Hi Herbert,
Im Juni 2007 ist uns auf unserem Campingurlaub von und nach SFO bei United/Lufthansa ähnliches wie Dir passiert, es ist ein ziemlicher Stress:
Wegen eines Unwetters in Deutschland blieben alle unsere 6 Gepäckstücke irgendwo hängen und wir hatten darin die komplette Campingausrüstung für den 4 Wochen Cruise America Wohnmobilurlaub für zwei Erwachsene und zwei Kinder (Schlafsäcke, Küchenkrempel... alles mal 4)
Nach 48 Stunden gab es 3 und nach genau 4 Tagen die restlichen 3 Gepäckstücke (teilweise nass) zurück.
Das Blöde ist, dass man ja am Anfang immer noch hofft, das Gepäck käme mit dem nächsten Flieger und man braucht eventuell nur ein paar Stunden/eine Nacht zu überbrücken. Wir haben dann immer nur halbtageweise gehört: "not relocated", also sie hätten keine Ahnung, wo das Gepäck wäre.
Das ist das Happy End nach unzähligen Telefonaten mit der Hotline (dann doch lieber an öffentlichen Telefonen, um nicht astronomische Handyrechnungen zu bekommen, jeweils ca eine Stunde Warteschleife....)
Die ersten Gepäckstücke haben wir am Flughafen in SFO abgeholt (ein Riesenspaß mit einem 30Fuß-Monster
), den Rest haben wir nach Oregon zum Eugene Airport schicken lassen, da wir irgendwann unsere Route starten wollten und Eugene näher als SFO lag....
Auch wir konnten nicht sicher gesagt bekommen, ob man die Kosten für 4 Camping-Kits übernehmen würde... (ca 400$) Wir haben dann sicherheitshalber stattdessen lieber das Nötigste gekauft und die Rechnungen nach dem Urlaub eingeschickt bei United. Man hat dann die Kosten übernommen, für 4 Leute insgesamt ca 250 Eur. Wir hatten dafür Belege, ich weiß nicht, ob es mehr gegeben hätte. Eine "Pauschalsumme" oder "Höchstsumme" konnte/wollte man uns nicht im Vorfeld oder hinterher sagen.
Campgroundkosten haben wir nicht eingereicht (Walmartparkplatz in Vaccaville wäre wohl nicht gegangen
), aber Spritkosten für die ganzen Umwege.
Ich kann Deinen Stress gut nachvollziehen! 3 oder wie bei uns 4 Tage sind kein richtiger Urlaub!
Reiche alle Rechnungen ein, schreib ein gutes Begleitschreiben und ruf eventuell an. (Wieder mal eine Hotlinewarteschleife, Ihr seid das jetzt gewöhnt...)
Viel Glück, nach einiger Zeit ist man nicht mehr sauer und hakt es unter Erfahrungen beim Reisen ab....
Tschüß
Karin