sie alle Kosten "Taxi, übernachtung, Essen" USW. übernehmen würden. Wir sollen das ganze dann in D einreichen.

Wir werden dass ganze auf jeden Fall in D unserem Rechtsanwalt übergeben, da ich gestern noch im Netz gelesen habe, das wenn ein USA-Flug von D und dann wieder nach D geht wir ein Anrecht auf eine Erstattung von 600€ hätten. Aber mal schauen ob das wirklich so stimmt.

Wichtiger ist uns jetzt aber ersteinmal das wir heute unseren Flug bekommen.
Lg
Markus

2008 Florida
2014 Florida

BeateR

• Platin Member
Die Mitarbeiterin der LH hat uns bestätigt, dass Sie alle Kosten "Taxi, übernachtung, Essen" USW. übernehmen würden. Wir sollen das ganze dann in D einreichen.

Na, das sage ich doch die ganze Zeit, aber niemand glaubt mir  :roll:

Ich würde das auch erstmal versuchen, ohne Rechtsanwalt zu regeln. Du ersparst Dir damit doch Kosten. Erst wenn die LH sich querstellt, dann kannst Du immer noch den Anwalt einschalten.

Jetzt wünsche ich Dir erstmal einen guten Rückflug.

Beate

funny1a

• Gold Member
Hi Beate,

Ja vielen Dank  :D

Eines habe ich noch vergessen.
Bei solchen Dingen ist man sehr auf sich alleine gestellt, große Hilfe durch die US-Fluglinie darf man nicht erwarten.
An dieser Stelle kann man nur die Hilfe der Lufthansa sehr Positiv erwähnen.
Lg
Markus

2008 Florida
2014 Florida

BeateR

• Platin Member
Bei solchen Dingen ist man sehr auf sich alleine gestellt,

Ja, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Deshalb schreibe ich mir auch immer die Finger wund, wenn hier irgendjemand so ganz leicht dahinschreibt: "dann wirst Du auf den nächsten Flug umgebucht". Denn so einfach ist das halt meistens nicht und ist auf jeden Fall mit jeder Menge Ärger und Stress verbunden.

Gruss Beate

funny1a

• Gold Member
Hallo Beate,

genau so ist es, da ist dann die Erholung vom Urlaub fast schon wieder dahin.
Lg
Markus

2008 Florida
2014 Florida

djohannw

• Platin Member
Na, das sage ich doch die ganze Zeit, aber niemand glaubt mir  :roll:

Warum auch, davon hat ja auch nix gestimmt...weil:

- Der "Voucher" war das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt war
- United hat vor Ort exakt nicht geholfen; die Nummer mit den Hoteltelefonen war ja wohl ein schlechter Witz (und vergeudete Zeit)
- man muste sich über eine Dritte Stelle überhaupt ein Hotelzimmer besorgen
- das Hotel und alle sonstigen Kosten müssen (erstmal) aus der eigenen Tasche bezahlt werden

Dem steht die Aussage einer Call-Center Agentin in Istandbul oder East Meadows entgegen, die sagt, dass die Lufthansa die Kosten übernimmt, wenn man sie in Deutschland nach Rückkehr einreicht. Nicht unwahrscheinlich, aber auch nicht zwingend sicher, seit es Score gibt. Bis jetzt ist das genau das Szenario, was ich vorhergesagt habe: Man ist bei US-Airlines (und eine solche ist United nunmal) bei Irrops komplett auf sich alleine gestellt.

Ich würde jetzt auch mal darauf tippen, dass das Gepäck morgen nicht auf dem Band in Frankfurt liegt, wenn die OP da ankommt. Nachdem die erste Aussage des Agents in LV schon nicht gestimmt hat (warum der das Gepäck nicht short gelabelt hat, wenn er bei Checkin schon sehen kann, dass der Anschluss nicht erreicht werden wird, ist mir unerklärlich), wird aus meiner Erfahrung heraus das Gepäck auch nicht auf den umgebuchten Flug umgeleitet...die Chance dafür würde ich mit deutlich über 50% ansetzen...

Viele Grüße - Dirk