Hallo Leute,
mir ist ein Non-USA-Problem passiert. Am 14.06. wurden wir auf unserem Flug von Karlsruhe nach Mallorca mit der Fluggesellschaft GERMANIA wieder aus der Maschine geschickt (technischer Defekt) und wurden letztendlich erst nach 12,5 stündigem rumhängen und warten mit einer Ersatzmaschine geflogen.
Selbige Maschine wurde nach der Reparatur mit anderen Passagieren nach Teneriffa geschickt, während man uns weiterhin warten ließ. Während der gesamten Zeit haben wir insgesamt pro Person 20,00 € für Verpflegung bekommen. Ansonsten NULL Infos. Das Bodenpersonal wusste genauso wenig wie wir.
Der Flug selber wurde 5 x verschoben, von 6:00 auf 10.50 Uhr, auf 12.40 Uhr, auf 14.00 Uhr, auf 17.15 Uhr und geflogen sind wir letztendlich 18.40 Uhr !!!!
Nun steht uns ja nach EU-Recht Anspruch auf Ausgleichszahlung nach Artikel 7 der Verordnung 261/2004 (Fluggastverordnung) in Höhe von 250 € pro Person zu. Die Entfernung liegt bei unter 1500 km.
Da ich davon ausgehe, dass sich Germania erstmal streitig stellen wird und hier das Thema ja schon öfter disskutiert wurde, wollte ich Euch mal um ein paar Tipps bitten, wie ich am besten genau vorgehe.
Da es sich um eine Pauschalreise handelte, werde ich ebenso den Reiseveranstalter wie auch die Fluggesellschaft anschreiben. Macht aber keinen Unterschied, ob es ein Pauschal- oder Linienflug ist.
Habt ihr Erfahrungen oder gute Kenntnisse im Reiserecht, die ihr mit mir teilen könnt?
Vielen Dank, Manu
P.S. Was lerne ich daraus: auch ein Kurzurlaub nach Malle kann 20-Stunden-Reisezeit mit sich bringen!!! Dann doch lieber USA !!