Hallo Roland,
ich glaube auch, dass du da bei der LH einfach jemand erwischt hast, der nicht Bescheid weiß. Wir sind mit unserer Tochter das erste Mal mit LH in die USA zu den Großeltern geflogen, da war sie 6 Monate alt. Wir hatten einen FAA-approved Maxi-Cosi und buchten ihr einen eigenen Sitzplatz. Genauso all die darauffolgenden Jahre mit dann 2 Kindern, der Sitz wurde natürlich dem Alter bzw. Größe und Gewicht angepasst. Wir sind nie mit den Kindern auf dem Schoß geflogen, wollten uns und den Kleinen das nicht antun. Mit eigenem Sitzplatz hat das aber immer super geklappt.
Bzgl. des Druckausgleiches: lass das Kind an etwas nuckeln, falls es mit 20 Monaten noch ein Fläschchen hat, einen Sauger mit relativ kleinem Loch, damit es kräftig ziehen muss, wenn kein Fläschchen mehr, evtl. Kaubonbons oder ähnliches kauen. Auch ein einfaches Meerwassersalz-Nasenspray hilft und schadet nicht.
Meinen Kindern sind die Flüge alle gut bekommen, mittlerweile fliegen sie alleine zu Besuch über den großen Teich, so selbstverständlich ist das für sie geworden.
Telefonier nochmal mit LH, ist sicherlich eine Fehlinfo, kann ich mir nicht anders vorstellen.
LG
Salial