usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrung mit LTU Langstrecke???  (Gelesen 6817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crusstyle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
    • USA Blog :)
Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
« Antwort #30 am: 04.01.2007, 09:12 Uhr »
Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread ausbuddeln... ;)

mich würden mal Eure aktuellen LTU Erfahrungen interessieren!

Seid ihr zufrieden oder gab es auf Euren Flügen Dinge die nicht so gut gelaufen sind?


Ich fliege schon lange LTU aber ich habe das Gefühl, dass alles dort stark nachgelassen hat in letzter Zeit.

Letztes Jahr Ende Juli bin ich mit der LTU von Düsseldorf nach Los Angeles und zurück geflogen.
Der Horrortrip ging schon auf dem Hinflug los! Vielleicht hat es einer von Euch im Fernsehen gesehen?
Gerade über England angekommen, eine Durchsage vom Captain dass eine hydraulische Funktion am Flieger defekt sei und wir wieder umkehren müssen. Absoluter Albtraum!!
Da ich eh schon immer Respekt vorm fliegen hatte ging mir der Ar**h ganz schön auf Grundeis.. da malt man sich trotz Baldriparan das schlimmste aus.
Einige Stunden später zurück in Düsseldorf: alle Passagiere werden in einen Warteraum gebracht und nur mit Getränken versorgt, es gibt nirgendwo etwas essbares und wir hatten extra nichts mitgenommen da wir  mit dem Essen in der Luft gerechnet hatten. Den Bereich zu verlassen ist natürlich auch untersagt.
Irgendwann (ich glaube es war 2 Stunden später) wieder ins Flugzeug ich kann nicht mal mehr sagen ob es ein neues oder das "kaputte" war.

Im Flugzeug dann mit leerem Magen mussten wir feststellen dass die Kopfhöreranschlüsse in unseren Sitzen kaputt sind. Mit ein bisschen Pflaster welches uns die Stewardess wiederwillig brachte konnten wir immerhin einen Anschluss flicken, so dass wenigstens einer sich das Radio bzw. Fernsehprogramm anhören konnte.
Bei der Austeilung des Essens dann wieder das selbe Spiel wie jedes Jahr.. ausgerechnet wir sitzen so, dass man kein Gericht mehr auswählen kann. Komischer Weise, egal wo wir sitzen ist es jedes Jahr so.
Für mich ist es nicht so schlimm, aber mein Mann isst nun mal lieber Braten als Nudeln.
Nun gut.. wir sitzen also wiederwillig vor unserem Schälchen Nudeln als wir feststellen, dass die Stewardessen die schräg hinter uns saßen sich eine fette Portion Braten reinziehen.. mindestens 3 mal soviel wie auf normalen Tellern.  :roll:
Mit über 6 Stunden Verspätung kamen wir dann in L.A. an.

Nun gut.. der Urlaub ließ uns den Ärger schnell vergessen, war ja unser Honeymoon, aber auf dem Rückflug wieder das selbe Bild.
Unfreudliche Stewardessen, kaputte Kopfhöreranschlüsse und keine Essensauswahl. Immerhin mussten wir diesmal nicht wieder umkehren.

Da lob ich mir doch die Zeit um 2001 als die LTU auf Ihren Langstrecken Flügen noch (im Gegensatz zu den Schüsseln heute) Luxusflieger mit gut gepolsterten Ledersitzen hatte. (Zumindest war es damals auf unserem Malediven Flug so).


Naja warum mich Eure aktuellen Erfahrungen so interessieren ist folgender Grund.
Wir möchten dieses Jahr das erste mal nach Florida fliegen und ich habe 2 relativ gute Angebote. Eins von Delta und eins von der LTU.

Delta wäre mit Zwischenstop, LTU ohne.

Aber ich weiß halt nicht ob ich mich nochmal in eine LTU trauen soll ;)

Klar man kann immer mal Pech haben, aber ich bin da echt enttäuscht zur Zeit.

Vielen Dank im voraus für Eure Erfahrungsberichte.
LG Yvonne  :D

Fireborg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
« Antwort #31 am: 04.01.2007, 15:35 Uhr »
Hallo Yvonne,

da wir lieber Non Stop fliegen als umzusteigen (man kommt einfach entspannter an weil man insgesamt weniger lange unterwegs ist) hab ich mir die LTU-Card geholt und fliege zur Zeit ausschließlich mit LTU rüber.

Letztes Jahr März Ft. Myers, September LA. Beide Flüge haben hervorragend geklappt, gab keinerlei Probleme.

Im Februar gehts nach Miami, im März nach Ft. Myers / Tampa, beides mit LTU. Mache mir da überhaupt keinen Kopf, war bisher recht zufrieden. Achja, zwischendurch waren noch Kanaren mit LTU dabei, auch kein Problem.

Was ich etwas schade finde ist das eingeschränkte Unterhaltungsprogramm an Bord (ein Film für alle), bei anderen Airlines kannst Du halt zwischen verschiedenen Filmen auf Deinem persönlichen Bildschirm auswählen. Aber ansonsten fliegen wir gerne mit LTU.

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
« Antwort #32 am: 04.01.2007, 16:20 Uhr »
@Crusstyle:

Eigentlich wollte ich auf solch emotional aufgeladenen Beiträge nicht mehr antworten. Dennoch denke ich, dass man ein paar Dinge klarrücken muss.
Zunächst mal, die Flugzeuge, die LTU einsetzt sind keine "Schüsseln" sondern durchaus moderne Langstreckenflugzeuge des Herstellers Airbus, die auch durchaus noch in einem guten Alter sind. Hydraulikprobleme oder andere Defekte kann es bei jeder Airline geben und wie man z.B. bei uns im Forum lesen kann.
Des Weiteren wird immer wieder übersehen, dass LTU ein Ferien-/Charterflieger ist, der nicht mit Liniencarriern verglichen werden kann.

Daher müsst ihr die Entscheidung selbst treffen, was Euch wichtig ist und was Euch dieser oder jene Vorteil wert ist.

seniba

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
« Antwort #33 am: 04.01.2007, 20:08 Uhr »
also, da muss ich doch auch mal eine Lanze für LTU brechen: wir sind schon oft damit geflogen u.a. vor zwei Jahren nach Miami und im Herbst 2006 nach LA und wir waren immer zufrieden mit Service und Zuverlässigkeit.

Die Preise sind zudem ziemlich gut im Vergleich zu Linie und dafür kann man, finde ich, auch kleinere Abstriche machen.
keep smiling :)

Crusstyle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
    • USA Blog :)
Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
« Antwort #34 am: 04.01.2007, 21:18 Uhr »
Hi,

danke erstmal für Eure antworten. Vielleicht ist mein Beitrag ein wenig falsch herüber gekommen.

Ich wollte nicht die LTU schlecht machen sondern nur erfahren ob es bei mir immer Zufall ist oder ob andere vielleicht gleiche Erfahrungen gemacht haben. ;)

Im Gegenteil, ich bin früher sehr gerne mit der LTU geflogen. Nur stellte sie mir diesmal die Frage ob es sinnvoller ist mal eine andere Airline in anspruch zu nehmen eben aufgrund meiner, in letzter Zeit, nicht so positiven Erfahrungen.

@Justinian: kann gut sein dass mein Beitrag ein wenig zu Emotional war  :oops:
Mir ist auf Flügen eh schon immer mulmig und wenn es dann noch technische Probleme gibt.. da mach ich mir schonmal schnell ins Hemd.
Außerdem habe ich ja auch nie behauptet, dass NUR bei der LTU solche Probleme auftreten.
Aber ich kannte sowas bisher noch nicht von denen.

Viele Grüße
Yvonne

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
« Antwort #35 am: 05.01.2007, 08:08 Uhr »
Um das Thema mal von einer anderen Seite aufzuzäumen und den Ball von Justinian aufzunehmen: LTU ist eine Charter-Fluggesellschaft, die ihre Tickets auch im Einzelplatzverkauf vermarktet. Als solche bist Du immer der gelackmeierte, wenn mal etwas grob schief geht...also ein größerer technischer Defekt auftritt und die Maschine z.B. 24-48 Stunden ausfällt. In aller Regel hängst Du dann am Ort fest, bis das Problem gefixt ist. Zudem hat LTU eine eher dünne Decke an Langstreckenflugzeugen, in sofern würde auch ein Ausfall in Düsseldorf ziemliches Chaos mit Flugausfällen und Verspätungen bringen - ein A330 Spare hat LTU meines Wissens nicht.

Da bist Du bei einem sogenannten Netzwerkcarrier wie Delta besser bedient. Der Flieger in LAX nach Atlanta hat eine Panne? Kein Problem, dann geht es halt nach New York und dann von da aus weiter über Paris nach Düsseldorf. Oder die 767 in Atlanta hat Bauchschmerzen? Kein Problem, dann holen wir da halt eine andere aus dem Hangar.

Natürlich ist auch mein Kommentar hier ein wenig überzeichnet (z.B. auf dem Flieger nach New York müssten noch Plätze frei sein, was heute oft so kurzfristig nicht der Fall ist), aber generell empfinde ICH das Fliegen mit einem Netzwerkcarrier als sicherer und angenehmer, weil ich immer mehr Möglichkeiten habe, bei Problemen doch noch halbwegs pünktlich an mein Ziel zu kommen.

Zudem ist der Sitzabstand bei Delta mit 79-81cm in der 767 etwas größer als der bei LTU im A330 mit 76-78cm, und bei Delta kostet weder die vorab Sitzplatzreservierung extra noch gibt es einen Aufpreis für die Sitze am Notausgang. Und in meiner persönlichen Erfahrung ist Zoll und Immigration in Atlanta sehr viel angenehmer als in Los Angeles - dort habe ich im Februar 2005 fast zwei Stunden gebraucht, um vom Flieger auf die Straße zu kommen, wofür ich in Atlanta deutlich unter einer Stunde gebraucht habe (LAX bzw. ATL waren das jeweilige Endziel - beim Umsteigen in Atlanta wären locker nochmal 20 Minuten weggefallen).

Und finally: Die Meilen, die Du bei Delta für die flüge bekommst, kannst Du sehr vielseitig bei allen Skyteam-Partnern sammeln und auch einlösen...bei den LTU-Meilen bist Du da eher eingeschränkt (auf LTU halt).

Viele Grüße - Dirk

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
« Antwort #36 am: 05.01.2007, 13:04 Uhr »
Meine Antwort, kurz und knapp:

September/Oktober 2006, mit LTU von MUC nach RSW (Fort Myers):

Alles problemlos, vollauf zufrieden, lediglich ein etwas kleiner Sitzabstand.

Gruß

Stefan M.  8)
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


schnulli3

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
« Antwort #37 am: 05.01.2007, 22:55 Uhr »
Hallo,
melde mich auch mal zu Wort.
Bin letztes Jahr das erste Mal mit LTU geflogen. Am 11.08. nach LA (einen Tag nach dem Sprengstoff-Chaos in London) und ich habe auch sehr große Flugangst - Baldrian hilft mir da nicht mehr, da muss schon was stärkeres her.
Ich war wirklich rundrum zufrieden. An Service, Kompetenz und Sicherheit hat es meiner Meinung nach nicht gemangelt. Essensauswahl ist zwar gut und schön, für mich aber nicht unbedingt wichtig.
Vielleicht hast du nur einen schlechten Tag erwischt.
2005 sind wir mit Condor nach Fort Myers geflogen, im Vergleich hat mir die LTU besser gefallen.
Dieses Jahr habe ich auch wieder LTU gebucht, fühl mich dort gut aufgehoben - bis jetzt jedenfalls.
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
« Antwort #38 am: 14.01.2007, 17:30 Uhr »
Hallo,
bin gerade von einem 12 Stunden Flug mit LTU aus Kapstadt zurück. Flieger war eine A 330, wie sie auch nach LA eingesetzt wird.
Von Düsseldorf nonstopp nach Kapstadt bietet nur LTU und die Zeitersparnis war der Grund für die Buchung.
Das Unterhaltungsprogramm konnte mit BA oder LH nicht mithalten, war mir aber auch nicht so wichtig. Zeitschriften waren vorhanden. Das Esssen auf dem Hinweg auch. Auf dem Rückweg fiel das Abendessen aus, dafür wurden die anderen Malzeiten zeitlich gestreckt. Grund war der Service am flughafen in Kapstadt. Ein Versorgungsfahrzeug für 4 Großraumflugzeuge mit voller Belegung!!!
Übrigens auch nur ein Gepäckschalter für alle!!!!!
Mit reichlich Verspätung ging es zurück. Hätten wir auf die letzte Malzeit gewartet, dann stünden wir noch heute auf dem Rollfeld.

Hero

  • Gast
LTU-Flug von Düsseldorf nach Miami - hat jemand Erfahrungen?
« Antwort #39 am: 05.07.2007, 13:48 Uhr »
Hallo,
wir wollen im März eine Rundreise in Florida machen und haben einen günstigen Flug von Düsseldorf nach Miami gefunden. Eigentlich bin ich ja Lufthansa-Fan (weil deutsche Airline und sicher und so ...  :D), aber Preis/Flugzeiten/Direktflug sind schon verlockend! Hat jemand Erfahrung mit dieser Strecke/Airline bzw. Düsseldorf als Flughafen? Sind sonst eigentlich von Frankfurt geflogen.
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Tips!!
LG,
Hero

Jack Black

  • Gast
Re: LTU-Flug von Düsseldorf nach Miami - hat jemand Erfahrungen?
« Antwort #40 am: 05.07.2007, 13:58 Uhr »
Was willst Du denn konkret wissen? Der Düsseldorfer Flughafen ist sicherlich um Welten schöner als der Frankfurter Flughafen, zudem liegen die Gates nicht so schrecklich weit auseinander.

LTU ist eine altbekannte Fluggesellschaft, eigentlich nicht besser oder schlechter als die Konkurrenz. Wurde ja unlängst von Air Berlin aufgekauft, aber das Label LTU bleibt dennoch bestehen. In Düsseldorf hat LTU ein eigenes Terminal, das Terminal C. Dort fliegen nur noch LTU Flieger ab, es ist das einzige Terminal, welches nach dem Brand von 1996 halbwegs erhalten geblieben ist. Der ganze restliche Flughafen wurde neu gebaut und dürfte einer der modernsten in ganz Europa sein.

MfG
Rainer

Rene

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
« Antwort #41 am: 06.07.2007, 17:51 Uhr »
Hi Hero!

Seitdem LTU eigentlich Air Berlin ist, bin ich noch nicht wieder mit denen geflogen.

Vorher allerdings schon (gefühlte) 100 Mal! :-) Sowohl Lang- als auch Kurz- bzw. Mittelstrecke.

Bei keinem der Flüge bin ich enttäuscht worden. Der Service war ok, die Flugbegleitung freundlich und pünktlich war der Flieger auch. Vor allen Dingen die Non-Stop-Flüge von Düsseldorf nach Florida oder L.A. sind natürlich super-bequem und praktisch: Einsteigen-Schlafen-Aussteigen/Angekommen :-)

Den Flughafen Düsseldorf finde ich persönlich zwar nicht so klasse, trotzdem schaue ich bei jeder Flugbuchung vorher kurz bei ww.ltu.de vorbei.

cu
Rene

TheNewYorker

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 477
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
« Antwort #42 am: 06.07.2007, 19:24 Uhr »
Wir sind gerade retourgekommen von Las Vegas und waren mit LTU voll auf zufrieden, was auch daran gelegen hat dass wir beim Hinflug jeweils eine 2er-Reihe und eine 4er-Reihe (!) und beim Rückflug jeweils zweimal eine 2er Reihe zur freien Verfügung hatten.

Essen war ok, Steward(essen) waren freundlich und Service war einwandfrei, wir wurden sehr oft mit Wasser und Getränken versorgt, bei Lufthansa war das letztes Jahr z.B. nicht so.

Würde jederzeit wieder mit LTU fliegen.

Erin78

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
« Antwort #43 am: 07.07.2007, 21:22 Uhr »
Wir sind in den letzten fünf Jahren drei mal mit LTU über den großen Teich geflogen (New York, Ft. Myers und LA) und waren jedesmal zufrieden.
Der Sitzabstand ist etwas eng und das Essen durchschnitt.
Besonders gut hat mir gefallen, dass 0,5l Flaschen Wasser verteilt werden. Auf Nachfrage gibts auch zwei.
Das habe ich bisher bei keiner anderen Airline erlebt und hilft mir sehr auf meine benötigte Trinkmenge zu kommen.

Der Flughafen Düsseldorf gefällt mir besser als Frankfurt. Übersichtlicher und nicht so weite Wege.



Hero

  • Gast
Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
« Antwort #44 am: 09.07.2007, 07:22 Uhr »
Hi!
Vielen Dank für Eure Antworten!! Habt mir sehr geholfen und LTU ist gebucht!!
Danke!
Hero