Wir sind davon betroffen und wir haben gestern eine erneute Umbuchung bekommen!
Ursprünglich gebuchter Flug:
15.03. HH -> NY (JFK) Emirates
02.04. NY (JFK) -> HH Emirates
1. Umbuchung nach Rücksprache mit dem Reisebüro und deren Rücksprache mit Emirates
15.03. FFM -> NY/NY (Newark) Lufthansa
02.04. NY (JFK) -> FFM Lufthansa
Auch wenn wir eigentlich nicht nach Newark wollten haben wir uns aufgrund der besseren Flugzeiten darauf eingelassen. Ausserdem wollten wir eigentlich Hamburg aufgrund der geographischen Nähe zu Hannover. Okay hatten wir uns eigentlich dann damit abgefunden, Tickets zum Reisebüro gebracht vor ca. 2 Wochen und dann kamen gestern die Tickets zurück ans RB und die riefen mich an, weil:
2. Umbuchung durch Emirates ohne jegliche Rücksprache mit unserem Reisebüro bzw. mit uns
15.03. HH -> NY (JFK) Emirates
02.04. NY (JFK) -> FFM Lufthansa
Begründung war, daß sie die Flüge im März ja selber noch durchführen und wir daher laut deren Regelung auch den Flug nehmen müssten den wir gebucht haben. Letztlich wollten sie den Aufpreis bei LH nicht auch für den Hinflug tragen. Unsere RB-Beraterin hat sich dann in die Leitung gehängt und hat mit denen versucht auszumachen, daß wir beide Flüge von FFM kriegen wie in der 1. Umbuchung vorgesehen. Das war nicht möglich. Schließlich hätten wir Rail&Fly und kämen ja so zu beiden Flughäfen hin bzw. zurück. Nach dem ersten sacken lassen habe ich dann nochmal überlegt, daß es mir lieber wäre von FFM und nach FFM zu fliegen, da falls es Probelem mit der Bahn gibt ich immer noch die Möglichkeit haben kurzfristig selbst mit dem Auto zu fahren und es in FFM stehen zu lassen, was bei zwei veschiedenen Flughäfen bei Abflug und Ankunft nicht möglich ist. Nach einigem Hin und Her mit der RB-Agentin, die meinte sie hätte das auch versucht aber man hätte ihr das verweigert habe ich selbst bei Emirates angerufen. Dort hiess es nachdem ich die Situation mal erläutert habe, daß man mir auch die Variante 1. (FFM hin und zurück) anbeiten könnte und meine RB-Agentin da wohl einen Fehler gemacht hat. Nach Rücksprache mit der liegt aber der Fehler eindeutig bei Emirates. Ich habe ja die Reservierungen für Variante 1 bereits hier liegen gehabt und Emirates hat ja zunächst die Variante 1 auch angeboten, dann aber die Tickets wie in Variante 2 ausgestellt und zurückgeschickt. Jedenfalls habe ich nach kurzer Rücksprache mit meinen Eltern und meiner Frau jetzt zugestimmt, daß wir Variante 2 nehmen, da ich Angst habe, daß wir die Tickets jetzt zum erneuten korrigieren zu Emirates schicken und dann sowieso wieder die Variante 2 oder schlimmeres zurückbekommen. Sollten wir Rail&Fly vor dem Hinflug nicht nutzen können, fährt uns eben ein Verwandter, so daß wir kein Auto in HH stehen hätten.
Ich hole die Tickets nachher aus dem RB ab und hoffe, daß damit dann jetzt alles geregelt ist.
Als Ausgleich für unsere Unanehmlichkeiten haben wir übrigens bereits jetzt für den Hin und Rückflug feste Sitzplätze reserviert, was wohl sonst nur Vielfliegern zusteht. In meinen Augen ein bißchen wenig. Ab nächster Woche habe ich Urlaub da werde ich die ganze Arie mal zusammenfassen und Emirates einen netten Brief schicken.
P.S.
Würde mich mal interessieren wer alles hier betroffen ist nachdem Emirates die Flüge HH - NY ab dem 31.05.08 eingestellt hat und ob alles bisher mit den Umbuchungen geklappt hat?
Die Flüge sind mW bereits ab dem 31.03. eingestellt. Ist ja der Grund warum wir hin noch Emirates nutzen müssen/sollen/dürfen/können wie auch immer...